Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

domiq sendet falschen wochentag

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
schlehlenki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 18. Apr 2010, 17:24

#1 domiq sendet falschen wochentag

Beitragvon schlehlenki » So 10. Nov 2013, 19:10

hallo, laut konfiguration sendet das base alle 5 minuten zeit/datum in den bus-
leider den falschen wochentag, heute am sonntag ist es dienstag!
zwischendurch stellt sich die zeit wieder auf vorher via lcnpro gesetzte zeit/datum mit richtigem tag zurück.
was kann das sein?
danke
stefan


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#2 RE: domiq sendet falschen wochentag

Beitragvon Chris » So 10. Nov 2013, 20:39

Gleiches Problem habe ich auch momentan bei einem Kunden. Bei mir scheint aber das ganze an den Modulen zu liegen. Die Base setzt die richtige Uhrzeit (Busmonitor der Pro) und ca. 1min. später schreibt ein LCN-Modul immer die Uhrzeit um eine Stunde versetzt in den Bus. Auch der Dienstag ist mir aufgefallen. Hier könnte die Base schuld sein.


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#3 RE: domiq sendet falschen wochentag

Beitragvon KlausM » So 10. Nov 2013, 22:15

Irgendwie habe ich das Dienstag Problem auch ab und zu bis ich mit der Pro nochmals die Zeit/Datum in den Bus sende...
Habe bisher nicht die Muße gehabt dem Problem auf den Grund zu gehen.
Klaus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: domiq sendet falschen wochentag

Beitragvon Uwe » So 10. Nov 2013, 22:36

Ich weiß ja nicht - aber für mein Gefühl seid ihr im falschen Board ...

Ich habe dieses Dienstags-Phänomen bei mir auch schon beobachtet - und ich habe aber kein Base im Haus.

[zitat]... ca. 1min. später schreibt ein LCN-Modul ...[/zitat]
Hat das zufällig jemand nachweisbar in einer Bus-Monitor-Aufzeichnung? Die Hotline hat das bestimmt noch nie gehört ...

Grüße, Uwe - der für den WAF einfach den Wochentag aus der Anzeige raus genommen hat :blush:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
schlehlenki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 18. Apr 2010, 17:24

#5 RE: domiq sendet falschen wochentag

Beitragvon schlehlenki » Mo 11. Nov 2013, 09:11

guten morgen,
ich hab nun via lcnpro den richtigen tag aber die Uhrzeit plus 15min eingestellt.
alle 5 Minuten ändert das base die auf richtige uhrzeit, aber den falschen tag-
dazwischen erscheint im bus immer wieder der richtige tag mit der falschen (+15min) Uhrzeit.
ich denke es muss am base liegen,
allerdings ist auch noch ein modul sh aus der 140601 Serie, da war doch mal was mit der zeit, oder?
danke
stefan

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: domiq sendet falschen wochentag

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 11. Nov 2013, 10:24

Hallo Stefan,

was passiert denn, wenn das Bas abgeklemmt ist?

Wenn das so regelmäßig funktioniert, dann müsstest du doch auch im Busprotokoll der Pro etwas sehen. Eventuell musst du in der Pro die Zeitqualität noch herabsenken, damit sie dir nicht dazwischenfunkt.

Dann solltest du eigentlich auch sehen, welches Modul dir welchen Wert liefert.
Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
schlehlenki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 18. Apr 2010, 17:24

#7 RE: domiq sendet falschen wochentag

Beitragvon schlehlenki » Mo 11. Nov 2013, 10:43

zeit-sync im base ist nun deaktiviert-
jetzt bleibt via lcnpro gesetzte zeit/datum bestehen.
scheint schon am base zu liegen.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: domiq sendet falschen wochentag

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 11. Nov 2013, 10:51

OK, dann kommt nur noch die Frage nach dem Busprotokoll ;) und dann müssen wir Filip nochmals drauf hinweisen.

Gruß
Florian


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#9 RE: domiq sendet falschen wochentag

Beitragvon Chris » Sa 16. Nov 2013, 18:21

Ich hab mir das heute auf der Baustelle noch mal angeschaut.

Wenn ich in der Pro beobachte passiert folgendes.

Ich setzte die Zeit inkl. Datum mit der Pro. Das Richtige Datum und Uhrzeit wird angezeigt. ca. 1min. später sendet ein Modul (immer ein anderes) die Uhrzeit mit Datum in den Bus. In der Pro wird das aktuelle Datum und 1h später als gesendeter Wert angezeigt. Danach erscheind im Display des GT10 das richtige Datum mit richtigem Wochentag und falscher Uhrzeit (1h zu spät). Alle 5min. sendet die Base die Uhrzeit mit richtigem Datum und Wochentag in den Bus (wird so in der Pro angzeigt). Doch kurz darauf wird im Display das richtige Datum, die richtige Uhrzeit und der Falsche Wochentag angezeigt (immer der Dienstag egal an was für einem Tag obwohl in der Pro der von der Base übermittelte Wert heute als Samstag angezeigt wurde). Schalte ich bei der Base das Uhrzeit stellen aus. Kommt von der Base nichts mehr. Auch der eingestellte Wochentag wird wieder korrekt von einem anderen Modul gesetzt. Allerdings wird wieder die falsche Uhrzeit übermittelt.

Komisches Problem. Mir scheint als ob die Moduel 16er Firmware da einfach Müll schicken und das von der Base übermittelte Datum falsch darstellen. Bin momentan mit meinem Latein am Ende. Werd dann wohl mal die Hotline anrufen müssen. Oder hat von Euch auch ein ähnliches Problem.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: domiq sendet falschen wochentag

Beitragvon Uwe » So 17. Nov 2013, 10:43

Schau dir doch mal die 'Qualität' des Zeitsignals an, Chris.
Ist da eine über 60? Da gab es mal ein Problem (aber ob das in 16 war ...?).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste