Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einfacher Timer

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Maxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 11:56

#1 Einfacher Timer

Beitragvon Maxi » Mo 26. Jun 2017, 11:40

Hallo,

ich brauche Hilfe.
Ich möchte einen einfachen Timer erstellen.
Also ich drücke auf dem Display ein Symbol (Schalter) und die Bewässerung schaltet sich für 30 min. ein.

Ich habe folgendes gemacht (siehe Screenshot)

Es funktioniert nicht. (Klar, sonst würde ich mich ja nicht an Euch wenden)
Schaut doch bitte mal.:

BewässerungTest.png



Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Ralf


Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#2 Re: Einfacher Timer

Beitragvon Xtof » Mo 26. Jun 2017, 22:37

Hallo Maxi,

hier kommt die Hilfe ohne DELAY, sondern über einen TIMER:

Du fügst im LOGIC-Tab eine Funktion hinzu:

Code: Alles auswählen

function Beregnung30Min()
   command('C.LCN.relay.0.42.6=on')
   command('TIMER.beregnung.30m.C.LCN.relay.0.42.6=off')
end


Die besteht aus dem Einschaltbefehl und einem Timer, der nach 30 Minuten wieder ausschaltet.

Die Funktion triggerst Du unter "DISPLAY" mit einem "Schalter" mit folgenden Einstellungen:
DisplayTimer1.JPG
DisplayTimer1.JPG (20.68 KiB) 2380 mal betrachtet


Oder eben im Remote mit einer "Schaltfläche":
RemoteTimer1.JPG
RemoteTimer1.JPG (8.8 KiB) 2380 mal betrachtet


mit den Einstellungen:
RemoteTimer2.JPG


und dem Aufruf:
RemoteTimer3.JPG


Und bevor sich jetzt jemand beschwert: Ja, man sollte die Beregnungsdauer als Parameter übergeben.

Grüße

Xtof


Themenersteller
Maxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 11:56

#3 Re: Einfacher Timer

Beitragvon Maxi » Di 27. Jun 2017, 07:39

Hallo Xtof,

Super. Vielen Dank.
Das ist eine sehr gelungene, ausführliche Anleitung.

Dann geht das nicht so einfach wie ich dachte, sondern nur mit "Logic".

Ich denke Dein Beitrag hilft auch vielen anderen.

Noch mal Danke.
Ralf

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Einfacher Timer

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 1. Jul 2017, 16:08

Hi Ralf,
natürlich geht es einfacher :)
Dein Befehl müsste heißen:

Code: Alles auswählen

 DELAY.1800s.C.LCN.relay.0.42.6=off

So wie du ihn eingetragen hast, wird er ausgelöst, wenn dein Button wieder ausgeschaltet wird - also 1800 Sekunden, nachdem das Relais abgeschaltet wurde. Wenn du es auf den An-Abschnitt legst, dann würde er jedes mal, wenn das Relais an geht nach 1800 Sekunden abgeschaltet werden, egal, ob du auf den Knopf gedrückt hast oder das Relais von anderer Seite geschaltet wurde.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Maxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 11:56

#5 Re: Einfacher Timer

Beitragvon Maxi » Di 4. Jul 2017, 10:05

Danke Florian,

genau so was habe ich gesucht.

Grüße
Ralf


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste