Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Android

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#1 Android

Beitragvon Dirk.S » Di 18. Dez 2012, 07:31

Hi,
ich bin leider nicht so der Freund der Apple-Fraktion.
Wann wird es denn die seit langem angekündigte Android-Lösung für die Base geben?
Vielleicht gibt es hier noch mehr Interessierte bitte postet hier kurz euer Interesse nur um mal den Bedarf aufzuzeigen damit in Pl was passiert.

Hi Philip, we need the Android solution!

Gruß Dirk

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Android

Beitragvon Beleuchtfix » Di 18. Dez 2012, 11:06

Um Android ist es Still geworden beim Base, Filip schrieb ja auch, dass es für ihn ein Low Priority Task ist. Ich weiß, dass er momentan noch andere Baustellen offen hat......

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Android

Beitragvon Uwe » Di 18. Dez 2012, 21:21

Das Display konnten die von mir (mit Bekannten) getesteten Androiden schon anzeigen.
Man muss dann halt die Visu anders aufbauen (große Buttons im Display).

Auch bei uns sind es derzeit 2 Kunden (noch in der Angebotsphase) - Base ist schon sicher, Android auch. Hau in die Tasten, Filip ;)

Grüße, Uwe - der mal von 'low' auf 'middle' switchen würde
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#4 RE: Android

Beitragvon Chris » Di 18. Dez 2012, 23:15

Auch ich hab nen Kunden der einfach kein angefressenes Obst kaufen will. Und ich selbst bin auch nicht mehr der Fan des Apfels. Mit dem neuen Connector paßt wieder nichts mehr zusammen. Vorteile hat fuer mich hier nur Apple um neue Hardware zu verkaufen. Bekomme langsam ne Obstsllergie.

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Android

Beitragvon stt66 » Mi 19. Dez 2012, 06:53

Hallo.

Also ich finde, dass eine professionelle einfache Anbindung an Apple und Android
bei aktuellen Systemen sein muss. Das bestehen am Markt, wird sich durch solche Applikationen mitentscheiden.
Wenn man so am Markt schaut, bietet heute schon fast ein jeder Heizungs, Lüftungs, Photovoltaik, TV ............Hersteller Apps für Android und Apple an.
Ich selber verwende ja die LinHK und hab da letzte Woche auch mit einen Android 4.03 getestet.
Es geht was, aber leider nicht wirklich zufriedenstellend und es macht halt keinen professionellen Eindruck.
Zb. mit dem Archos Arnova 10d Android 4.03 funktionieren die Schieberegler in der Visu und in der Touchpad nicht.
Mit einen Samsung Tab, ebenfalls Android 4.03 funktioniert zumindest der Schieberegler in der Touchpad Darstellung.
Aber wie gesagt, unter einer verkaufsfähigen professionellen Lösung verstehe ich etwas anderes.

Wie sehen das andere, Enduser und Bus-Profis?

lg. Thomas "stt66"


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: Android

Beitragvon oliwel » Mi 19. Dez 2012, 10:52

Also ich bin ja noch am Planen - aber ich seh das ähnlich wie Thomas, ohne eine brauchbare Touch Unterstützung ist eine Visu heute nichts mehr wert. Eine App brauche ich nicht, wenn mir jemand sagt "das geht super mit Browser X (der dann für Apple und Andoid verfügbar ist)", reicht mir das völlig.

Aktuell habe ich auich nur eine LinHK am Start, wobei ich für die Wetterstation und DMX aktuell mit einem Domiq liebäugel. Die iPad App finde ich (zumindest in der Demo Version die man sich runterladen kann) ziemlich schlecht gemacht, was mit ein Grund für die Entscheidung LinHK war - evtl. ist das ja ne Einstellungssache....

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Android

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 19. Dez 2012, 11:42

Das geht super mit ...

Für mich gibt es bis jetzt noch kein System (allerdings kenne ich die GVS nicht) das mich vollkommen zufrieden stellt. LinHK ist von der Rückmeldung zu langsam, da nimmt Niko viel Rücksicht auf die Fritz!Box. Hier wünsche ich mir einen Power-Modus, wenn man die Fritz!Box nur für die Visu benutzt. Bei Domiq fehlen noch etliche Kleinigkeiten, die IPhone Tabs hat LinHK optisch um Dimensionen schöner gelöst. Dafür ist die Rückmeldungsgeschwindigkeit richtig gut. Bei IPS hat mich ein "großer" 7/24 Rechner gestört, so dass ich die neusten Versionen nicht mehr ausgetestet habe. Die Demo der IPS App ist schön schnell.

Meines Wissens nach sind richtige Apps schneller als eine reine Browserlösung, zumal sich dort Zugangslösungen besser automatisieren lassen.

Visualisierungen müssen programmiert werden, dafür gibt es zwar unterschiedlich einfache Konfigurationsprogramme, aber keins ist trivial. Ein Heizungsbauer, der für seine eigene Steuerungen, die er tausendfach verkauft, eine App programmiert, hat eine viel leichtere Aufgabe, als eine Visu, die universell ein möglichst breites Spektrum an Anwendungen abdecken soll.

Was im Moment für LCN angeboten wird ist beachtlich, aber unsere Wünsche werden noch lange nicht erfüllt werden, und es wird immer (jedenfalls in Teilbereichen) irgendwo bessere Lösungen geben.

Gruß
Florian


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Android

Beitragvon oliwel » Mi 19. Dez 2012, 13:42

Hi Florian,

dass native Apps schneller sind ist im Prinzip zwar richtig, aber in unserem speziellen Fall denke ich vernachlässigbar, zumindest wenn wir mal von "echten" Smartphones und Tablets ausgehen die ausreichend Rechenleistung haben um komplexeres JavaScrpt im Browser zu rechnen. Die beiden großen "Vorteile" von Apps bei Internetbetrieb, nämlich Offline-Modus und effiziente Datenübertragung durch Streaming und Push-Dienste, sind m.E. irrelevant. Ne Offline Visu macht nicht wirklich Sinn und Antwortzeiten und Übertragung ist im lokalen Netz kein Thema.

Ob man nun eine Visu zusammenklickt oder von Hand programmieren muss, ist sicher ein Punkt - das ist aber unabhängig ob App oder Browser immer das selbe Problem und soweit ich das in den LinHK Beispielen gesehen habe, ist das doch soweit modularisiert, dass man hier zumindest die 90% Lösung mit einem Code-Generator bauen kann.

Oli


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 RE: Android

Beitragvon obeis » Mi 19. Dez 2012, 21:17

Moin Oli

welchen Code Generator nutzt du? Thomas, Uwe oder Niko.
Ich kenne eigentlich nur die KEA Methode (Kopieren, Einfügen und Anpassen) hier im Forum.
Gibt es da was besseres, das mir nicht geläufig ist?

egal ob für Apple, Android oder Windows?


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Android

Beitragvon oliwel » Do 20. Dez 2012, 09:38

Hi Siebo,

das ist die LinHK-Mausschubser Edition, wird aber bis zum morgigen Weltuntergang leider nicht mehr fertig :w00t:

Der Post unterstellte nur, dass es möglich sein sollte einen solchen Generator zu bauen weil das Konfigurationsformat sehr übersichtlich und einfach ist - geben tut es den noch nicht (zumindest nicht das ich es wüßte).

Oli


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste