Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Domiq Display über webbrowser und App regelmäßig nicht erreichbar

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
truebenbach
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Dez 2013, 19:29

#1 Domiq Display über webbrowser und App regelmäßig nicht erreichbar

Beitragvon truebenbach » Sa 29. Apr 2017, 00:13

Hallo an Alle in der Domiq-Welt.
Ich habe ein Problem mit der Ansicht und dem Abruf der Daten aus dem Base. Folgende Konstellation wird betrieben:
Base mit fester IP, Subnet, DNS und Gateway.
Das hat über Jahre auch sehr gut funktioniert, zumindest solang im gleichen Netzwerk ein eigener Fileserver (SBS2011) betrieben wurde. Jetzt wurde der Server ausgelagert und ein Lancom-Router hat DNS, Routing, DHCP usw. übernommen. Das funktioniert auch im restlichen Netzwerk bestens.
Nur beim Base ist es so, dass an sich alle 24 Stunden die Verbindung abbricht und die Anzeige nur noch ausgegraut ist. Auch über die App ist dann keine Verbindung mehr möglich. Erst ein Neustart des Base über Trennung Stromzufuhr lässt wieder eine Verbindung zu und zwar ohne erneute Anmeldung. Anzeige ist dann einfach wieder erreichbar und Eingaben sind möglich.
Ein Ping währen der Unterbrechungszeit führt zu Rückmeldungen. Das Base ist also über das LAN erreichbar, nur eben die Display, App und Konfigurationsseiten nicht mehr.
Alle Timer und Events führt das Base auch während der Unterbrechung fehlerfrei aus. Auch notify-Ereignisse werden abgearbeitet und gemeldet.
Für mich hat das irgendwie den Eindruck, dass irgend ein Buffer oder Cache voll läuft und dann so eine Art halber Not-Aus/Abschaltung stattfindet.
Ich bin zwar schon ein bisschen technisch versiert und auch im Netzwerk ein bisschen up to date, aber hier weiß ich nicht wo ich suchen soll oder wo der Fehler liegen könnte? Bin halt mehr Anwender....
Während der alten Konfiguration mit eigenem Server trat der Fehler schon auch mal auf, aber nur alle 4 oder 8 Wochen mal und ab und zu gab es mal eine Phase, wo es auch öfters auftrat, aber nach einem Update oder auch Neustart des Servers war es dann immer wieder erträglich, so dass mich das nicht weiter gestört hat, aber jetzt, wenn es täglich auftritt, ist es einfach nicht mehr hinnehmbar.
Hat irgend jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag? Irgend ein herantasten vielleicht ......
Schon mal herzlichsten Dank für eure Ideen.
Daniel

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Domiq Display über webbrowser und App regelmäßig nicht erreichbar

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 1. Mai 2017, 10:02

Hall Daniel,

ich nehme an, dass du die neuste Base Firmware Version hast, das Base eine neues Passwort hat und nicht simple von außen erreichbar ist. Wenn das alles geklärt ist, habe ich auch keine Idee - Skype mal Piotr morgen an, ich denke, dass er eine Idee hat.

Gruß
Florian


Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#3 Re: Domiq Display über webbrowser und App regelmäßig nicht erreichbar

Beitragvon Xtof » Mo 1. Mai 2017, 12:27

Hallo Daniel,

an einem ähnlichen Problem bin ich mit dem Domiq Support auch schon seit vielen Monaten intensiv dran.
Auch bei mir bringt das Base immer nach einiger Zeit Verbindungsprobleme. Diese äussern sich zuerst allerdings dadurch, dass ich mich mit der LCN-Pro über das Base nicht mehr mit der Anlage verbinden kann (viele Verbindungsfehler beim Online-gehen, langsame Verbindung, unvollständig ausgelesene Konfiguration). Wie ist das bei Dir?

Ping, Timer, Events etc. gehen dabei weiterhin, zunächst auch noch aktualisierte Anzeige und Kommondos von Remote und Display.
Letztere verabschiedeten sich dann später auch, indem es erst langsamer wird und dann keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann. (Das habe ich in der letzten Zeit nicht mehr gehabt, weil ich schon vorher das Base neu starte/starten musste.)
Es ist, als ob da irgendetwas in der Base voll läuft. Der Domiq Support vermutete TCP Connections durch Malware auf meinem PC o.ä.
Ich habe deshalb einen komplett neuen PC aufgesetzt, auf dem so gut wie nur ein Browser und LCN-PRO laufen und habe das Problem immernoch.

Ich habe in Abstimmung und auf Anforderung mit DOMIQ diverse Logs, wie "netstat", "list", "mall" etc. über Telnet aufgenommen und an DOMIQ geschickt. Bisher war alles erfolglos. Wie oben beschrieben waren auf dem ursprünglich genutzten Rechner sehr viele TCP Connections offen.

Momentan kann ich Dir nur empfehlen, die Base neu zu starten, entweder über Remote oder, falls es noch per Telnet (z.B. über puTTy) erreichbar mit dem Befehl "reboot" (dann braucht man nicht die Spannungsversorgung unterbrechen).

Vielleicht kann der DOMIQ Support eine TeamViewer Sitzung mit Dir machen.

Grüße

Xtof


Themenersteller
truebenbach
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Dez 2013, 19:29

#4 Re: Domiq Display über webbrowser und App regelmäßig nicht erreichbar

Beitragvon truebenbach » Mo 1. Mai 2017, 23:06

Hallo Florian.
Base hat die neueste Firmware und ein neues Passwort. ;-) Danke der Nachfrage.

Hallo Xtof.
Vielen Dank für die Infos. Ob das Base noch über LCNPro erreichbar ist, muss ich mal testen. Ist ja sicher in Kürze wieder soweit, dass es ausfällt und dann probiere ich es mal.
Dass es langsamer wird, konnte ich nicht feststellen. Man schaut ja nicht ständig drauf und auf einmal ist oder war es weg.
Die Anzeige läuft bei mir auf einem Mac-Mini und dort über ein über Parallels vitualisiertes Windows 10. Browser ist Edge.
Ich habe auf Deine Anregung hin, mir auch vorgenommen, mal einen anderen Browser zu testen oder den Browser auch immer nach Nutzung mal zu schließen oder vielleicht auch mal Safari? Vielleicht kann ja so das Problem eingegrenzt werden, denn dann würde es ja nicht am PC liegen. Der Mac-Mini macht bei mir eigentlich nichts anderes als Domiq, Outlook und iTunes. Es gab nur Standardupdates und sicher keinen Virus oder Malware. Ich denke nicht, dass da das Problem liegt.
Solange mache ich halt immer mal einen Neustart.
Danke für die Anregungen.
Daniel


tinu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:13

#5 Re: Domiq Display über webbrowser und App regelmäßig nicht erreichbar

Beitragvon tinu » Mi 7. Jun 2017, 15:05

Hallo zusammen
ich habe seit einiger Zeit ein neues Surface Book und kann damit den DOMIQ-Konfigurator weder mit Edge noch mit Chrome aus dem LAN erreichen. Im Reiter wird bei beiden Browsern der Name "DOMIQ/Base" angezeigt, die Anzeige im Browser jedoch bleibt blank.
Im Edge kann unter "Mehr ..." mit "Internet Explorer öffnen" gewählt werden. Dies funktioniert dann problemlos.
Wo könnte hier das Problem liegen?
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Domiq Display über webbrowser und App regelmäßig nicht erreichbar

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 7. Jun 2017, 17:12

Domiq benötigt Flash. Das ist inzwischen bei den meisten Browsern gesperrt.

Gruß Florian


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Domiq Display über webbrowser und App regelmäßig nicht erreichbar

Beitragvon DOMIQ-Support » Mo 19. Jun 2017, 08:51

Please make sure that the Adobe Flash plugin is updated and active in your web browser. We will migrate to HTML 5 as soon as possible :)

Benutzeravatar

LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Domiq Display über webbrowser und App regelmäßig nicht erreichbar

Beitragvon LCNNoob » So 2. Jul 2017, 12:44

Hallo zusammen,

als Ergänzung eine Beobachtung von mir. Wird das Base stromlos gemacht oder von Hand resettet, passiert es bei mir in letzter Zeit sehr oft, dass beim Verbinden mit der LCN Pro und Wechseln in den Onlinemodus, die LCN Pro beim Auslesen (Abgleichen) mit einer Fehlermeldung aussteigt und sich dann mit "abnormal Program Termination" beendet. Das Modul ist immer das BASE, wo als letztes zugegriffen wurde.

Ich muss dann immer eine neue Projektdatei öffnen und alle Module im Onlinemodus wieder auslesen. Keine Ahnung ob das vllt. hier relevant sein könnte. Dann ist alles wieder gut. Auch das BASE.

Grüße LNCNoob

BASE über WinServer mit DHCP (MAC Adresse) mit fester IP
Alle Firmware und Software ist auf aktuellem Stand
Zuletzt geändert von LCNNoob am Di 4. Jul 2017, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________
Alles ist erlernbar


Themenersteller
truebenbach
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Dez 2013, 19:29

#9 Re: Domiq Display über webbrowser und App regelmäßig nicht erreichbar

Beitragvon truebenbach » Mo 3. Jul 2017, 22:52

Hallo an Alle, die inzwischen auf meine Anfrage geantwortet haben und vielen Dank für alle Informationen und "Beobachtungen".
Zum einen kann ich sagen, dass alles bestens funktioniert, wenn ich mich nicht über einen Browser einlogge. Wenn ich also nur über die Remote-App Anschaltungen ausführe, dann bleibt das Base auch erreichbar.
Zum anderen wollte ich mitteilen, dass ich mit meinem Edge-Browser sehr gut auf das Base zugreifen kann. Ich habe eher das Problem, dass es z.B. mit Chrome nicht klappt, aber da habe ich mir im Detail noch keine Gedanken darüber gemacht und es auf Dauer auch noch nicht getestet.
Ich für meinen Teil würde jetzt halt mal auf das eine oder andere Update warten und ggf. auch auf einen HTML5-Zugriff. Vielleicht bingt das ja Abhilfe.
Ich werde mein Thema weiterhin aufmerksam verfolgen, falls jemand Anderes noch eine erhellende Entdeckung machen sollte.
Vielen Dank
Daniel


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#10 Re: Domiq Display über webbrowser und App regelmäßig nicht erreichbar

Beitragvon Dirk.S » Do 22. Nov 2018, 21:09

Ich habe mich daran gewöhnt, dass das Base regelmäßig ca. einmal im Monat gestartet werden muss, sonst ist das Auslesen mit der Pro so langsam, dass die Hälfte der Module nicht sauber ausgelesen werden. Nach dem Neustart des Base rennt die Pro viel schneller durch alle Module.

Aber ich hatte auch das Problem, dass hin und wieder beim Aufruf des Base über einen Browser (egal ob Chrome oder Firefox) zwar im Register DOMIQ/Base angezeigt wird aber das Anmeldefenster erscheint nicht obwohl Flash ausführen erlaubt ist.

Jetzt wollte ich mit einem Raspberry auf die Base zugreifen finde aber keine Browser mit dem das möglich ist, auch hier treten die gleichen Symptome auf, im Browser wird im Register DOMIQ/Base mit dem Symbol angezeigt aber das Fenster bleibt leer.
Chromium soll ja Flash bereitstellen, in den Optionen ist die Ausführung auch erlaubt. Es funktioniert aber auch mit Firefox und NetSurf nicht.
Wer hat schon mit dem Raspberry auf das Domiq Base und dort auf die Visualisierung zugegriffen?

Gruß Dirk


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste