Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Openhab und Domiq läuft wunderbar

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

rayb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#21 Re: Openhab und Domiq läuft wunderbar

Beitragvon rayb » Di 28. Jun 2016, 09:18

Hallo Koboldo,

bin jetzt endlich dazu gekommen mich mit der Anbindung zu beschäftigen. Bevor ich mir eine blutige Nase hole, frag ich doch fix mal nach.

Ich versuche mit Deinen Infos zunächst mal eine Licht zu schalten. Dazu habe ich Deine Beispiele auf ein Minimum reduziert. Im "events.log" von openhab sieht man dann:

Code: Alles auswählen

2016-06-27 23:30:51 - l_esstisch_ON received command ON
2016-06-27 23:30:51 - domiq received command LCN.output.0.170.2=on;ramp:50
2016-06-27 23:30:51 - domiq received command LCN.relay.0.23.1=0

Parallel lass ich den Discover laufen und habe natürlich das Licht im Visir.... es passiert nix.

So wie ich das sehe, funktioniert der Aufruf für das/ein TCP Binding. Das sieht im "openhab.log" auch nicht schlecht aus:

Code: Alles auswählen

2016-06-27 23:20:19.790 [DEBUG] [m.r.internal.engine.RuleEngine] - Executing rule 'l_esstisch>ON'
2016-06-27 23:20:19.790 [DEBUG] [m.r.internal.engine.RuleEngine] - Executing rule 'domiqs'
2016-06-27 23:20:19.806 [DEBUG] [m.r.internal.engine.RuleEngine] - Executing rule 'domiqs'

Leider jedoch kommt auf der Domiq nix an. Folgende Fragen :confused: dazu:
a) Neben der "openhab.cfg" Erweiterung für TCP, gibt es doch "nur" die Zeile

Code: Alles auswählen

String domiq { tcp=">[10.10.10.10:4224:'REGEX((.*))']" }

Muss auf der domiq noch etwas "aktiviert" bzw. freigeschaltet werden. Die Domiq GUI hat ja user/Password. Muss ich da ggf. noch etwas hinterlegen. Auch fällt mir auf, das hier wohl mehr das Domiq Protokoll gefiltert und später verarbeitet wird "Empfangen". Wenn das so ist, wie muss dann der "Sende" Befehl an die Domiq aussehen.
b) Wenn ein Befehl per TCP-Binding versendet wird, kann ich mir eine Rückgabe/Quittung anschauen?

Viele Grüße
Ralf
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#22 Re: Openhab und Domiq läuft wunderbar

Beitragvon koboldo » Do 7. Jul 2016, 08:14

Hallo Ralf,
Domiq sendet die Daten einfach so in die Welt hinaus, da musst du nichts einstellen.

Im Openhab, ist nur die eine Zeile wichtig um erstmal die Daten zu empfangen....Die Daten kommen ja auch bei dir an, deshalb siehst du sie ja im Log von Openhab.

Jetzt musst du die Daten noch mit der Domiq.rules verarbeiten, damit Sie auch im GUI angezeigt werden.

Die Rule domiqsenden.rules ist dann wieder um Änderungen an die Domiq zu senden. :w00t:


etobi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 08:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

#23 Re: Openhab und Domiq läuft wunderbar

Beitragvon etobi » Di 29. Nov 2016, 10:48

Hej,

ich habe auf GitHub (https://github.com/openhab/openhab2-addons/issues/661) mich dazu durchgerungen zuzugeben, dass ich in naher Zukunft nicht mehr viel an der geplanten Java-nativen Domiq-OpenHAB-Implementierung arbeiten werden.
Das hat mehrere Gründe: Zum einen bin ich erst kürzlich über home-assistant.io gestolpert, das mir sehr gut gefällt. OpenHAB ist also im Moment garnicht mehr mein Fokus. Daher habe ich entsprechend den Bedarf an einer nativen Lösung nicht mehr.
Ausserdem habe ich in dem Zuge auf MQTT entdeckt. Das Protokoll wird von vielen (OpenHAB, Home-Assistant, es gibt Bridges zu Graphite, ...) untersützt. Mit nur sehr wenig Aufwand habe ich eine auf NodeJS basierte Bridge von Domiq auf MQTT implementiert. Ist sicher noch nicht fertig - aber es funktioniert. Getestet habe ich es bisher nur mit HA. Aber ich sehe nicht, warum das nicht auch mit OpenHAB zusammen spielen sollte.

Vielleicht interessiert es ja jemanden:
https://github.com/etobi/domiqtt

Gruß
Tobias


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste