Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Base und Nachrichten versenden

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Senti
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 76
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:41

#1 Base und Nachrichten versenden

Beitragvon Senti » Sa 11. Jul 2015, 10:29

Mein Kunde hat des öfteren das Problem das er auf seinem Iphone kein Internet hat. Hier mal die Frage ob es eine
möglichkeit gibt zu der Pushnachricht auch eine SMS oder Voicemail zu versenden, wenn z.B. die Alarmanlage ( im LCN ) angegangen ist.
Danke schon mal
Gruss Senti

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Base und Nachrichten versenden

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 11. Jul 2015, 13:57

Du kannst E-Mails versenden und die z.B. an einen SMS-Dienstleister schicken. Dabei sind die kostenlosen oft lausig schlecht, da sind die SMS schon mal Stunden unterwegs. Mehr weiß ich im Moment auch nicht.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Base und Nachrichten versenden

Beitragvon LuckyLPA » Sa 11. Jul 2015, 17:07

Moin.

Schau doch mal auf die Seite http://www.smsout.de/. Dort kannst du per Script SMS versenden. Ist natürlich nicht kostenlos.

Alternative Dienste gibt es weitere im Netz. Kosten alle so ab 2ct/SMS. Oder du benutzt ein GSM-Gateway, welches entweder per Web, oder mit Kontakteingängen angesprochen wird.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: Base und Nachrichten versenden

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 11. Jul 2015, 18:28

Senti hat geschrieben:Mein Kunde hat des öfteren das Problem das er auf seinem Iphone kein Internet hat. Hier mal die Frage ob es eine
möglichkeit gibt zu der Pushnachricht auch eine SMS oder Voicemail zu versenden, wenn z.B. die Alarmanlage ( im LCN ) angegangen ist.


Hm, also kein Internet - aber SMS kann er empfangen? Wie geht das ohne mobile Daten (oder wie das Apple auch heißt) manuell abzuschalten? EDGE oder schlimmstenfalls GPRS ist bei _vorhandener_ vorhandener Mobilfunkverbindung unter welchen Umständen nicht da? Und ganz ohne Mobilfunkverbindung nützt ihm auch SMS nichts. BTW: welches Netz?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Base und Nachrichten versenden

Beitragvon LuckyLPA » So 12. Jul 2015, 09:08

Moin Thomas.

Bei mir (O2 + T-Mobile) ist es öfters so, dass, trotz vollem Empfang ich keine Internetverbindung habe. Telefonieren kann ich dann Normal, und auch SMS senden/empfangen. Internet kommt dann mesit nach ein paar Minuten wieder.
Wenn alle in einer Zelle jetzt Gleichzeitig ihre Mails abfragen, dann ist die Datenrate halt kurzzeitig im Keller. Für Telefonie wird Bandbreite reserviert, aber nicht fürs Internet.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Senti
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 76
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:41

#6 RE: Base und Nachrichten versenden

Beitragvon Senti » So 12. Jul 2015, 10:46

Danke Carsten für den Tipp :thumbup:
Habe gestern eine Seite gefunden wo es direkt vom jedem provieder eine Adresse gibt an die Du die Mail senden kannst.
Der Empfänger muss dies nur zulassen und dafür vorher eine SMS zum einschalten des Service senden.
Der ist kostenfrei und kann jederzeit wieder ausgeschaltet werden.

Gruss Frank

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 RE: Base und Nachrichten versenden

Beitragvon Thomas.Einzel » So 12. Jul 2015, 12:15

LuckyLPA hat geschrieben:Moin Thomas.

Bei mir (O2 + T-Mobile) ist es öfters so, dass, trotz vollem Empfang ich keine Internetverbindung habe. Telefonieren kann ich dann Normal, und auch SMS senden/empfangen. Internet kommt dann mesit nach ein paar Minuten wieder.
Wenn alle in einer Zelle jetzt Gleichzeitig ihre Mails abfragen, dann ist die Datenrate halt kurzzeitig im Keller. Für Telefonie wird Bandbreite reserviert, aber nicht fürs Internet.

Telekom und O2 nutzen wir z.B. in der Familie ebenso, dass die Datenrate u.a. trotz vorhandener Mobilfunkverbindung sinken kann, ist ohne Frage, aber im 1. Beitrag stand "Mein Kunde hat des öfteren das Problem das er auf seinem Iphone kein Internet hat. "Kein" Internet und "langsames" Internet sind allerdings zwei verschiedenen Sachen.
Du schreibst "Internet kommt dann mesit nach ein paar Minuten wieder" - dass es um zeitkritische Anwendungen ging, wo keine paar Minuten gewartet werden kann, hatte ich dem Kontext bisher leider nicht entnommen, Entschuldigung.
Übrigens kann auch die Zustellung von SMS um einige Minuten verzögert stattfinden, das sollte man in die zeitkritische Bewertung mit einbeziehen.


Themenersteller
Senti
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 76
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:41

#8 RE: Base und Nachrichten versenden

Beitragvon Senti » So 12. Jul 2015, 14:15

Moin Thomas,
das Problem ist einfach das mein Kunde in einem Gebäude arbeitet wo er öfters kein I-Net hat und der SMS Empfang gerade mal so durch kommt.
Ausserdem hat er noch ein zweites Nokia Handy mit gleicher Nummer. Das hat einen besseren Empfang. Damit wäre das Problem gelöst.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: Base und Nachrichten versenden

Beitragvon Thomas.Einzel » So 12. Jul 2015, 16:27

Keine Frage, wenn SMS die in diesem Fall bessere technische Lösung ist: dann nehmt SMS!

zum Thema mehrere Telefonen bzw. SIM mit der gleichen Nummer nur eine rein vorsorgliche Anmerkung:
Zumindest bei Telekom MultiSIM kann man immer nur eine SIM als SMS Empfänger deklarieren, eine Verteilung der gleichen SMS auf mehrere MultiSIM geht da nicht. Bei anderen Netzen weiß ich es nicht.
(euer Plan ist wahrscheinlich anders: ein Gerät E-Mail Empfang, das andere Gerät SMS Empfang, ist ok)


Markus-LCN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 56
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:52

#10 RE: Base und Nachrichten versenden

Beitragvon Markus-LCN » Mo 13. Jul 2015, 14:58

Hallo,

da es zum Thema passt....

Gibt es keine Möglichkeit bei den Benachrichtigungen vom Base auf iPhone einen gesonderten oder lauteren Ton zu verwenden?
Der Standard Notification Ton ist einfach lausig und wird gerne von mir überhört.

Falls jemand eine Antwort kennt - vielen DANK! :)


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste