Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Openhab und Domiq läuft wunderbar

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#11 RE: Openhab und Domiq läuft wunderbar

Beitragvon koboldo » Do 9. Apr 2015, 08:38



rayb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Openhab und Domiq läuft wunderbar

Beitragvon rayb » Mi 15. Apr 2015, 09:23

Hallo
die Langzeitaufzeichnung u.a. der Temperaturwerte ist für mich ein Thema. Wie lange werden die Daten gespeichert. Wird dort mit "rrd" gearbeitet?
Gruß
Ralf
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#13 RE: Openhab und Domiq läuft wunderbar

Beitragvon koboldo » Mi 15. Apr 2015, 09:32

Hallo Ralf,
Das ganze geht aber auch mit rrd4j, wobei hier die Daten nach einer bestimmten Zeit wieder ueberschrieben werden.
Es gibt allerdings noch mehr Moeglichkeiten:
https://github.com/openhab/openhab/wiki/Persistence


rayb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Openhab und Domiq läuft wunderbar

Beitragvon rayb » Do 16. Apr 2015, 09:23

Ich habe eine NAS von Synology. Dazu gibt es sogar ein Paket von Openhab.
https://github.com/openhab/openhab/wiki ... iskstation

Wieder ein Teil für das "Puzzel ohne Grenzen" (Hausautomation). Da habe ich für den nächsten Winter eine schöne neue Bausstelle ;-)
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#15 RE: Openhab und Domiq läuft wunderbar

Beitragvon koboldo » Do 16. Apr 2015, 13:29

Hallo Ralf,
ich hatte es auch mal auf einem Synology Server laufen, allerdings waren mir die Antwortzeiten zu lahm....
Ich hatte allerdings auch nur ein DS111 :blush:
Anstatt auf ein größeres Nas zu gehen habe ich das ganze jetzt auf einem kleinen Linux Server (Standby nur 11W Verbrauch) mit
Openmediavault, Openhab etc. und es läuft wunderbar :lol:


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#16 RE: Openhab und Domiq läuft wunderbar

Beitragvon koboldo » Mo 11. Mai 2015, 10:57

Für alle die es noch nicht gesehen haben :w00t:
Es gibt jetzt ein Unterforum für Openhab, da LCN ein Binding für Openhab über PCHK rausgebracht hat....

http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/6297.html


torsten.s
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2014, 11:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 RE: Openhab und Domiq läuft wunderbar

Beitragvon torsten.s » Di 23. Feb 2016, 08:07

Zur Info für alle, die (wie ich) am Zusammenspiel von Openhab und Domiq interessiert sind:

Vor einer Woche hat sich jemand auf Github gemeldet, der die Programmierung eines nativen Bindings angehen will.
Mal sehen, was dabei herauskommt. Vielleicht hat ja jemand aus diesem Forum Interesse und Zeit, bei der Entwicklung zu unterstützen?
https://github.com/openhab/openhab2-addons/issues/661


Gruß Torsten


etobi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 08:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

#18 RE: Openhab und Domiq läuft wunderbar

Beitragvon etobi » Di 23. Feb 2016, 09:16

Hej,

dieser jemand bin ich. :-)

Es geht (nur langsam, aber) voran. Ich musste ganz tief unten nach meinen Java-Kenntnissen kramen und erstmal die Konzepte hinter openhab(2) und ESH verstehen.

Updates zum Fortschritt wird es insbesondere auf GitHub und bei Gelegenheit sicher auch hier geben.

Gruß
Tobias


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#19 Re: Openhab und Domiq läuft wunderbar

Beitragvon koboldo » Di 19. Apr 2016, 13:43

Hallo @etobi,
gibt es hier schon Neuigkeiten ?
Gruß
Koboldo


torsten.s
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2014, 11:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 Re: Openhab und Domiq läuft wunderbar

Beitragvon torsten.s » Fr 17. Jun 2016, 09:21

Hallo etobi,

ich erlaube mir, auch noch einmal nachzufragen.
Nicht, dass ich drängeln wollte - aber ich hätte echtes Interesse an einer nativen Implementierung... ;)

Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten? Oder benötigst Du vielleicht Unterstützung?


Gruß Torsten


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste