Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ende von Flash

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 Ende von Flash

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 21. Nov 2015, 11:48

Hi Filip, Hi Piotr,

Firefox is announcing to stop it's support for Flash. Windows 10 dropped the IE and stopped support for their own Silverlight. I don't know yet, how the other browser will behave.
  • Do we have to fear that one of these days, we will not be able to access base any more?
  • Do we have to keep an old version of Fiefox (which is rather complicated with all the automatic updates?
  • are you planning a new software with html5?
  • are there any problems in sight which would affect the hardware display?
Perhaps you could tell us a little about you roadmap, what we can expect in the next time

Regards Florian


koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#2 RE: Ende von Flash

Beitragvon koboldo » Sa 21. Nov 2015, 15:12

:thumbup:


DOMIQ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:16
Kontaktdaten:

#3 RE: Ende von Flash

Beitragvon DOMIQ » Sa 21. Nov 2015, 16:52

We are watching what is happening. Our plan will be to use ActionScript to HTML5 compilers when they are ready to deliver the configuration app. Until that happens Flash can be enabled for specific sites, it is also included (not as a plugin) in Chrome.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Ende von Flash

Beitragvon hocky » Sa 21. Nov 2015, 22:32

Beleuchtfix hat geschrieben:Firefox is announcing to stop it's support for Flash. Windows 10 dropped the IE and stopped support for their own Silverlight. I don't know yet, how the other browser will behave.


I hope they´ll follow soon. Flash is a nightmare because of it´s permanent security flaws since years now and should have been sunset a long time ago.
It requires Flash player to be installed and this is not even available on all platforms.
If a move to HTML5 has not been considered in the past, now it´s the right time...
--
Grüße, Hocky


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Ende von Flash

Beitragvon mr_claus » Mi 2. Dez 2015, 12:16

Removing Flash is absoletely necessary, since years. As Adobe will stop support in future and ask developers of Flash applications to move to other technologies i would prefer to get html5 on the Base due it's supported on every platform.


torsten.s
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2014, 11:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: Ende von Flash

Beitragvon torsten.s » Di 9. Feb 2016, 09:46

Flash is a security nightmare :thumbdown: and should be replaced by html5 as soon as possible.
If someone needs actual proof: http://www.theregister.co.uk/2016/02/08/fake_flash_update_apple_scareware/

@Filip, Piotr: Do you have any news on this for us?

Torsten


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Ende von Flash

Beitragvon DOMIQ-Support » Mo 15. Feb 2016, 08:15

We are thinking about the solution, but the most probably it won't be migration to HTML5...


MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 115
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 20:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Ende von Flash

Beitragvon MDWD » So 20. Mär 2016, 10:22

Hallo. Wie geht es denn mit Domiq jetzt weiter? Muss ich damit rechnen, dass ich mit meinem Mac in Kürze nicht mehr auf die Oberfläche der Base zugreifen kann? Gibt es hier schon Neuigkeiten? VG


torsten.s
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2014, 11:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Ende von Flash

Beitragvon torsten.s » Mo 21. Mär 2016, 13:02

Ist wirklich eine gute Frage, wie es mit der Visualisierung in Domiq weiter geht.
Leider bekommt man ja derzeit keine konkrete Aussage, wo die Reise hingehen soll. :confused:

Ich werde jedenfalls Flash in den nächsten Wochen bei mir abschalten. Zwar fühle mich mit einem Mac noch relativ sicher vor Ransomware und ähnlichem Schrott - aber potenzielle Einfallstoren wie Flash und Java sind vorhanden und müssen dicht gemacht werden.

Vielleicht muss ich aber auch über eine alternative Visualisierung (wie IPS o.ä.) nachdenken, die ohne Flash auskommt... :-/

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Ende von Flash

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 21. Mär 2016, 14:28

Du kannst doch das System so streng einstellen, dass Flash nur per Ausnahme gestartet wird, und z.B. für das Base eine dauerhafte Ausnahme einstellen, solange Flash überhaupt noch unterstützt wird.

Natürlich kann dir Domiq da einen gefährlichen Abschnitt unterjubeln, aber das kann eigentlich jeder, von dem du ein Programm installierst, egal ob das nun IPS ist, OpenHAB, ein MS-Programm oder .... Die Haiptgefahr sehe ich bei Flash beim bedingungslosen Ausführen auf allen Webseiten.

Gruß
Florian, der aber auch gespannt ist, was Filip und Piotr entwickeln.


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste