Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Abwesenheitserkennung mit Geafancy realisieren

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Hurti
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 66
Registriert: So 21. Dez 2014, 15:18

#1 Abwesenheitserkennung mit Geafancy realisieren

Beitragvon Hurti » Do 28. Mai 2015, 21:28

Hallo Zusammen,

hat einer der Anwesenden BASE Besitzer schonmal versucht mit der APP "Geofancy" eine Art Abwesenheitserkennung zu realisieren? Wunschergebnis wäre: Handy erkennt dass ich das Haus (oder die Gegend) verlassen habe, Geofancy schickt eine HTTP Telegramm an das BASE welches dann wiederum z.B. die vergessenen Verbraucher abschaltet. Telegramme aus dem BASE verschicken habe ich schon hinbekommen. Beim Empfang bin ich jedoch Ratlos wie so etwas einzurichten ist:confused:

Grüße aus Bayern und noch einen schönen Abend

Hurti

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Abwesenheitserkennung mit Geafancy realisieren

Beitragvon Thomas » Fr 29. Mai 2015, 09:08

Müsste gehen,
schau doch mal in die Mobotix Doku von DOMIQ, da werden auch Netzwerkevents übertragen.
Das etwas umschreiben, dann sollte es gehen.

lg Thomas
lg Thomas


koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#3 RE: Abwesenheitserkennung mit Geafancy realisieren

Beitragvon koboldo » Fr 29. Mai 2015, 09:23

Hat er denn eine Mobotix ?

Wenn ja, kann man es darüber lösen :P

Code: Alles auswählen

https://admin:passwort@mobotixurl/control/rcontrol?action=sendmessage&message=MEM.abwesend=1%0A&addr=IP-Domiq



Ohne Mobotix oder ein Server mit Passwort als Eingang wird es schwer (oder ist es besser nicht zu empfehlen), da man dann per Telnet direkt auf´s Domiq müsste, das wäre dann nur per VPN zu empfehlen, da es dort kein Passwort gibt....

Gruß
Jörg


Themenersteller
Hurti
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 66
Registriert: So 21. Dez 2014, 15:18

#4 RE: Abwesenheitserkennung mit Geafancy realisieren

Beitragvon Hurti » Fr 29. Mai 2015, 09:46

Hallo Jörg und Thomas,

ich hätte sogar zwei Mobotix Kameras in Betrieb. Bin jetzt aber etwas verwirrt. Wie bekomme ich die Info von Geofancy über die Mobotix zum BASE? In der Mobotix Doku steht ja nur er Weg von Mobotix zum BASE und leider auch nicht wie ich das BASE konfigurieren muss:(


koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#5 RE: Abwesenheitserkennung mit Geafancy realisieren

Beitragvon koboldo » Fr 29. Mai 2015, 10:21

Moin,
also als erstes musst du deine Mobotix von außen erreichbar machen und mit Passwort schützen, dann hast du ja eine URL um aus dem Internet drauf zu zugreifen. ;)
In der Mobotix musst du sonst nichts weiter einstellen :)
In deinem Router musst du dann eine Portweiterleitung auf die Mobotix machen.

Wenn das erledigt ist, kannst du mal in deinem Browser die Seite aufrufen (mit deinen Daten in FETT)

https://admin:passwort@mobotixurl:port/control/rcontrol?action=sendmessage&message=MEM.abwesend=1%0A&addr=IP-Domiq

Im Geofancy lässt du dann einfach die obige URL aufrufen und dann wird in diesem Beispiel die Variable MEM.abwesend im Base auf 1 gesetzt B)

P.s.: Läuft bei mir wunderbar, allerdings mache ich das ganze mit Android (Tasker, Autolocation,WLAN)


Themenersteller
Hurti
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 66
Registriert: So 21. Dez 2014, 15:18

#6 RE: Abwesenheitserkennung mit Geafancy realisieren

Beitragvon Hurti » Fr 29. Mai 2015, 11:06

Top erklärt! Werde ich am WE gleich mal ausprobieren. Zumal die Kamera von Extern schon erreichbar ist :thumbup:

Vielen Dank

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Abwesenheitserkennung mit Geafancy realisieren

Beitragvon Thomas » Fr 29. Mai 2015, 19:35

Hi Jörg,

war zwar etwas anders von mir angedacht, aber hier habt ja eine Lösunng gefunden.;)
lg Thomas - der kein BASE mehr hat, nur noch einige alte Daten.
lg Thomas


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste