Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Alternative zur Elsner Wetterstation Modbus an Domiq gesucht (defekt)

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#1 Alternative zur Elsner Wetterstation Modbus an Domiq gesucht (defekt)

Beitragvon Matthias_@_Home » Fr 13. Mai 2016, 17:17

Hallo zusammen,

meine Elsner Modbus Wetterstation (erworben 2013) hat in der letzten Woche mit einer dauerhaft roten LED den Dienst quittiert. Ich habe diese nun nach Elsner geschickt und einen Kostenvoranschlag erhalten. Die Instandsetzung laut Techniker sei unwirtschaftlich.
Als Defekt ist der Windsensor genannt. Ein Austauschgerät soll inkl. aller Nebenleistungen 312€ kosten.
Ich bin erschrocken, dass das Gerät schon so früh defekt ist und es scheinbar keinerlei Kulanz gibt (habe explizit danach gefragt).

Da ich von der Qualität und dem Service nicht wirklich überzeugt bin, möchte ich Elsner nicht wieder für die nächsten drei Jahre 300 Euro in den Hals werfen. Da ich keinen Regen oder Windsensor benötige, bin ich auf der Suche nach Lichtsensoren für O-S-W um hiermit die Verschattung zu betreiben.

Gibt es Alternativen zur o.g. Station (gerne nur Lichtsensoren) die ich am Domiq betreiben kann?
Ich wäre über Produkvorschläge die Ihr empfehlen könnt sehr dankbar.

Vielleicht halten die dann ja länger..... :thumbup:

LG Matthias

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Alternative zur Elsner Wetterstation Modbus an Domiq gesucht (defekt)

Beitragvon Thomas » Fr 13. Mai 2016, 18:12

Hi Matthias,

hm, das verstehe ich noch nicht richtig, was da defekt ist. Ich habe hier eine Elsner RS485, die von 2010 ist, die rennt immer noch.
Die Modbus ist nur anderes Protokoll. Was ist da genau passiert ? Lass dir das Gerät auf jeden Fall zurücksenden !

Du kannst dich gerne bei mir melden, auch wenn ich mit DOMIQ nichts mehr mache. (Aber noch immer "dumme" Ideen habe, dauert jetzt halt. :lol:
Schön wäre gewesen, Bilder der Station Innen und Aussen zu sehen, vor einsenden...
lg Thomas


Themenersteller
Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#3 Re: Alternative zur Elsner Wetterstation Modbus an Domiq gesucht (defekt)

Beitragvon Matthias_@_Home » Fr 13. Mai 2016, 22:24

Hallo Thomas,

genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt, als ich das Protokoll des Technikers gesehen habe. Leider habe ihn heute telefonisch nicht erreicht. Ich werde am Dienstag mal Fragen ob da noch mehr dran ist, da ich der Meinung war es würde auch ohne Windsensor noch Werte liefern. Aber die Error LED leuchtet einfach rot, ob mit oder ohne Sensoren bzw. Datenleitung.

Wäre es denkbar, einen LCN-LSA auf der Nordseite zu installieren (also ohne direkte Sonneneinstrahlung) um damit die Helligkeit aufzunehmen und die Verschattung der einzelnen Himmelsrichtungen über den Winkel der Sonne zu realisieren? Oder bedarf es in jedem Fall einen Sensor je gewünschter Himmelsrichtung?
Der Sonnenstand ist im Skript ja schon abgefragt. Oder kann Domiq den LCN-LSA nicht auslesen?

Wenn doch, wäre das wohl mein Favorit, da ich Wind und Regen nicht benötige.
Bzw. brauche ich einen separaten Wind- (und ggf. Regen) Sensor an der Markise, da diese durch die Garage und das Haus recht geschützt ist und es bei der Dachmontage zu vielen Fehleinfahrten gekommen ist, obwohl bei der Markise gar kein Wind ist.

LG Matthias

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 Re: Alternative zur Elsner Wetterstation Modbus an Domiq gesucht (defekt)

Beitragvon Thomas » Sa 14. Mai 2016, 11:20

Hallo Matthias,

klar geht ein LCN_LSA, wie auch ganz andere Sensoren. Wir sind im Moment ein Gehäuse mit Druckausgleich am testen, hoffe da nächste Woche mal was zu sehen... Hatte wir nicht damals bei dir die Himmelsrichtungen mit in Lua reingebracht ?
Hast du vielleicht einen Innenlichtsensor am LCN ? Kannst mir ja noch mal die LUA zukommen lassen, dann schaue ich mal rein...
lg Thomas


Themenersteller
Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#5 Re: Alternative zur Elsner Wetterstation Modbus an Domiq gesucht (defekt)

Beitragvon Matthias_@_Home » Sa 14. Mai 2016, 15:03

Die Himmelsrichtung ist drinn. Dann sollte doch ein Sensor genügen oder?
Die Wetterstation hatte ja drei.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Alternative zur Elsner Wetterstation Modbus an Domiq gesucht (defekt)

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 14. Mai 2016, 15:33

Matthias_@_Home hat geschrieben:Die Himmelsrichtung ist drinn. Dann sollte doch ein Sensor genügen oder?
Die Wetterstation hatte ja drei.

Es kommt immer auf die eigene Philosophie an. Ich benutze überhaupt keine Helligkeit für den Sonnenschutz, sondern nur die Himmelsrichtung (Uhrzeit) und die Außentemperatur. Wenn du nur direkte Sonnenstrahlen vermeiden willst, aber bei Wolken keinen Sonnenschutz benötigst, dann wird es schwierig. Im Schatten sind die Helligkeitssprünge wesentlich geringer, da einen guten Wert zu finden wird anspruchsvoll.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#7 Re: Alternative zur Elsner Wetterstation Modbus an Domiq gesucht (defekt)

Beitragvon Matthias_@_Home » Sa 14. Mai 2016, 21:04

Hauptsächlich soll die starke Sonneneinstrahlung vermieden werden, da wir anthrazit farbene Fliesen haben. Die wirken sofort wie eine Fußbodenheizung.

LG


Themenersteller
Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#8 Re: Alternative zur Elsner Wetterstation Modbus an Domiq gesucht (defekt)

Beitragvon Matthias_@_Home » Di 17. Mai 2016, 13:13

So.... gerade mit Elsner telefoniert und nicht schlauer geworden. Die sind so flexibel wie ne Brechstange. Kundenorientierte Lösungen scheint es nicht zu geben.

Die Wetterstation sendet keine Daten mehr, da der Windsensor korrodiert ist.
Ich habe gefragt:
ob ein Betrieb ohne Sensor möglich ist -----> Antwort Nein
ob der Sensor ausgetauscht werden könne, ist ja nur ein kleines Flachband mit Fühler ----> Antwort Nein, da das ganze kalibriert werden müsse.
ob Sie einen Sensor montieren und ins Gehäuse legen könnten (ohne Kalibrierung), da ich diesen nicht benötige ----> Nein, da ich die Station ja mal verkaufen könnte und der neue Nutzer dann falsche Werte bekommt. Das kann ich ausschließen, zumal die Station eh in drei Jahren wieder defekt sein wird.

Ein Austausch soll ja wie oben aufgeführt 312€ kosten. Neu gibt es die schon ab 323... wo ist da die Kulanz ? :thumbdown:

Ich werde mir die Station wohl zurück schicken lassen und versuchen den Windsensor durch entsprechende Wiederstände o.ä. zu ersetzen, damit die Station wieder Daten sendet.
Sollte das fehlschlagen, installiere ich den Lichtsensor von LCN.

LG
Matthias


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: Alternative zur Elsner Wetterstation Modbus an Domiq gesucht (defekt)

Beitragvon hocky » Di 17. Mai 2016, 14:09

Moin Matthias,

das klingt echt nicht gut.
Ich hab den Eltako MS-Multisensor in Einsatz.
Der sieht mir zumindest äußerlich sehr ähnlich aus zu der Elsner Station - vlt. kannst Du ja über Eltako einen passenden Windsensor bekommen und den einbauen.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Alternative zur Elsner Wetterstation Modbus an Domiq gesucht (defekt)

Beitragvon Nils » Di 17. Mai 2016, 18:08

Hi,
die Eltako Variante ist auch von Elsner, aber ich glaube mit Modbus Protokoll ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste