Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dokumentation zu LCN/ DOMIQ LUA usw.

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System
Benutzeravatar

Themenersteller
LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Dokumentation zu LCN/ DOMIQ LUA usw.

Beitragvon LCNNoob » Do 29. Jun 2017, 14:41

Hallo zusammen,

bin neu hier und würde mir gerne ein paar Tipps abholen bzw. dann auch selber geben wollen. Leider ist es ziemlich schwer über die DOMIQ Programmierung entsprechende Unterlagen zu finden. Die Weboberfläche ist ja noch recht intuitiv und durch Ausprobieren zu bedienen. Visualisierung bzw. Erstellung der REMOTE Bedienung auch.

Da ich selbst aus dem IT-Umfeld komme und auch Erfahrung in der Programmierung habe, würde ich natürlich gerne komplexere Dinge über die interne Sprache LUA verwirklichen. Aus den Beispielprogrammen kann man zwar Einiges herauslesen, aber eine generelle Übersicht der möglichen Befehle speziell für LCN habe ich leider nicht gefunden. Die im Netz verfügbaren Hinweise generell zu LUA sind ja nicht unbedingt im LCN Umfeld anwendbar.

Habt ihr vllt. eine Quelle wo man sich gezielt einarbeiten kann oder eine Sprachreferenz zur Verfügung?

Ein weiteres Thema wäre das Senden von E-Mails oder PUSH Nachrichten an nicht IOS Smartphones beim Eintreffen von bestimmten Events. Auch hierzu finde ich leider keine Dokumentation.

Vielen Dank für alle nützlichen Links, Doks und Hilfestellungen.

LCNNoob
____________________________
Alles ist erlernbar


Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#2 Re: Dokumentation zu LCN/ DOMIQ LUA usw.

Beitragvon Xtof » Do 29. Jun 2017, 21:59

Hallo und willkommen LCNNoob,

Die DOMIQ/BASE Dokumentation und die diversen Tutorials auf http://www.domiq.de sind wahrscheinlich bekannt.
Beleuchtfix hat hier im Forum zwei gute Ergänzungen zur Nomenklatur von LUA Befehlen für LCN zusammengetragen, da die Channel tatsächlich für einiges an Verwirrung sorgen können:

http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?f=8&t=3911

und

http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?f=8&t=4060

Weiterhin möchte ich auf das Standardwerk "Programmieren in LUA" von Roberto Ierusalimschy und die Eclipse-Entwicklungsumgebung LDT (LUA Development Tool) hinweisen.

Notifications, die plattformübergreifend sind, kann man auch über IFTTT absetzen. Dazu gibt es hier im Forum einen guten Thread

http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?f=8&t=7127

Viel Erfolg

Xtof

Benutzeravatar

Themenersteller
LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Dokumentation zu LCN/ DOMIQ LUA usw.

Beitragvon LCNNoob » Fr 30. Jun 2017, 08:07

Hallo XtoF,

danke für die Antwort und die Links. Werde mir das, soweit nicht schon bekannt, mal anschauen.

Grüße LCNNoob
____________________________
Alles ist erlernbar


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste