Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

vom LCN RGB-Stripes über DMX dimmen

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#1 vom LCN RGB-Stripes über DMX dimmen

Beitragvon Dirk.S » Di 18. Dez 2012, 20:34

Ansteuern der RGB-Stripes durch LCN

Der erste Versuch:
Ein Taster für den Raum hängt am UP24, es gibt für jede Farbe (rot grün blau) eine Taste welche ein Relais schaltet.
In der Base werden die Daten auf der D-Ader das LCN überwacht. Dazu werden im Register "Events" die folgende Daten eingetragen:

[img]1[/img]

Hier ist im Kanal:

E. - für Event
LCN. - Überwachung LCN
relay. - Relais
0. - Segment
36. - Modul
3 - drittes Relais

Daten:
1 - Das Relais wurde eingeschaltet

Actionen:
C. -
DMX. - DMX-Kanäle
103 - Kanal 103
value=100 - 100%
binary=false - ?

Die Reaktion der LED ist leicht verzögert (ca. 0,5 sek.) aber akzeptabel.

Leider kann man so nur die einzelnen Farben Ein- oder Ausschalten.
Nun würde ich die LED lieber dimmen, etweder über Lichtzehnen oder über das Nachführen der LED nach den 3 Ausgängen.
Ich habe mehrere Versuche unternommen das einzurichten, leider ist es mir bisher nicht gelungen das in der Base so einzurichten.

Wer hat das schon geschafft und kann mir ein Beispiel geben.

p.s. sollten wir einige Beispiele für die Einrichtung in der wiki ablegen?

Gruß Dirk
Dateianhänge
479711RGB-Stripe.png
479711RGB-Stripe.png (6.97 KiB) 2036 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: vom LCN RGB-Stripes über DMX dimmen

Beitragvon Uwe » Di 18. Dez 2012, 21:11

[zitat]Wer hat das schon geschafft und kann mir ein Beispiel geben. [/zitat]
Mit einer Vorlage von Thomas ... ICH:w00t: .
30 Min. beim Kunden und der Stripe dimmte über 3 Ausgänge.

Hier die Vorlage für 2 Stripes (ist schon wieder 3 Monate her ... :huh: )

Code: Alles auswählen

------------------------------------------------------------------------
--
-- LCN2DMX
--
D1 = use 'LCN.output.0.15.1'
D2 = use 'LCN.output.0.15.2'
D3 = use 'LCN.output.0.15.3'
D1_1= use 'DMX.1'
D2_1= use 'DMX.2'
D3_1= use 'DMX.3'
function DMX_LCN()
   print("D1: " .. D1.value)
   print("D2: " .. D2.value)
   print("D3: " .. D3.value)
   D1_1:set(D1.value)
   D2_1:set(D2.value)
   D3_1:set(D3.value)
end
D1.onchange = DMX_LCN
D2.onchange = DMX_LCN
D3.onchange = DMX_LCN
------------------------------------------------------------------------
--
-- LCN2DMX
--
D4 = use 'LCN.output.0.16.1'
D5 = use 'LCN.output.0.16.2'
D6 = use 'LCN.output.0.16.3'
D4_1= use 'DMX.114'
D5_1= use 'DMX.115'
D6_1= use 'DMX.116'
function DMX_LCN()
   print("D4: " .. D4.value)
   print("D5: " .. D5.value)
   print("D6: " .. D6.value)
   D4_1:set(D4.value)
   D5_1:set(D5.value)
   D6_1:set(D6.value)
end
D4.onchange = DMX_LCN
D5.onchange = DMX_LCN
D6.onchange = DMX_LCN
------------------------------------------------------------------------


Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: vom LCN RGB-Stripes über DMX dimmen

Beitragvon Thomas » So 23. Dez 2012, 10:27

Moin,
dann will ich auch noch einen...
LCN Szenen (1-10) an das Base senden, und im Base auswerten über Events :

Code: Alles auswählen

 
   
     
     
     
   
   
     
     
     
   
   
     
     
     
   
   
     
     
     
   
   
     
     
     
   
   
     
     
     
   
   
     
     
     
   
 


DMX 5-6, da hängt die LEDbar dran.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#4 RE: vom LCN RGB-Stripes über DMX dimmen

Beitragvon Dirk.S » So 23. Dez 2012, 12:39

Danke Uwe,
danke Thomas,

die erste Varialnte habe ich getestet und diese funktioniert. :thumbup:
Mir ist noch nicht ganz klar warum in der funktion DMX_LCN() alle drei Werte berechnet werden und dann die Funktion drei mal aufgerufen wird?
Aber damit werde ich noch etwas experimentieren und wenn es mir gelingt, weiterentwickeln :rolleyes:
Außerdem ist die Reaktion etwas verzögert, was mich aber nich so stören würde.
Jetzt habe ich es so eingerichtet, dass über die bekannte Lösung mit den Schwellwerten 5 Lichtszenen über eine Taste geschaltet werden können.

bei der 2. Variante wird vom LCN eine Lichtszene an das Modul 254 gesendet?
Ist das richtig Thomas?
Kann ich dann die 100 möglichen Lichtszenen auf das Haus verteilen und so mehrere DMX-Leuchtmittel ansteuern?
Sollte man vielleicht für jedes DMX-Leuchmittel eine Register benutzen?
Dann sind immerhin 10 möglich.

p.s. noch eine Frage zum ersten Skript oder Chunks wie es wohl in Lua heißt, was macht das Print? Visu?

Gruß Dirk

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: vom LCN RGB-Stripes über DMX dimmen

Beitragvon Thomas » So 23. Dez 2012, 14:09

Hallo Dirk,

ja, die Lichtszenen werden an das Base gesendet (Modul254) und im Event ausgewertet.

Das Print ist nur eine Ausgabe auf der Konsole von der Logic unten, zum testen der Werte.

gruss thomas
lg Thomas


frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#6 RE: vom LCN RGB-Stripes über DMX dimmen

Beitragvon frids » Do 28. Mai 2015, 02:33

Huhu, ich hänge mich hier einfach mal dran. :blush:

Habe bei mir in der Wohnung 2 LED Stripes und 1x RGB Deckeneinbaustrahler verbaut, die über Domiq Base -> 4DX -> Dagon SPL-1 angesteuert werden.
Ansteuerung klappt wunderbar, über die Domiq I-Phone App. Ich bin jedoch gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, die LED Farbe über einen LCN-Taster einstellbar zu machen. Mir schwebt vor, dass man den Taster vor Ort gedrückt hält (Lang). Solange der Taster betätigt wird, laufen die Farben nach einem bestimmten Muster kontinuierlich (Farbwechsel). Lässt man die Taste LOS, behält der Controller die Werte für RGB. Habe nun den halben Abend damit verbracht, leider ist nichts zählbares dabei herausgekommen
Lässt sich das denn überhaupt so umsetzen. Hätte jemand einen Ansatz für mich? Oder eine andere komfortable Möglichkeit der Farbwahl (möglichst mit einem Taster)

Merci,
Grüße frids

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: vom LCN RGB-Stripes über DMX dimmen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 28. Mai 2015, 08:48

Ich würde folgendes versuchen:
Du löst mit dem LANG einen Event aus. Eine Funktion, die einen langsamen RGB Wechsel durchführt (ca 5 Sekunden) (z.B. von 0,0,0, --> 0,0,255). Diese Funktion muss dann nach 5 Sekunden die nächste Stufe (Schleife) auslösen --> 0,255,255. Du könntest dann die gewünschten Endfarben in einem passenden Array festlegen z.B.(0,0,255/0,255,255/0,255,0/255,255,0/255,0,0/255,0,255). Bei der Taste LOS musst du diese Funktion anhalten und gleichzeitig ein DMX.stop an das DMX Modul senden.
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: vom LCN RGB-Stripes über DMX dimmen

Beitragvon Thomas » Do 28. Mai 2015, 18:25

Ein Tip von mir,
LEDNet im Modul nutzen, und die 3 Ausgänge an DOMIQ bringen.
Da am besten mit einem UPS-SHS, da die Ausgänge nur "virtuell" gebaucht werden.
Mit dem passendem Lua Code (den müsst Ihr euch selbst schreiben), geht dann einiges...

lg Thomas - die Code Daten habe ich leider verloren ....
lg Thomas


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: vom LCN RGB-Stripes über DMX dimmen

Beitragvon DOMIQ-Support » Mo 1. Jun 2015, 08:32

@Frids - can you give some more details about color change you want to achieve? Do you want it to change each time in the same way?


frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#10 RE: vom LCN RGB-Stripes über DMX dimmen

Beitragvon frids » Sa 13. Jun 2015, 17:58

Danke Florian und Thomas, ich muss mich mal noch genauer mit der Mateire befassen denke ich.

Piotr:
I have a LED-Stripe, connected to Domiq Base via Dagon SPL-1 & 4DX. It is working well controlling the status and color with the iPhone App.
What I now want to do is controlling status and color by pressing one harware pushbutton via LCN T8 -> UPP.
Maybe in the following way:
User is pushing and holding the pushbutton LONG. During button is pressed, the stripe is chaning its colors in a defined sequence. If the user releases the button, the actual color keeps. By pressing the pushbutton short, LED Stripe is switching off


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste