Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wert vom Base in eine LCN Var kopieren ?

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Wert vom Base in eine LCN Var kopieren ?

Beitragvon Thomas » Mi 2. Mai 2012, 21:50

Hallo,

ist da ein Weg, einen Wert vom Base, in einen Regler von einem LCN Modul zu "kopieren", per Reglerrechnung (LCN) ?

gruss thomas
lg Thomas


DOMIQ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:16
Kontaktdaten:

#2 RE: Wert vom Base in eine LCN Var kopieren ?

Beitragvon DOMIQ » Mi 2. Mai 2012, 22:39

Hello, it used to work with special variable names. But while I was checking out the names for you, I found out it is currently broken due to a small channel name typo. I will make sure it works with next release.

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Wert vom Base in eine LCN Var kopieren ?

Beitragvon Thomas » Mo 11. Jun 2012, 13:29

Hi Filip,

ich möchte von der Elsner Wetterstation erstmal einen Wert in ein LCN Modul bringen, um dort per Regler Aktionen auszuführen.
Zum anderen könnte ich mir so auch einen Wert, z.B. die Aussentemperatur in ein GT4D, GT10D anzeigen lassen.

gruss thomas
lg Thomas


torsten.s
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2014, 11:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: Wert vom Base in eine LCN Var kopieren ?

Beitragvon torsten.s » Mo 4. Aug 2014, 21:10

Hallo Thomas,

hast Du für dieses Problem in der Zwischenzeit eine Antwort erhalten?
Ich hätte da nämlich dieselbe Anforderung: Die Aussentemperatur (ermittelt von einer Elsner Wetterstation) an einem GT10D anzeigen.


Gruß Torsten

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Wert vom Base in eine LCN Var kopieren ?

Beitragvon Thomas » Di 5. Aug 2014, 07:39

Hallo Torsten,

siehe mal da:
http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/52275.html

Ist für Module vor 17er Firm, ab 17er Firm geht mehr.

lg Thomas
lg Thomas


torsten.s
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2014, 11:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: Wert vom Base in eine LCN Var kopieren ?

Beitragvon torsten.s » Mo 17. Nov 2014, 23:42

Hallo Thomas,

ich glaube, ich verstehe es immer noch nicht richtig.
Meine Module sind alle 17er Firmware (einige SH, UPP, whatever).

Wie bekomme ich einen Wert von "MODBUS.int.Elsner.templcn" ins Display eines GT10D?
Über den von Dir genannten Weg mit Kopieren der Variable in einen Regler geht es doch anscheinend nur mit Firmware vor 17er?!?

Ich kann an meinen Modulen die Variablen 1-12 mit dem Typ "Statisch" belegen und dort bekomme ich eine Auswahl von "Zähler" über "Holen1" bis "Ausgang4". Und dann? Welchen Typ muss ich auswählen, und wie muss ein Kommando im Base aussehen, das den Wert in die entsprechend gewählte Variable schickt: C.LNC.generic... ?

Ich steh da irgendwie noch auf dem Schlauch... :(

Gruß Torsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Wert vom Base in eine LCN Var kopieren ?

Beitragvon Uwe » Di 18. Nov 2014, 00:29

Moin Torsten,
die 17er 'holen' ...
[zitat]... an einem GT10D anzeigen[/zitat]
Dafür kannst du doch aber auch gleich direkt eine Variable als dynamischen Text an ein Display senden ...

Beides geht - ich habe nur aktuell kein Base zum 'copy&paste-probieren' verfügbar.

Grüße, Uwe - der mit dynamischen Texten z.Zt. bei sich bis zu 16 verschiedene Werte (gleichzeitig!) auch im alten GT6D anzeigen kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Wert vom Base in eine LCN Var kopieren ?

Beitragvon DOMIQ-Support » Di 18. Nov 2014, 08:45

You can use LCN.text command to display text on GTx10 panels.

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Wert vom Base in eine LCN Var kopieren ?

Beitragvon Thomas » Di 18. Nov 2014, 18:16

Hi
torsten.s hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich glaube, ich verstehe es immer noch nicht richtig.
Meine Module sind alle 17er Firmware (einige SH, UPP, whatever).

Wie bekomme ich einen Wert von "MODBUS.int.Elsner.templcn" ins Display eines GT10D?
Über den von Dir genannten Weg mit Kopieren der Variable in einen Regler geht es doch anscheinend nur mit Firmware vor 17er?!?

Ich kann an meinen Modulen die Variablen 1-12 mit dem Typ "Statisch" belegen und dort bekomme ich eine Auswahl von "Zähler" über "Holen1" bis "Ausgang4". Und dann? Welchen Typ muss ich auswählen, und wie muss ein Kommando im Base aussehen, das den Wert in die entsprechend gewählte Variable schickt: C.LNC.generic... ?

Ich steh da irgendwie noch auf dem Schlauch... :(

Gruß Torsten


Dieses ist ein Weg, um VAR's vom BASE im LCN zu regeln....
Wenn du nur anzeigen willst, bau dir mit der LOGIC und dem "LCN.text command" die Displayzeile zusammen.
Ich wollte aber die Werte von der Modbus Wetterstation im LCN haben und regeln, daher der Weg über "Rechnen".

Du musst nur mit der PRO die passende Zeile auf dynamischen Text proggen.

lg Thomas
lg Thomas


torsten.s
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2014, 11:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 RE: Wert vom Base in eine LCN Var kopieren ?

Beitragvon torsten.s » Di 18. Nov 2014, 20:37

Hallo Uwe, Hallo Piotr, Hallo Thomas,

vielen Dank, an LCN.text habe ich gar nicht mehr gedacht. :thumbup:

Ich habe mir gerade mal Quick'n'Dirty folgende Logic zusammengeschraubt

Code: Alles auswählen

function temp()
   temp = use 'MODBUS.int.Elsner.temp'
   temptext = "Außen: " .. temp.value .. "Grad C"
   command ('C.LCN.text.0.40.1', temptext)
end

Das Ganze wird dann über einen Timer per CHANNEL name=C.LOGIC value=temp() binary=false jede Minute einmal getriggert.

Mit MODBUS.int.Elsner.templcn und etwas Rechnen geht's natürlich noch genauer.
Aber im Prinzip ist das schon der Weg, den ich gesucht habe.

Gruß Torsten


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste