Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Pro Zugriff über Base

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon Uwe » Sa 4. Nov 2017, 12:23

Moin Moin,
ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme beim Zugriff auf Anlagen mit dem Base mit der aktuellen Pro (bei mir ist das die aktuelle V.6.3.6).
Beim auslesen kamen unzählige Meldungen und die Module wurden nicht vollständig ausgelesen (hatten dann die roten 'Kringel').
Wechsle ich auf eine ältere Pro Version (z.B. V.5) werden die Module klaglos ausgelesen.
Die Base haben die aktuelle Firmware (1.9.0.1).
Hat jemand dafür eine Erklärung?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 4. Nov 2017, 13:50

ich habe noch die 6.21, da habe ich noch keine Probleme. Vielleicht hat Issendorff die Modulabfrage „optimiert“ ;)

Gruß Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon Uwe » Sa 4. Nov 2017, 14:09

Moin Florian,
ich hatte da jetzt auf einem Rechner vom Kunden eine 6.1 - die wollte auch schon nicht, ich musste damit jedes Modul einzeln auslesen.

Meine Nachfrage bei Issendorff brachte mir schon vor einiger Zeit eine (glaubwürdige) Aussage, dass von dort nichts (absichtlich) optimiert wurde. Es sind nur mehr Kommandos geworden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#4 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon KlausM » Sa 4. Nov 2017, 17:38

Hallo Uwe,
Auch ich habe in der Konstellation solche Phänomene beim auslesen. Ein Passwortgeschützter Modul hat mich schon fast um den Verstand gebracht. Da die Pro aber mittlerweile unter Ubuntu installiert ist dachte ich das es daher die besagten Probleme gibt.
Klaus


Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#5 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon Xtof » Sa 4. Nov 2017, 23:02

Hallo,

wegen dieses Problems bin ich schon länger mit Piotr von DOMIQ in Verbindung. Es gibt oder gab die Vermutung, dass es etwas mit zu vielen aufgebauten Verbindungen in Folge von Malware zu tun haben könnte. Nur konnte ich das auch auf einem "nackten" PC mit vollständigem Virenschutz nachstellen.
Was immer hilft, ist ein reboot des Base (über das Webinterface oder zur Not über Telnet), danach läuft es mehrere Wochen ohne die beschriebenen Verbindungsfehler, die die Pro zeigt. Meiner Meinung nach läuft da irgendetwas voll oder die Verbindungen werden nicht sauber abgebaut, so dass es irgendwann nicht mehr geht.

Grüße

Xtof


masch
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:42

#6 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon masch » So 5. Nov 2017, 20:48

ich habe dieses Verhalten schon seit dem die Anlage im Jahr 2014 bei mir installiert wurde, also auch schon mit älteren Versionen der PRO.
Mir bliebt dann auch immer nur übrig, das BASE über das WebInterface zu booten. Anschließend wurden die Module in der PRO ordentlich (und nach meinem Empfinden auch deutlich schneller) ausgelesen.
Ich habe den Eindruck, dass irgend ein Speicher im BASE voll läuft. Das merke ich insbesondere daran, dass ein Bewegungsmelder, der an der SATEL angeschlossen ist und über das DOMIQ/BASE eine Deckenleuchte anschalten soll, dann immer ca. 5 Sekunden benötigt, bis der Befehl ausgeführt wird, also das Licht angeht. Nach dem Neustart des BASE liegt die Reaktionsgeschwindigkeit unter 1 Sekunde.
Also bin ich inzwischen geübter BASE-Rebooter :-/


mzacki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Jul 2014, 17:16

#7 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon mzacki » Mo 6. Nov 2017, 08:28

Hallo,

kann beide Aussagen nur bestätigen. Je länger das DOMIQ läuft, desto mehr "verliert" es auch Events und Kommandos von LCN. Ein Neustart hilft.

Schöne Grüße,

Maciej


Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#8 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon Xtof » Mo 6. Nov 2017, 09:48

Hallo,

ist es bei Euch auch so, dass es ab und an keine Verbindung über die Remote-App (Version 1.9.1) mehr auf das Base gibt? Unter Anschluss/DOMIQ erscheint dann in der App nach dem Start dauerhaft nur "Verbinden..." und irgendwann kommt "Unverfügbar".
Das ist dann unabhängig davon, ob man sich im lokalen oder externen WLAN befindet.
Ich habe mittlerweile auch eine Notification eingerichtet, die mich informiert, wenn das Base "von selbst" neu startet. Das war beispielsweise auch vor dem aktuellen Verbindungsproblem der Fall.

Dann geht allerdings noch von lokal das Webinterface am PC über das ich dann die Base reboote.

Tritt das bei Euch auch auf?

Grüße

Xtof


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon DOMIQ-Support » Mo 6. Nov 2017, 12:44

Hello all. Thanks for your feedback. We will investigate the problem, but before we can do that we need to know if everybody, that encounters this problem have the newest software (system.pak and rtos)? If so, when this problem happens again, do not reboot the Base, but please contact us via e-mail info at domiq.pl. We will need some extra information from Base, that will help us to track the issue.

@Uwe - LCN Pro 6.3.6 runs without any problems, it has nothing to do with it.


Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#10 Re: LCN-Pro Zugriff über Base

Beitragvon Xtof » Mo 6. Nov 2017, 17:11

Hello,

speaking for my system:
rtos = 1.8.6.2
system.pak =1.9.0.1

Xtof


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste