Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

2 mal Domiq Base

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#1 2 mal Domiq Base

Beitragvon koboldo » Do 14. Jul 2016, 08:04

Kann man Daten zwischen zwei Base Modulen austauschen ?
Diese Module befinden sich aber nicht im selben Netzwerk und auch nicht am gleichen Ort....

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: 2 mal Domiq Base

Beitragvon Nils » Do 14. Jul 2016, 08:09

Moin,
zum einen kannst du ein Backup machen, dass du beim anderen Base wieder einspielst (achtung, dann fehlen die Bilder und selbstgemachte Buttons). Oder du kopierst das config-Verzeichnis per FTP-Zugriff und spielst es bei dem anderen Base ein.
Achte aber bitte darauf, dass du bei verschiedenen Netzwerkdaten das Ursprungsbase auf DHCP umstellst, sonst wird es schwieriger das zweite Base nachher wieder anzusprechen ;)
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#3 Re: 2 mal Domiq Base

Beitragvon koboldo » Do 14. Jul 2016, 09:04

Moin Nils,
danke für die Antwort :thumbup:
Aber so meinte ich das nicht :blush:

Ich meine ich möchte einem zweiten Base an einem anderen Ort, anderes Netzwerk mitteilen, wenn sich der Zustand von Sensor xy ändert...

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: 2 mal Domiq Base

Beitragvon Beleuchtfix » Do 14. Jul 2016, 12:00

koboldo hat geschrieben:Aber so meinte ich das nicht :blush:

Schade... ich kenne keine Lösung für deinen Wunsch, wobei ich fast hoffe, dass es nicht geht (Sicherheit)

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 Re: 2 mal Domiq Base

Beitragvon LuckyLPA » Do 14. Jul 2016, 16:59

Moin

Ich hab zwar nix mit Base am Hut, aber es solte doch möglich sein, einen String durchs Netzwerk zu senden... Wüsste auch nicht, was das mit Sicherheit zu tun hat. Das Base(auch andere Visus) sendet ja schließlich dauern Daten an die Clients... ist doch auch nix anderes.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: 2 mal Domiq Base

Beitragvon Beleuchtfix » Do 14. Jul 2016, 17:37

Im Prinzip hast du recht, aber es sollte schon halbwegs sicher sein. Leider ist imho beim Base der "normale" Internetzugang nicht abgesichert, nur über die App soll eine verschlüsselte Kommunikation laufen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: 2 mal Domiq Base

Beitragvon Nils » Do 14. Jul 2016, 18:29

Ah, ok.

Schau mal hier: http://domiq.de/tutorials/tu_0007
Wenn du einen Segmentbus mit deinen beiden Bases aufbaust, dann sollte das eigendlich gehen. Probiert habe ich das aber auch noch nicht.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 Re: 2 mal Domiq Base

Beitragvon Thomas » Do 14. Jul 2016, 20:02

koboldo hat geschrieben:Moin Nils,
danke für die Antwort :thumbup:
Aber so meinte ich das nicht :blush:

Ich meine ich möchte einem zweiten Base an einem anderen Ort, anderes Netzwerk mitteilen, wenn sich der Zustand von Sensor xy ändert...

Das sollte gehen, du musst mit "Netzwerkmeldungen" arbeiten.
Frag mich jetzt aber nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe. :scared:
lg Thomas


norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#9 Re: 2 mal Domiq Base

Beitragvon norden » Sa 16. Jul 2016, 21:40

Moin,

sonst unter http://domiq.de/data/TU/TU-0022-EN-160310.pdf . Ich kann es gerne Mitte August ausprobieren.

Aufgrund eines Blitzschadens kann ich das 2. Base im Moment nicht erreichen.

Herzliche Grüße
Dieter


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 Re: 2 mal Domiq Base

Beitragvon obeis » So 17. Jul 2016, 14:59

Moin zusammen.
Ich habe zwar kein Base, denke aber das hier noch das Stichwort "VPN" fehlt.
Mann kann z.B. bei AVM zwei Router per VPN miteinander verbinden. Dann könnte Nils Tipps wieder zum Einsatz kommen.

Siebo


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste