Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Timer, Events und Schwellwerte

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#1 Timer, Events und Schwellwerte

Beitragvon koboldo » Mi 4. Dez 2013, 09:48

Moin....
bisher habe ich einige Lampen folgendermaßen eingerichtet....

[1]
Kurz: addiere 15 Var4
Lang Ausg2 umschalten Rampe 3
los: Rampe Stop

[2]
kurz: unprogrammiert
lang: Nullstellen var4
los: addiere 20 var4

Dazu habe ich die Schwellwerte folgender maßen eingestellt:

10 Ausg2 50% Rampe 1
20 Ausg2 Rampe Stop
30 Aus2 Aus Rampe 1

Das hat den folgenden Effekt:

Wenn man kurz auf die Taste drückt geht das Licht auf 50% an, wenn man es aber heller oder dunkler möchte kann man mit lang auch dimmen :)

Soweit funktioniert es auch wie gewünscht :) :)

Jetzt möchte ich aber das die Lampe z.B. abends ab 23 Uhr nur noch auf 10 % leuchtet beim druck auf kurz ....

Hierzu habe ich dann eine Variable im Domiq eingerichtet die ab 23 Uhr auf 1 steht also mem.night==1
Dann habe ich ein Event eingerichtet, welches den Tastendruck auswertet (hierzu habe ich bei dem Schwellwert 10 das Ziel auf die Domiq gesetzt und eine Taste gesendet)

Event:
Kanal:E.LCN.key.0.5.A1
Daten: hit
Bedingung: mem.night==1

Aktion:
C.LCN.output.0.5.2 value=10


Wenn ich jetzt die Taste Kurz drücke geht das Licht auch wie gewünscht auf 10 %
Wenn ich aber dimmen möchte, wird das Licht z.B. erst heller, wenn ich dann aber los lasse geht es auf 10% zurück....

Wo ist hier der Hund begraben ?


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Timer, Events und Schwellwerte

Beitragvon DOMIQ-Support » Mi 4. Dez 2013, 10:12

How do set MEM.night to value different than 1, because you didn't mention it?:)


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#3 RE: Timer, Events und Schwellwerte

Beitragvon koboldo » Mi 4. Dez 2013, 10:27

Ich habe zwei timer ;)

night = 1 um 23 Uhr
night = 0 um 9 Uhr


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#4 RE: Timer, Events und Schwellwerte

Beitragvon koboldo » Mi 4. Dez 2013, 21:22

Niemand eine Idee ?
Bin auch für andere Lösungswege offen :O


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 RE: Timer, Events und Schwellwerte

Beitragvon obeis » Mi 4. Dez 2013, 22:20

Moin Moin.

Zuerst muß Ich gestehen das Ich dein konstruckt mit den Schwellwerten nicht ganz verstehe.
Deine Idee mit der reduzierten Helligkeit kann man doch auch problemlos ohne Base, einfach nur mit Lichtszenen realiesieren.
Mit der Uhr GT4D oder bei dir das Base schaltest du das Lichtszenen Register um. Da gehen dann sogar noch mehr abstufungen.
Dafür trägst du im ersten Schwellwert Lichtszene 1 ein und im Schwellwert 3 Lichtszene 0 (nur als Beispiel)
Bei mir ist LZ1 im Register 1 (Tag) > 0% im Register 2 (Abend) > 95% und im Register 3 (Nacht ab 22:30) > 75%
LZ 0 ist immer und in allen Registern 0%

Ich mußte da auch etwas mit rumexperimentieren, aber eigentlich klärt es sich von selber.

Versuchs mal.

Siebo


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#6 RE: Timer, Events und Schwellwerte

Beitragvon koboldo » Mi 4. Dez 2013, 23:14

Danke....
So, könnte es funktionieren :w00t:

Allerdings scheint das Base das Register nicht zu wechseln....

Hier http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/3911.html hat Florian mal geschrieben, das Register wechsel nicht funktioniert....
Ist das noch so oder mache ich etwas falsch ?
Habe erst mal zwei Timer angelegt, 9 Uhr = Resgister 0 und 22 Uhr = Register 1

Auch wenn ich im Base das Register per Testbefehl wechsle funktioniert es nicht....in der Pro funktioniert es ....
Kann das mal jemand bitte checken ?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Timer, Events und Schwellwerte

Beitragvon Thomas » Mi 4. Dez 2013, 23:32

auf die schnelle,
leg den Register Wechsel auf freie LCN Tasten, und sende vom BASE die Tasten ...

Gruss Thomas -es geht auch anders, aber da muss ich auch erst schauen...:blush:
lg Thomas


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#8 RE: Timer, Events und Schwellwerte

Beitragvon koboldo » Do 5. Dez 2013, 09:04

Werde ich mal testen ....

Heißt das, das der Registerwechsel im BASE gar nicht funktioniert ???
Dann sollen die doch lieber den Reiter gar nicht erst einblenden....Habe da gestern sinnlos eine Stunde verbracht....:scared:

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Timer, Events und Schwellwerte

Beitragvon Beleuchtfix » Do 5. Dez 2013, 10:02

Doch es geht, aber erst halb öffentlich . Schick mir mal ne PM oder Mail, dann zeig ich dir wie.

Über Remote habe ich es auch gerade getestet, da geht es ganz normal. Nur sind die Registernummern gegenüber LCN um 1 verschoben. LCN hat irgendwann einmal die Registernummern von 1-10 auf 0-9 angepasst, in der Remote Steuerung wird aber noch Register 1-10 angegeben. Schau mal im Pro Busmonitor, damit du genau weißt, welches Kommando gesendet wird.

Für Display kenne ich momentan keine direkte Lösung, außer über ein Mini-Lua-Script.

Gruß
Florian


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Timer, Events und Schwellwerte

Beitragvon DOMIQ-Support » Do 5. Dez 2013, 10:46

@ Koboldo: could you post a printscreen of your configuration, where you set this MEM variable and event where you use it?


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste