Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Events aktivieren bzw. deaktivieren in der Remote App

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Hurti
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 66
Registriert: So 21. Dez 2014, 15:18

#1 Events aktivieren bzw. deaktivieren in der Remote App

Beitragvon Hurti » Mo 6. Nov 2017, 12:15

Hallo Zusammen,

wie kann ich im Base angelegte Events über die Remote App aktivieren bzw. deaktivieren? Im Moment mache ich das über einen „Schalter“ in der App welcher mir dann ein LCN Relais schaltet. Dieses Relais ist als „Bedienung“ (denke es sollte Bedingung heißen) im Bereich „Events/Einzelheiten“ hinterlegt. Funktioniert soweit sehr gut, nur gehen mir die virtuellen Relais langsam aus ;-)

Vielleicht hat einer von Euch hierfür eine Lösung.

Gruß Hurti


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Events aktivieren bzw. deaktivieren in der Remote App

Beitragvon DOMIQ-Support » Mo 6. Nov 2017, 12:50

Hello Hurti, your workflow is good. You can rely on VAR variables instead of LCN relays. The only "problem" is that VAR variables get erased after Base reboot, so you need to set them after Base is restarted. You can use the new event that we added in the latest update - the event LE.SYSTEM=restarted is dispatched at Base startup.


Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#3 Re: Events aktivieren bzw. deaktivieren in der Remote App

Beitragvon Xtof » Mo 6. Nov 2017, 17:09

Hallo Hurti,

pack einfach in "Bedienung" (das wirklich "Bedingung" meint):
MEM.garageAutoShutDown=='on'

Diese Variable ist eine MEM und ist nicht volatil, bleibt also erhalten. Den Wert der Variablen kann man in Remote als "Umschalter" beeinflussen, oder im Display als An/Aus. Dann einfach die MEM Variable dort in den Kanal schreiben.

Hinweis: Meine Beispiel-Variable heisst so, weil man damit einstellen kann, ob das Garagenlicht automatisch 15 Minuten gelöscht wird werden soll, nachdem das Garagentor geschlossen wurde.

Grüße

Xtof


Themenersteller
Hurti
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 66
Registriert: So 21. Dez 2014, 15:18

#4 Re: Events aktivieren bzw. deaktivieren in der Remote App

Beitragvon Hurti » Mo 6. Nov 2017, 21:31

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe mich für die Variante von Xtof entschieden. Funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Gibt es eigentlich eine Limitierung bei den MEM „Variablen“? Ich sehe bei „Zustand“ leider nicht alle angelegten MEM‘s.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Events aktivieren bzw. deaktivieren in der Remote App

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 6. Nov 2017, 23:15

Es gibt eine Grenze, die auch nicht riesig ist. Den Wert kann ich nichtsagen, der ist auch abhängig von der Variable und dem Namen. Es steht ein gewisser Speicherbereich dafür zur Verfügung.

Gruß Florian


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Events aktivieren bzw. deaktivieren in der Remote App

Beitragvon DOMIQ-Support » Di 7. Nov 2017, 11:01

The limit of memory for MEM variables is 8kB. You can check how many FRAM you are currently using in Base's logs during restart. There should be log like this:
14:28:50 INF STATE Loading FRAM
FRAM: Read 30 bytes


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste