Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Pro Zugriff über Base

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System
Benutzeravatar

LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon LCNNoob » Fr 10. Nov 2017, 13:46

Hallo zusammen,

habe das Problem auch. Vorher mit DOMIQ 1.8x und jetzt 1.9.0.1. Auch in Verbindung mit Pro 6.3.x und jetzt 6.3.6.

Bei mir stellt sich das folgender Maßen dar:

Wenn das Domiq resettet wird ich ich dann irgendwann die Pro starte, kommt es sogar zum Absturz der Pro mit Laufzeitfehler. Vorher passieren dann schon seltsame Dinge auf dem Bus. Wenn die Pro dann an das Domiq zum Auslesen kommt, stürzt sie ab.

Ich habe jetzt folgenden Workaround. Nach einem Reset des Domiq lösche ich nur das Domiq Modul in der Pro bevor ich die Anlage neu auslese bzw. online gehe.
Damit lässt sich dann die Anlage wieder ohne Probleme auslesen. Das funktioniert dann solange einwandfrei, bis das Domiq wieder resettet wurde. Ob der Fehler bei der Pro oder beim Domiq oder beim Protokoll liegt, weiß ich nicht.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass irgendein Wert des Domiq sich nach einem Reset verändert, der dann von der Pro falsch oder gar nicht mehr erkannt wird und es dadurch zu diesen Phänomenen kommt.

Gruß LCNNoob
____________________________
Alles ist erlernbar


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon DOMIQ-Support » Mo 13. Nov 2017, 12:27

Next time if this kind of issue happens, please contact us. We will connect you remotely in order to diagnose situation and try to figure out where this issue comes from.

Benutzeravatar

LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon LCNNoob » Mo 13. Nov 2017, 19:03

Hi Support,

I will do. Thx.
____________________________
Alles ist erlernbar

Benutzeravatar

LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon LCNNoob » Do 21. Dez 2017, 09:16

Hello Team DOMIQ,

I just updated my LCNPro to the new Version 6.4.8 and tried the same thing. Reset DOMIQ and then open the project with LCNPro.
Now ist works without getting an runtime error from LCNPro.

So the Problem seems to be solved by LCN with this update.

Thx LCNNoob
____________________________
Alles ist erlernbar


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon DOMIQ-Support » Di 2. Jan 2018, 10:30

Thanks for information :)


coleman
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 22:37
Kontaktdaten:

#16 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon coleman » Mo 26. Nov 2018, 15:43

Hallo, ich habe 3 Base an verschiedenen Standorten am laufen. Seit Jahren habe ich das Problem das sich die Module nach einiger Zeit über die Pro nicht mehr oder nur sehr langsam auslesen lassen. In den meisten Fällen bekomme ich die roten Kringel vor den Modulen.
Dann wird alles mögliche langsam, auch Sonos funktioniert nur noch unzuverlässig.
Da hilft immer nur der Reset. Danach geht es wieder für ein paar Wochen.
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse???

Grüsse Marcel


Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#17 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon Xtof » Di 27. Nov 2018, 11:33

Hallo coleman,

das Thema ist schon lange bei DOMIQ bekannt und wird im Forum auch im Thread "Re: Domiq Display über webbrowser und App regelmäßig nicht erreichbar" behandelt.

Ich habe das gleiche Problem zusammen mit MEM-Variablen, die bei einem "Reboot" des Base verloren gehen.
Auch ich muss alle ca. 1-1,5 Monate das Base neu starten. Wenn ich das nicht tue, ist das Base irgendwann von iOS nicht mehr erreichbar und das Auslesen per LCN-Pro geht nicht mehr.
Ich denke, dass da im Base etwas vollläuft und dann die Kommunikation ausbremst.

Um Piotr vom DOMIQ-Support das Problem analysieren zu lassen, habe ich einen 24/7 PC gekauft und ihm eine freie Remote Lizenz für Verfügung gestellt, mit denen er rund um die Uhr Zugriff hat. Er war auch schon mehrfach per TeamViewer auf meinem System, aber es ist noch nichts gefunden worden. Insbesondere bei Kommunikationsfehlern gebe ich das an Piotr weiter.

Gehen bei Dir auch teilweise die MEM-variablen verloren?
Bootet das Base bei dir auch "selbständig" neu?

Grüße

Xtof


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon DOMIQ-Support » Mi 28. Nov 2018, 16:46

Thanks you both for the report. We are still investigating this issue because we're not able to reproduce this issue in our test modules:/ This fact doesn't help to solve the problems. We believe we have some hints, but we need to check all of them and analyse the results.
I have a question: do you have the UPnP option enabled in the Settings tab?

Benutzeravatar

LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon LCNNoob » Do 29. Nov 2018, 08:09

Hello Domiq support,

I add my comments too in this thread. I have, as I already stated, the same issues.

After some weeks of use, the Pro version is still slow reading the modules. Sometimes there are errors too. After reset of Domiq it works fine.

Happens since I work with Domiq modul. I think version 1.7.x or 1.8.x

Configuration:
-- Software now 1.9.1 all subsystems are up to date.
-- Version with less Memory (smallest build)
-- Happens with and without active UPNP
-- Happens with IFTTT and witout IFTTT
-- Time between issues is variable

If running many automatic Events when beeing on holliday without using the LCN Panels or switches in the house, it seems to be that the time between the errors is a little bit shorter. At home with normal usage of the hardware switches and panels it works for a longer time.

Maybe this helps.

LCNNoob
____________________________
Alles ist erlernbar


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#20 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon DOMIQ-Support » Do 29. Nov 2018, 14:22

Hello! Thanks for this information. We're investigation the problem and hoping to find the solution quickly.


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste