Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DOMIQ Base - ein paar blöde Fragen....

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Agnostiker
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 00:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

#1 DOMIQ Base - ein paar blöde Fragen....

Beitragvon Agnostiker » Mi 23. Mär 2016, 01:47

Guten Morgen zusammen,

versuche mich gerade mit meiner DOMIQ anzufreunden aber wir haben da noch eine gewisse Sprachbarriere. Ich bin noch nicht konkret daran etwas im Logic/Display/Remote etc. zu programmieren, mir geht es erstmal nur um das "ob und falls ja, wie geht das überhaupt...?". Wäre super wenn mir jemand bei den folgenden Fragen aus der Patsche helfen könnte (oder gibt es da eine Übersicht in einem Wiki oder hier im Forum die ich übersehen habe?):

1. Wie komme ich an die aktuelle Uhrzeit. Beispielsweise um diese als Event oder in Logic zu verwenden oder um Sie im Display anzuwenden.

2. Wie kann ich die Systemzeit im Display darstellen? Immerhin habe ich verstanden, dass ich mit a=systime() print (a) im LOGIC mir diese anschauen kann. Aber wie verwende ich sie weiter...?

3. CLOCK.sunrise existiert im "Zustand" Reiter. Als Text bekomme ich es immerhin hin diese Zeit im Display erscheinen zu lassen. Aber beispielsweise wie unter Punkt 2 kann ich die Zeit nicht in der Logic anzeigen lassen. Habe auch mit a = use CLOCK.sunrise rumprobiert, aber das mag Lua anscheinend nicht. Wie wäre da die Syntax?

4. LEDs sind immer noch nicht mit der DOMIQ aus der LCN abfragbar, oder? Nun habe ich noch 8 Relais frei um die Logikabfrage aus der LCN ein ungenutztes Relais schalten zu lassen was die Base sehen kann und so die LEDs zu umgehen. Wenn die 8 verbraucht sind, kennt jemand noch einen Weg?

5.

Code: Alles auswählen

v=0
x = use (v)
set (x,5)
print (v)
print (x)


ergibt

Code: Alles auswählen

0
Channel[0]


wieso ändert sich x nicht? Und was will mir das Channel sagen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten und gute Nacht allen

Daniel
Zuletzt geändert von Agnostiker am Mi 23. Mär 2016, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: DOMIQ Base - ein paar blöde Fragen....

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 23. Mär 2016, 10:22

Moin Daniel,

Hier kann ich dir mehr eine "gefühlte" Antwort geben, ohne die inneren Zusammenhänge genau zu kennen.

Use ist meines Wissens nach dafür gedacht, systemübergreifende Funktionen zu ermöglichen, z.B: eine LCN Variable zu setzen und zu lesen So kümert sich Base dann anschließend darum, diesen Wert auch ins LCN System zu schreiben / zu übermitteln. Set schreibt dann in den "fremden" Bereich, wenn Domiq mal Lust und Zeit hat, wird das auch wieder zurückübermittelt. In jedem Fall ist aber das eigentliche Programm viel schneller. Meine Erfahrung ist, dass Werte, die mit Set gesetzt wurden im gleichen Durchlauf einer Routine nicht upgedatet wurden.
Wenn du anstatt set (x,5) x=5 eingeben würdest, dann klappt es.

Viel Erfolg
Florian, der auch schon viele Stunden versucht hat, die Eigenheiten von Base zu verstehen.


Themenersteller
Agnostiker
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 00:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3 Re: DOMIQ Base - ein paar blöde Fragen....

Beitragvon Agnostiker » Mi 23. Mär 2016, 13:38

Moin Florian,

danke für die schnelle Antwort, dann nehme ich das einfach mal so hin. Hast du vielleicht auch eine Idee zu den anderen Punkten? Insbesondere mit der aktuellen Uhrzeit?

Viele Grüße

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: DOMIQ Base - ein paar blöde Fragen....

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 23. Mär 2016, 17:02

Ich habe eine kleine Funktion geschrieben:

Code: Alles auswählen

clk = use 'VAR.clock'

function clock()
 clk:set(date("%H:%M"))
 stunde = date("%H")
 minute = date("%M")
end

Die Rufe ich über einen Timer jede Minute auf und zeige in eine Textfeld VAR:clock an

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Agnostiker
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 00:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 Re: DOMIQ Base - ein paar blöde Fragen....

Beitragvon Agnostiker » Mi 23. Mär 2016, 18:49

Sorry, ich bin anscheinend zu blöd dafür...

Deinen Code habe ich in die "Logic" kopiert
Einen Timer habe erstellt, der jede Minute C.LOGIC -> clock ausführt (ich hoffe das stimmt so)
Ich bekomme aber weder als "Wert" noch als "Text" mit den Einträgen VAR.clock oder VAR:clock eine Anzeige im Display.... :confused:

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: DOMIQ Base - ein paar blöde Fragen....

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 23. Mär 2016, 19:36

[quote="Einen Timer habe erstellt, der jede Minute C.LOGIC -> clock ausführt (ich hoffe das stimmt so)[/quote]
Fast, C.LOGIC -> clock()
Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Agnostiker
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 00:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

#7 Re: DOMIQ Base - ein paar blöde Fragen....

Beitragvon Agnostiker » Mi 23. Mär 2016, 23:13

:thumbup:
SUPER! Danke Florian. Was so eine Klammer doch ausmacht.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: DOMIQ Base - ein paar blöde Fragen....

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 23. Mär 2016, 23:48

Besonders wenn nichts drin steht. :lol:
Gruß
Florian


torsten.s
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2014, 11:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: DOMIQ Base - ein paar blöde Fragen....

Beitragvon torsten.s » Di 19. Apr 2016, 13:09

Vielleicht in diesem Zusammenhang noch eine kleine Anregung:
DOMIQ stellt auf seiner Webseite ein paar Tutorials zur Verfügung, von denen man sich das eine oder andere abschauen kann.

Es gibt z.B. auch für die Frage der Visualisierung von Datum und Uhrzeit ein eigenes Tutorial: http://domiq.de/tutorials/tu_0014 ;)


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste