Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Base abgestürzt !?! Ich musste den Strom trennen

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#1 Base abgestürzt !?! Ich musste den Strom trennen

Beitragvon Matthias_@_Home » Mo 28. Mai 2012, 08:22

Hallo,

meine Base ist ohne erkennbaren Grund abgestürtzt (auch keine blaue LED mehr.....).
Ich habe zwei Wochen nicht auf die Anlage zugegriffen, da ich im Urlaub war.

Erst eine Trennung vom Strom konnte die Base wieder zum Leben erwecken.

Was nun? Gibt es eine Log File der Interessant sein könnte?

Mfg
Matthias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Base abgestürzt !?! Ich musste den Strom trennen

Beitragvon Uwe » Mo 28. Mai 2012, 11:33

Hallo Matthias,
ich habe von @home leider nicht so gute Möglichkeiten zur Suche ... :blush:
Wie alt ist dein Base jetzt?

Ein Log-File ist mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Base abgestürzt !?! Ich musste den Strom trennen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 28. Mai 2012, 15:19

Logfile kenne ich auch nicht, aber das Grundproblem. Allerdings programmiere ich viel und da geht auch öfter was schief. Inzwischen habe ich mir einen kleinen Schalter in die Base Stromversorgung eingebaut.

Gruß
Florian


Themenersteller
Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#4 RE: Base abgestürzt !?! Ich musste den Strom trennen

Beitragvon Matthias_@_Home » Mo 28. Mai 2012, 18:15

Hallo,

die Base ist von Februar.
Ich war zwei Wochen nicht hier und habe weder programmiert noch auf die Anlage zugegriffen :thumbdown: .

Ein Schalter in der Stromversorgung hilft natürlich nur bei Anwesenheit, ich würde daher eher eine Zeitschaltuhr bevorzugen die nachts um 2:00 die Stromversorgung einmal trennt. Aber ist das dauerhaft gut für died Base? Und ist dann gewährleistet das nicht mal ein paar Daten verlohren gehen?
Gut wäre wenn die Base stabil läuft oder bei einem Problem neustartet oder so....
Vielleicht war der Absturz ja auch in einer externen Störung durch das Internet oder Stromausfall oder ,..... begründet?!

Jetzt läuft sie ja erstmal wieder B)

Mfg
Matthias


norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#5 RE: Base abgestürzt !?! Ich musste den Strom trennen

Beitragvon norden » Mo 28. Mai 2012, 21:22

Hallo Matthias,

soweit mir bekannt ist, hat das BASE zwei Watchdogs. Hast Du eine Ahnung, wie lange das Gerät sich nicht mehr gemeldet hat?
Lies sich das BASE noch mit PING erreichen?

Gruß
Dieter


Themenersteller
Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#6 RE: Base abgestürzt !?! Ich musste den Strom trennen

Beitragvon Matthias_@_Home » Di 29. Mai 2012, 18:24

Leider nein. Ping habe ich nicht getestet.

Mfg
Matthias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Base abgestürzt !?! Ich musste den Strom trennen

Beitragvon Uwe » Di 29. Mai 2012, 23:23

Ständige Stromausfälle stören das Base mal nicht - so jedenfalls die Erfahrungen mit meinem Vorführkoffer. Aber sie sind auch nicht im Sinne des Erfinders ...

Von daher würde ich jetzt sagen "einmal ist keinmal", wir schalten den "hab 8"-Modus ein ... und warten ab.
Sollte sich der Vorgang wiederholen, machen wir uns mal (gemeinsam) Gedanken.

Grüße, Uwe - der das einfach mal 'aussitzen' will ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Base abgestürzt !?! Ich musste den Strom trennen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 29. Mai 2012, 23:28

Mach mal, Uwe, bei mir passiert das eben auch öfter, und Ping geht auch nicht.

Gruß
Florian, der mal wieder zum Schalter greifen muss :(


Ascendant
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 18:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Base abgestürzt !?! Ich musste den Strom trennen

Beitragvon Ascendant » Do 10. Aug 2017, 12:01

Hallo zusammen,

ich hatte früher auch immer wieder Abstürze beim BASE.
Bei mir war das darauf zurückzuführen, dass das Modul zu warm wurde. Ich habe die Belüftung etwas verbesser - seitdem hab ich keinen einzigen Absturz mehr.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 Re: Base abgestürzt !?! Ich musste den Strom trennen

Beitragvon Thomas » Do 10. Aug 2017, 18:55

Der Gedanke von Andreas scheint gut zu sein, denn ich hatte das Base damals "offen" im Raum hängen, und damit keine Probleme, aber es wurde sehr warm.
Beim Raspberry das gleiche Spiel, da habe ich auch mehr Luft geschaffen, um die Temepratur im Gehäuse niedrig zu halten, und nicht in einer Verteilung eingebaut.
lg Thomas


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste