Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DOMIQ base regiert nicht auf Events

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Ascendant
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 18:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 DOMIQ base regiert nicht auf Events

Beitragvon Ascendant » Mi 9. Aug 2017, 16:53

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf verschiedene Events reagieren.
Zunächst einmal würde ich aus einem Event heraus nur gerne eine Taste auslösen.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich weder auf Events von Tasten noch den Output von UPP-Modulen reagieren kann.
Folgendes habe ich probiert:
Um auf das Einschalten eines Ausgangs zu reagieren:
output-example.jpg
output-example.jpg (24.87 KiB) 3405 mal betrachtet

Um auf einen Tastendruck zu reagieren:
key-example.jpg
key-example.jpg (24.37 KiB) 3405 mal betrachtet

In der Aktion wird eine andere Taste getriggert, die an einer anderen Stelle ein Licht einschaltet. Die Aktion selbst scheint gültig zu sein, weil die Testfunktion in der DOMIQ-Maske funktioniert.
Leider scheinen beide Events nicht wirklich beim Base anzukommen. Es passiert nämlich nichts, wenn sich der o.g. Output ändert oder die im Kanal angegebene Taste gedrückt wird.

Habt Ihr hier eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar

LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: DOMIQ base regiert nicht auf Events

Beitragvon LCNNoob » Mi 9. Aug 2017, 18:59

HAllo Andreas,

wenn das Einschalten des Lichts als Event gelten soll, müsste das ich auch so abgefragt werden:

E.LCN.output.0.5.1

wenn Daten 100, dann muss der Ausgang auch nach dem Einschalten 100% sein. Bei Weniger passiert nichts.

Bei den Tasten denke ich dass Du einfach die falsche Taste abfragst. Bei Deiner Aktion zum Einschalten des Lichts sendest Du A3 KURZ an Modul 5, Dein Event fragt aber A1 kurz, Modul 5 ab.

Das Tastenevent im Generellen ist richtig so.


Grüße LCNNoob
Zuletzt geändert von LCNNoob am Mi 9. Aug 2017, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
____________________________
Alles ist erlernbar


Themenersteller
Ascendant
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 18:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: DOMIQ base regiert nicht auf Events

Beitragvon Ascendant » Mi 9. Aug 2017, 20:00

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich weiß, wo Taste A1 sich befindet. Ich habe das mehrfach getestet.
Ich habe anhand des Zustand-Tabs geprüft, dass der Output der Lampe beim Einschalten 100 ist (habe gar keine Dimmfunktion).

Und die Aktion soll einfach eine andere Taste triggern, um das Ganze zu testen.
Leider tut sich hier einfach nichts. Irgendwie scheint das Event nicht getriggert zu werden.

Muss man eventuell eine Gruppe erstellen, in der sich das Event befindet?

Danke und viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar

LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: DOMIQ base regiert nicht auf Events

Beitragvon LCNNoob » Mi 9. Aug 2017, 21:11

Hi,

bei Deinem Beispiel oben sendest Du nach Einschalten der Lampe oder des Ausgangs mit dem Befehl:

keys TabelA=Hit keys=00100000 (Das wäre Taste A3)

Dein Event fragt aber Taste A1 ab. Also musst Du entweder keys TabelA=Hit keys=10000000 senden oder Deine Eventabfrage müsste auf A3 reagieren.

E.LCN.key.0.5.A3
____________________________
Alles ist erlernbar

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: DOMIQ base regiert nicht auf Events

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 9. Aug 2017, 22:20

Denk daran, du musst die Taste ans Base schicken! Base erkennt keine Tasten, die an ein anderes Modul gesendet werden.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Ascendant
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 18:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: DOMIQ base regiert nicht auf Events

Beitragvon Ascendant » Do 10. Aug 2017, 10:16

Hallo Florian,

ich glaube, da ist ein grundsätzlicher Denkfehler von mir. Mir war nicht klar, dass ich die vom Base zu verarbeitenden Tasten explizit senden muss.
Sorry, wie funktioniert das denn? Über Statuskommandos, die ich in der LCN-Software setzen muss?

Danke und viele Grüße
Andreas




Beleuchtfix hat geschrieben:Denk daran, du musst die Taste ans Base schicken! Base erkennt keine Tasten, die an ein anderes Modul gesendet werden.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: DOMIQ base regiert nicht auf Events

Beitragvon LCNNoob » Do 10. Aug 2017, 10:42

Hallo Andreas,

also Du musst die Taste A1 an die Modulnummer des Domiq schicken. Im Domiq machst Du dann die Auswertung des Events.
Habe mal 2 Bilder angehängt wie ich es mache.

Mein Domig hat Modulnummer 254. Ich sende vom LCN A1 kurz an Modul 254. Bild 1.

Erkennt das Domiq das Tastenevent vom sendenden Modul und meine Bedingung der MEM Variablen ist TRUE, dann führe ich das entsprechende LCN Kommando aus. Bild 2
Senden_LCN.jpg

Domiq_Event.jpg


Grüße LCNNoob
____________________________
Alles ist erlernbar


Themenersteller
Ascendant
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 18:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: DOMIQ base regiert nicht auf Events

Beitragvon Ascendant » Do 10. Aug 2017, 11:09

Ja, natürlich!
Ich hatte irgendwie nicht daran gedacht, die Tasten auch ans Modul zu senden.
Da ich für viele Tasten bereits 2 Ziele definiert habe, werde ich wahrscheinlich ein Ziel ans DOMIQ senden und dort die Verarbeitung machen.
Hab das mal auf die Schnelle getestet und hat funktioniert!

Vielen Dank an Euch! :)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: DOMIQ base regiert nicht auf Events

Beitragvon Beleuchtfix » Do 10. Aug 2017, 11:48

Ja, es wäre schön gewesen, wenn Domiq auch das Senden an andere Module auswerten würde, aber bis jetzt "weigert" sich Fillip / Piotr, das auszuwerten.

Früher wurde übrigens die D-Tabelle auch nicht erkannt, wie es heute ist, weiß ich nicht. Aber dadurch, dass du auch das sendende Modul auswerten kannst, wird es besser, es fehlt aber oft die Möglichkeit, einen weiteren Befehl einzufügen.

Und noch etwas, bei Bedingungen bitte nie Event eintragen, das würde nur funktionieren, wenn der passende Befehl zum selben Zeitpunkt gesendet würde.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Ascendant
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 18:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: DOMIQ base regiert nicht auf Events

Beitragvon Ascendant » Do 10. Aug 2017, 12:26

Super, vielen Dank für die Erläuterungen.

Mein Ziel ist es, mit einem Tastendruck einen HTTP-GET-Request auszuführen.
Dafür habe ich die Aktion
CHANNEL name=C.Logic value=ezTest2() binary=false
output-example.jpg


definiert. Die entsprechende Funktion habe ich in Logic definiert.

Code: Alles auswählen

function ezTest2()
print("TEST")
http = require "socket.http"
http.request("http://192.168.0.215/preset?switch=1&value=1")
end


1) Ist die hier genannte Bibliothek ("socket.http") beim Base vorhanden oder muss man GET-Requests anders machen?
2) Sehe ich Konsolenausgaben (print("TEST")) im unteren Bereich von Logic? Oder wohin werden denn Ausgaben gesendet?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste