Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Herausforderung für die Steuerung der Raffstore nach Sonnenstand

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
rayb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#1 Herausforderung für die Steuerung der Raffstore nach Sonnenstand

Beitragvon rayb » Di 14. Apr 2015, 22:35

Hallo Zusammen,
ich habe da eine Herausforderung für die Steuerung der Raffstore.

Voraussetzung u.a.
- WIH
- Raffstore via R8H angeschlossen
- Domiq Base

Anforderung:
a) Je nach Sonnenstand, sollen Raffstore im Osten, Süden, Westen die Einstrahlung der Sonne verhindern.
b) Die Raffstore sollen sich mit der elevation positioniere. Sprich ist die Sonne hoch am Himmel (Mittags) sollen die Raffstore gerade stehen. Ist die Sonne auf halber höhe, dann ein wenig schräg. Ist die Sonne tief (und die Temperatur > 30), dann voll zu

Bislang habe ich alle Raffstore + Rollos (vor dem Schlafräumen) über Lichtstärke (im Winter) in Kombination mit Timer der DOMIQ (Frühjahr-Herbst) gesteuert. Klappt wunderbar, da meine Frau zufrieden ist :)
Nativ mit LCN kann ich sicherlich die jeweiligen Seiten des Hauses die Rollos in einer Gruppe zusammen legen. Dann über Schwellwerte der elevation die Rollos hoch und runter fahren, kombiniert mit der Lichtstärke. Das wird mir mit nativ LCN aber doch ein wenig unübersichtlich.

Ich bin über den schönen Beitrag von Beleuchtfix :thumbup: gestolpert
http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/4911.html

Da ich bislang außer Display & Remote noch keine Erfahrung im Umgang mit LUNA habe, benötige ich da einen Anstoß. Mir geht es nicht um die Logik der Sprache, sondern der Umgang in der Domiq/Base. Gibt es da vielleicht ein „LUNA@Domiq how to“ ?
Das Beispiel ist auch im Hinblick auf die Positionierung der Raffstore für mich für andere Zwecke interessant. Ein weiterer Grund für dieser Richtung als Lösungsansatz.

Ich habe mir das LUNA genommen und erst mal für einen Raffstore angepasst. Wenn ich nun versuche über Display oder Remote einen Befehl geben, passiert nichts.

Frage:
a) Gibt es ein Log auf der Domiq in der ich erkennen kann, wie der Befehl dann auf das LUNA Script wirkt? Wenn ja, wie kann ich das lesen/öffnen?
b) Wie starte ich eine Funktion im Display oder Remote? Mir ist nicht klar ob ich das richtig aufrufe. Daher habe ich beide Varianten mal als Bild angehängt mit dem script.
c) Zum Schluss die Frage, wie würdet Ihr diese Herausforderung mit diesen Möglichkeiten angehen?

Vielen Dank
Ralf
Dateianhänge
648833remote-schaltfaeche.JPG
648833remote-schaltfaeche.JPG (55.3 KiB) 2418 mal betrachtet
648832display-schalter.JPG
648832display-schalter.JPG (34.43 KiB) 2418 mal betrachtet

[Die Dateierweiterung txt wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....


koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#2 RE: Herausforderung für die Steuerung der Raffstore nach Sonnenstand

Beitragvon koboldo » Mi 15. Apr 2015, 07:52

Moin...
du meinst sicherlich Domiq Lua und nicht LUNA oder ? :confused:

a) Einen Log gibt es in dem Sinne nicht, aber du kannst dir im Lua z.B. mit

Code: Alles auswählen

print("Hallo Welt")
Werte im unteren Fenster ausgeben...
b) Aus dem Display/Remote kannst du glaube ich direkt keine Funktion aufrufen, dort kannst du aber ein Event auslösen z.B.
Bild
In dem Event kannst du dann ein Befehl eingeben und somit eine Funktion aufrufen:
Bild

c) Ich habe meine Rollos nach Sonnenstand und Temperatur gesteuert....

P.s: Wo sind deine Bilder ?
Dateianhänge
6488622015-04-15 07_47_44-DOMIQ_Base.jpg
6488622015-04-15 07_47_44-DOMIQ_Base.jpg (28.76 KiB) 2418 mal betrachtet
6488612015-04-15 07_44_30-DOMIQ_Base.jpg
6488612015-04-15 07_44_30-DOMIQ_Base.jpg (13.08 KiB) 2418 mal betrachtet


koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#3 RE: Herausforderung für die Steuerung der Raffstore nach Sonnenstand

Beitragvon koboldo » Mi 15. Apr 2015, 08:58

Das Discover Tool von Domiq logt auch so einiges.....

https://domiq.de/products/d_bl_1b


Themenersteller
rayb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Herausforderung für die Steuerung der Raffstore nach Sonnenstand

Beitragvon rayb » Mi 15. Apr 2015, 09:10

Hallo koboldo,

danke für die Rückmeldung. Natürlich meinte ich lua ;-). Die Bilder und auch das lua script habe ich nachgeladen.

Zu Deiner Antwort auf c - wie hast Du das gemacht. Nativ im LCN oder auch durch die domiq?

Gruß
Ralf
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....


koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#5 RE: Herausforderung für die Steuerung der Raffstore nach Sonnenstand

Beitragvon koboldo » Mi 15. Apr 2015, 09:15

Ich habe das alles im Domiq gemacht....Grundlage ist der Thread von Beleuchtfix, den du oben verlinkt hast....
Wenn es draußen über 20 °C ist und eine bestimmte Helligkeit erreicht ist, werden je nach Sonnenstand die Rollos entsprechend runtergefahren...
Und je nach Sonnenstand auch wieder hochgefahren...
Gruß
Jörg

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Herausforderung für die Steuerung der Raffstore nach Sonnenstand

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 15. Apr 2015, 16:36

Hi Ralf,
nachdem du schon dich auf meine Thread beziehst, kann ich ja auch antworten ;).

Ein direktes "How tou Lua mit base" gibt es nicht, aber die Doku bietet schon einiges. Für die Interaktion von Base mit den Scripten lohnt es sich, auch die Abschnitte Events und Timer genau zu lesen.

[zitat]Wenn ich nun versuche über Display oder Remote einen Befehl geben, passiert nichts.[/zitat] ist natürlich wenig aussagekräftig. Schau einmal in Dsicover (siehe oben), was dort angezeigt wird, wenn du den Knopf drückst.

Meistens ist das ein kleiner Syntax Fehler.

Viel Erfolg
Florian


Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#7 RE: Herausforderung für die Steuerung der Raffstore nach Sonnenstand

Beitragvon Xtof » Mi 15. Apr 2015, 18:01

Hallo Rayb,

uns West-Ostwestfalen trennen nur wenige Kilometer. Ich habe ein paar Raffstoreaktionen im Base und über Remote/Display am laufen.
Zum Beispiel im Remote so:
[img]1[/img]
Hier wird das Bedienelement "Rolladen" direkt auf das Modul 17 im Segment 0 gelegt. Warum die Einstellung "Analog Ausgang" gesetzt sein muss, erschliesst sich mir nicht, aber: "Es geht".

oder über zeitgesteuerte Ereignisse (Timer) so:
[img]2[/img]
Hierbei sendet bei Sonnenuntergang + 15 Minuten und der Bedingung eingeschalteter Anwesenheitssimulation das Base einen Befehl auf die A-Tabelle eines Tastenmoduls und tut so, als ob jemand die Taste kurz gedrückt hätte ("hit"). Die eigentliche Logik für die Gruppenbildung und Ansteuerung der Raffstore ist dabei "native LCN Konfiguration". Ich bilde nur den Tastendruck, oder besser gesagt mehrere Drücke nach.

Scriptsyntax prüfe ich mit einem Lua Editor. Dort sind natürlich die Base-spezifischen Befehle wie set, get, command, date etc. nicht bekannt.

Grüße

Xtof
Dateianhänge
649042Raffstore Anwesenheitssimulation.jpg
649042Raffstore Anwesenheitssimulation.jpg (86.64 KiB) 2418 mal betrachtet


Themenersteller
rayb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Herausforderung für die Steuerung der Raffstore nach Sonnenstand

Beitragvon rayb » Do 16. Apr 2015, 21:51

Hallo Florian,

also das Dsicover läuft. Ich bin soweit, das ich einen CMD auf der Console sehe und dann einen schönen Fehler:

Code: Alles auswählen

21:42:16   INF   REMOTE   CMD:   LOGIC=roll_rel_pos(165,3,100,0)   31
ERROR: [string "roll_rel_pos(165,3,100,0)"]:1: attempt to call global 'roll_rel_pos' (a nil value)


Auf der LUA Seite für Beginners, gibt es eine Info zu der Meldung.
http://lua.gts-stolberg.de/en/Funktionen.php
Sieht für mich so aus, als wenn er den Code nicht findet. Obwohl ich in dem "user.lua" File die Funktion finde. Muss ich nach dem Laden des lua Files noch etwas "aktivieren"?

Dann gab es den Tipp mit print im COde. Das habe ich an mehreren stellen eingebaut. Ich sehe nur nie eine Ausgabe im Discover?

Gruß
Ralf
[edit]Link[/edit]
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Herausforderung für die Steuerung der Raffstore nach Sonnenstand

Beitragvon Beleuchtfix » Do 16. Apr 2015, 22:42

So interpretiere ich den Fehler auch, normalerweise irgendwo ein Typo.

Was macht denn die 31 im Befehl? Die gehört da eigentlich nicht hin.
Der nächste Punkt: Wenn du den Lua Code abspeicherst, gibt es da vielleicht eine Fehlermeldung im Discover (oder direkt in Logic).
Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Funktion irgendwo einen Syntaxfehler gibt und die Funktion dadurch nicht definiert ist.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
rayb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Herausforderung für die Steuerung der Raffstore nach Sonnenstand

Beitragvon rayb » Fr 17. Apr 2015, 07:16

Hallo Florian,

ich hatte bisher den Code als Datei user.lua unter den "Ressourcen - Script" ergänzt. Da habe es keinen Fehler.

Sollte oder muss ich den ganzen Code direkt unter "Logic" einfügen und speichern? Wenn ja, wo ist der unterschied zwischen den beiden Varianten?

Ich hab mal auf die Schnelle den Code direkt unter logic abgespeichert:

Code: Alles auswählen

07:24:35   INF   REMOTE   Delivered to: 192.168.1.51
07:24:38   INF   WEB   Saving configuration file user.lua
07:24:38   INF   REMOTE   Deliver: E.DIQ.UPDATED.user.lua=
07:24:38   INF   REMOTE   Delivered to: 192.168.1.51
VM:LOGIC UNSUBSCRIBED event=E.LCN.relay.0.165.5 mask=0 flags=0
07:24:39   INF   LOGIC   XXXXXXXXXXXXXXXX
07:24:39   INF   LOGIC   use channel LCN.relay.0.165.5
VM:LOGIC SUBSCRIBED event=E.LCN.relay.0.165.5 mask=0 flags=0
07:24:39   INF   LOGIC   INFO: SCRIPT RELOADED AT 07:24


Dann habe ich meinen Schalter geklick. Beim ersten mal gab es :

Code: Alles auswählen

07:22:43   INF   LOGIC   function: roll_rel_na
07:22:43   INF   LOGIC   ERROR: [string "--- Link http://www.bus-profi.de/index.php/..."]:39: attempt to index field '?' (a nil value)
07:22:43   INF   REMOTE   Deliver: E.LCN.relay.0.165.5=0


Die Zeile 39 auskommentiert. Dann nur noch:

Code: Alles auswählen

07:25:23   INF   REMOTE   CMD:   LOGIC=roll_rel_pos(165,3,100,0)   31
07:25:23   INF   LOGIC   function: roll_rel_pos
07:25:24   INF   LOGIC   function: roll_rel_pos_absolut
07:25:24   INF   LOGIC   function: roll_rel_run
07:25:24   INF   LOGIC   function: roll_rel_run


Sieht auf der Console besser aus.

Dann nochmal geklicket:

Code: Alles auswählen

07:28:32   INF   REMOTE   CMD:   LOGIC=roll_rel_pos(165,3,100,0)   31
07:28:32   INF   LOGIC   function: roll_rel_pos
07:28:32   INF   LOGIC   function: roll_rel_pos_absolut
07:28:32   INF   LOGIC   function: roll_rel_run
07:28:33   INF   LOGIC   function: roll_rel_run
07:28:33   INF   LOGIC   function: roll_rel_163_3
07:28:33   INF   LOGIC   function: roll_rel_na
07:28:33   INF   REMOTE   Deliver: E.LCN.relay.0.165.5=1
07:28:33   INF   REMOTE   Delivered to: 192.168.1.51
07:28:33   INF   REMOTE   Deliver: E.LCN.relay.0.165.6=1
07:28:33   INF   REMOTE   Delivered to: 192.168.1.51
07:28:33   INF   LOGIC   function: roll_rel_163_3
07:28:33   INF   LOGIC   function: roll_rel_na
07:28:33   INF   REMOTE   Deliver: E.VAR.roll_position_rel.165.3=n/a
07:28:33   INF   REMOTE   Delivered to: 192.168.1.51
07:28:33   INF   REMOTE   Deliver: E.VAR.roll_start_rel.165.3=n/a
07:28:33   INF   REMOTE   Delivered to: 192.168.1.51
07:28:33   INF   REMOTE   Deliver: E.VAR.roll_position_rel.text.165.3=n/a
07:28:33   INF   REMOTE   Delivered to: 192.168.1.51
07:28:33   INF   REMOTE   Deliver: E.LCN.relay.0.165.5=0
07:28:33   INF   REMOTE   Delivered to: 192.168.1.51
07:28:33   INF   REMOTE   Deliver: E.LCN.relay.0.165.6=0


Sieht so aus als wenn der Code jetzt (Beim Speichern über den Reiter Logic) angenommen wird.......

Also bleibt die Frage, wo ist der Unterschied zwischen Ressoruce und LOGIC Fenster?

Gruß
Ralf
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste