Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wieviele MEM Variablen ?

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#1 Wieviele MEM Variablen ?

Beitragvon koboldo » Mo 16. Feb 2015, 09:13

Hallo,
wie viele MEM Variablen kann man benutzen ?
Hatte mal irgendwo gelesen es könnte Speicherprobleme geben...:cry:
Gruß
Jörg


DOMIQ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:16
Kontaktdaten:

#2 RE: Wieviele MEM Variablen ?

Beitragvon DOMIQ » Mo 16. Feb 2015, 10:18

Generally MEM variables are stored in FRAM memory chip. Total size is 16KB, from that half is dedicated currently to MEMs. There are two copies always stored, so it halves available memory. But all MEMs are compressed before storing. You can see actual size of compressed FRAM by observing messages "FRAM compressed size: XXX" - maximum size is slightly below 4080 bytes due to headers, CRC etc.


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#3 RE: Wieviele MEM Variablen ?

Beitragvon koboldo » Mo 16. Feb 2015, 10:28

Where can I find it ?

Bild
Dateianhänge
637531DOMIQ_Base.jpg
637531DOMIQ_Base.jpg (32.43 KiB) 3176 mal betrachtet


DOMIQ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:16
Kontaktdaten:

#4 RE: Wieviele MEM Variablen ?

Beitragvon DOMIQ » Mo 16. Feb 2015, 10:55

This message is shown in Discover on each Base restart and after each MEM variable change.


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#5 RE: Wieviele MEM Variablen ?

Beitragvon koboldo » Mo 16. Feb 2015, 11:39

:thumbup:


tinu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:13

#6 Re: Wieviele MEM Variablen ?

Beitragvon tinu » Fr 25. Mär 2016, 21:25

Wie können MEM Variablen definitiv gelöscht werden? Habe versucht, die erste Variable mit dem komischen Namen "Datum/Uhrzeit Einbruch" auf dem folgenden Bild über den Reiter Zustand->löschen zu löschen, was leider nicht funktioniert.
Dateianhänge
mem.JPG
mem.JPG (37.32 KiB) 3174 mal betrachtet

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Wieviele MEM Variablen ?

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 26. Mär 2016, 00:45

Ich vermute mal, dass sie automatisch von einer Extension oder einer Lua Funktion angelegt wird. Mit Zustand löschen wird die Variable auf 0 gesetzt und anschließen "vergisst" Base dann auch irgendwann den Namen.

Am Alter kannst du aber erkennen, dass sie erst vor kurzem (ich glaube der Wert entspricht Sekunden) gesetzt worden ist. Außerdem steht darin auch ein Wert.

Gruß
Florian


tinu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:13

#8 Re: Wieviele MEM Variablen ?

Beitragvon tinu » Sa 26. Mär 2016, 07:56

ich habe mehrmals versucht, die Variable zu löschen, jedoch wird ihr Wert nie auf 0 gesetzt. Ausserdem ist sie irgendwie verbunden mit der Variable MEM.sonne_west (eine Zeile darunter), denn wenn ich sie markiere zum Löschen, wird auch MEM.sonne_west markiert. Diese Variable brauche ich zur Steuerung der Beschattung und setze sie über Remote-App. Wenn ich diesen Werte über Remote verändere, verändert sich der Wert der oben erwähnten Variable nicht, jedoch finde ich MEM.sonne_west weiter unten in der Zustandsliste mit dem richtigen Wert nochmals.

Die oben genannte Variable wurde schon von mir erzeugt, jedoch mangels meiner Programmierkenntnisse (trial and error) nicht korrekt. Ich wollte ein Log erstellen, welche mir alle erzeugten Alarme listet. Jeder neue Alarm sollte einer bestehenden Variable angefügt werden. Anfänglich ist mir das auch gelungen, der Wert der Variable (ich nannte sie MEM.alarm_log) wurde korrekt erzeugt und auch als Wert unter dem Reiter "Zustand" angezeigt. Aus mir nicht nachvollziehbarem Grund wurde dann aber plötzlich der Wert zum Namen und wie es zur Verbindung zu MEM.sonne_west kam, ist mir völlig schleierhaft.

:confused: :confused: Gibt es irgendwo eine ausführlich Anleitung zur Programmierung (Logic) und hat vielleicht schon jemand ein solches Log programmiert? :confused: :confused:

Frohe Ostern
Martin


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#9 Re: Wieviele MEM Variablen ?

Beitragvon koboldo » Di 19. Apr 2016, 13:40

Du kannst meines Wissens nach die MEM Variablen auf 0 setzten, nach einem Neustart sind sie dann nicht mehr sichtbar....


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste