Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schlummernde Events bei einer Garagenbeleuchtung

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#1 Schlummernde Events bei einer Garagenbeleuchtung

Beitragvon Xtof » Di 25. Aug 2015, 18:47

Hallo,

Folgendes Phänomen:

Ich schalte mit kurzen und langen Tastenkommandos ein Licht und möchte, dass bei "kurz" das Licht nach 10 min erlischt, wenn es nicht vorher durch einen weiteren Tasterbefehl gelöscht wurde.

[img]1[/img]

Das geht auch bei einem Eventbefehl vom Base, der auf "kurz/hit" getriggert um 10 Minuten verzögert wird, um dann den Ausgang zurückzusetzen.

Also im Event mit
Kanal E.LCN.key.0.107.A1
Daten hit
Bedienung LCN.relay.0.52.5==0
Befehl/Name DELAY.600s.C.LCN.relay.0.52.5
Befehl/Wert 0 Binär

Wenn ich aber manuell ausschalte und früh erneut einschalte, "schlummert" der alte Rücksetzbefehl u.U. im Hintergrund und schlägt auch beim neuen Lauf irgendwann ungewollt zu. Im Diagramm sind das der zweite und dritte "10 min Pfeil".

Wie ich mittlerweile verstanden habe, wird die Bedingung vor dem Ausführen des (verzögerten) Befehls des auslösenden Events geprüft und nicht beim Auslösen des Events selbst.

Wie werde ich die "schlummernden" (zeitversetzten) Befehle los? Das können ja möglicherweise sogar mehrere sein, die dann ein "Geisterverhalten" bewirken können.

Geht mein beschriebenes Soll-Verhalten auch mit "rein nativem" LCN?

Xtof
Dateianhänge
663581Event mit Timer.jpg
663581Event mit Timer.jpg (33.25 KiB) 2066 mal betrachtet

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Schlummernde Events bei einer Garagenbeleuchtung

Beitragvon Beleuchtfix » Di 25. Aug 2015, 19:24

Ließ dir mal die Funktion TIMER durch, damit sollte es gehen.

Viel Erfolg
Florian


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Schlummernde Events bei einer Garagenbeleuchtung

Beitragvon DOMIQ-Support » Mi 26. Aug 2015, 08:30

As Florian wrote, please use the TIMER command instead of the DELAY. The difference between those two is that, when the TIMER command is recalled, countdown is restarted. In case of the DELAY command, each time you call it, it runs a new timer in parallel.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Schlummernde Events bei einer Garagenbeleuchtung

Beitragvon LuckyLPA » Mi 26. Aug 2015, 16:10

Moin.

Mal so dazwischen gefragt... Warum willst du das extern lösen? Gibt es einen Grund das nicht im LCN-Modul zu programmieren?

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#5 RE: Schlummernde Events bei einer Garagenbeleuchtung

Beitragvon Xtof » Do 27. Aug 2015, 09:11

Hallo,

@Lucky: Der Grund steht im letzten Satz meines Posts: Ich weiss nicht, wie genau diese Funktionalität in nativem LCN umzusetzen ist.
Das Licht soll sich über kurze Tastenimpulse ganz normal ein und ausschalten lassen und nur automatisch gelöscht werden, wenn es durch einen kurzen Tasterdruck eingeschaltet wurde. Der lange Tasterdruck hat kein automatisches Löschen.
Natürlich würde ich das dann auch in LCN-Pro machen.

@Florian u. Domiq: Danke für den Tipp. Ich war davon Ausgegangen, dass mit Timer der Reiter "Timers" gemeint ist und hatte deshalb zuerst mit DELAY probiert.

@alle, die das auch im Base machen wollen:

Ich nutze zwei Events.
Eines reagiert auf den kurzen Tastendruck

Code: Alles auswählen

E.LCN.key.0.107.A1=hit
und startet den Timer

Code: Alles auswählen

TIMER.buero.10s.C.LCN.relay.0.52.5=off

Das andere löscht den Timer, wenn der Ausgang

Code: Alles auswählen

E.LCN.relay.0.52.5
zu Null wird, indem der Befehl

Code: Alles auswählen

TIMER.buero.0=0
gesetzt wird.

Danke für den Hinweis.

Xtof

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Schlummernde Events bei einer Garagenbeleuchtung

Beitragvon LuckyLPA » Do 27. Aug 2015, 18:06

Moin.

Über STV (sende Taste verzögert)

Kurz : Ausgang/Relais UMschalten
Kurz': STV auf (z.B.) C8 10Minuten

Lang : Ausgang/Relais UMschalten
Lang': STV unterbrechen

C8 kurz : Ausgang/Relais AUS

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#7 RE: Schlummernde Events bei einer Garagenbeleuchtung

Beitragvon Xtof » Fr 28. Aug 2015, 16:46

Danke Lucky,

das werde ich auch noch probieren.
Noch ein Vorteil, es über das Base zu machen ist mir heute jedoch eingefallen:
Ich kann da über die GUI abwählen, ob ich die Automatik haben will.

Grüße

Xtof

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Schlummernde Events bei einer Garagenbeleuchtung

Beitragvon LuckyLPA » Fr 28. Aug 2015, 22:15

Moin.

Auch das ginge direkt im LCN. Über Statuskommandos und Tastensperren.

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste