Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tastenevent im Domiq auswerten

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System
Benutzeravatar

Themenersteller
LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Tastenevent im Domiq auswerten

Beitragvon LCNNoob » Mi 19. Jul 2017, 15:16

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine "SendeTaste" A1 kurz gesendet von einem GT6 an das Domiq Modul auswerten.

Hierzu sagt die Dokumentation, dass man unter Events folgendes erstellen soll:

E.LCN.key.0.36.B5=hit
Der Befehl "Schaltfläche senden", Tafel B, Schaltfläche 5, Kommando kurz (hit) wurde
empfangen. Der Befehl wurde aus Modul 36 gesendet.


Unter TAB "Events"

Kanal: E.LCN.key.<seg>.<mod>
Daten: A1 hit

Somit sollte ein Event ausgelöst werden, dass beim Drücken der Taste A1 kurz am GT6 vom Domiq als Event auswertbar sein soll.
Leider funktioniert das so nicht. Es kommt nichts an.

In der SONOS Doku habe ich dann noch gesehen, dass hier genau so was beschrieben ist, jedoch mit dem Unterschied, dass keine Gruppen/ Modulangabe gemacht wurde. Das mal schnell probiert und siehe da, Event wird angestoßen.

Was muss man angeben, damit das Event auch mit Gruppe/Modulnummer ausgewertet werden kann?
Ansonsten verliert man ziemlich viele Kombinationen wenn man nur global die Tabelle auswerten kann.

Danke für Infos oder Erklärungen.

LCNNoob
____________________________
Alles ist erlernbar

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Tastenevent im Domiq auswerten

Beitragvon Beleuchtfix » Di 25. Jul 2017, 19:46

Sendest du auch Taste B5 an das Base? (Also den LCN Befehl)

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Tastenevent im Domiq auswerten

Beitragvon LCNNoob » Mi 26. Jul 2017, 09:00

Hallo Florian,

das mit Senden B5 ist der Auszug aus der Doku von DOMIQ als Beispiel. Ich sende A1 kurz oder A2 kurz an das DOMIQ von einem GT12 mit Adresse 0.40

Hier kann ich allerdings nur A1 kurz oder A2 kurz ohne den Bezug zum sendenden Modul als Event Triggern. Mit Bezug zum Modul bekomme ich das Event nicht. Ich sende A1 kurz vom GT12 ohne DOMIQ und LCN sendkey. geht nicht.
Ich sende über selbst definierte Taste im TAB "REMOTE" einen LCN sendkey an das Modul, geht auch nicht. Nur ohne Modulbezug klappt es.

Siehe Screenshots.

Sendkeys_.jpg

So geht's.
Geht_.jpg

So geht's nicht.
GehtNicht.jpg

Oder verstehe ich die Anleitung grundsätzlich falsch?

Danke für weitere Infos.

LCNNoob
____________________________
Alles ist erlernbar

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Tastenevent im Domiq auswerten

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 26. Jul 2017, 11:40

Ganz verstehe ich dich nicht.
Im ersten Bild sendest du vom Base aus an das Modul 35
Du schreibst, dass dein GT12 die Adresse 0.40 hat, da kann das Base auch nicht auf 0.35 reagieren.

Wie ich oben schon mal geschrieben habe, es geht darum, dass der Wert des Moduls von dem etwas gesendet wird, eingetragen ist.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Tastenevent im Domiq auswerten

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 26. Jul 2017, 11:46

Ich habe gerade noch einmal bei mir nachgeschaut, es sieht geringfügig anders aus, ziemlich unlogisch, aber so ist das Leben :)

Zwischenablage01.png
Zwischenablage01.png (9.87 KiB) 2351 mal betrachtet


Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Tastenevent im Domiq auswerten

Beitragvon LCNNoob » Mi 26. Jul 2017, 12:40

Hallo Florian,

sorry. Beim Schreiben ist ein Fehlerteufel reingerutscht. Es ist Modul 35. In allen Fällen.

Deine Variante hatte ich zuerst probiert. Ging auch nicht. Ich habe dann wie gesagt in einem anderen Beispiel die Variante gefunden, wo Taste "XX" und hit, break, make als "Daten" mit "BLANK" getrennt eingetragen werden sollen.

Ich werde Deine Variante nochmal Testen. Melde mich dann.

LCNNoob

Update: Gerade nochmal alles gelöscht und DOMIQ resettet. Neu eingetragen wie von Dir beschrieben. Ohhhh Wunder. Jetzt kommt es auch an. Danke für den Screenshot.
____________________________
Alles ist erlernbar


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste