Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

base ohne buskontakt

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
schlehlenki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 18. Apr 2010, 17:24

#1 base ohne buskontakt

Beitragvon schlehlenki » Sa 15. Okt 2011, 23:00

hallo zusammen,
seit nachmittag geht übers base nichts mehr-
keine verbindung zum bus, sonst alles ok-
remote am iphone ist online, aber keine reaktion bedienung.
ich kann das base auch übers netz erreichen, scheint alles ok-
aber es geht keine bus-steuerung, die rote led (err) am base leuchtet quasi dauernd.
was kann das sein?

danke
stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: base ohne buskontakt

Beitragvon Uwe » Sa 15. Okt 2011, 23:09

Hallo Stefan,
hmmm, ein ähnliches Problem hatte ich heute morgen schon mal ... (ich hoffe Nils hat die Frage an Filip weiter geleitet).

Aber wir können hier ja auch direkt fragen:
Filip, sind dir solche Probleme bekannt?

Grüße, Uwe - dessen Base im PKO immer noch arbeitet ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DOMIQ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:16
Kontaktdaten:

#3 RE: base ohne buskontakt

Beitragvon DOMIQ » So 16. Okt 2011, 00:36

When ERR light is on it means there is either something wrong with the LCN interface of the Base, or with LCN bus, as that condition signals that Base could not "hear" itself when driving the bus and if that happens too many times LCN interface will get disabled for few minutes (and ERR is on).
Could you also verify, whether you have latest version of the firmware of bus1 - it should be AL 1.13.
Please also send me directly contents of the version sticker (date and hw version + serial number).


Themenersteller
schlehlenki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 18. Apr 2010, 17:24

#4 RE: base ohne buskontakt

Beitragvon schlehlenki » Do 20. Okt 2011, 17:34

Hallo, meine Daten:
D-BL-1B #4546A6 R22R10 14.02.11
Leider immer noch keine Funktion, ERR leuchtet fast dauernd.
Gibt es einen Reset...?
Danke
Stefan


Hat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 23:22

#5 RE: base ohne buskontakt

Beitragvon Hat » Mi 28. Dez 2011, 22:54

Ich habe ein Problem ähnlicher Art, allerdings ohne das die ERR-LED leuchtet. Ich habe vor einige Zeit das Base gekauft für eine LCN Installation mit ca. 50 Module und bekomme es nicht zum laufen. Zugriff auf das Base über Browser kein Problem, aber das Base sieht kein einziges Modul. Das Base funktioniert auch als "PC Koppler" für das LCN Pro, dort wird jedoch auch nur das Domiq/Base als Modul angezeigt. Alle andere Module sind unsichtbar. Bei mir leuchtet die ERR-LED jedoch nicht. Auffällig ist, dass die RX LED nie aufleuchtet. Die TX LED blinkt ein paar Mal beim rebooten des Moduls. Ich bin leider ratlos was ich noch ausprobieren kann um den Fehler zu finden.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: base ohne buskontakt

Beitragvon Uwe » Do 29. Dez 2011, 00:01

Moin Moin
Im Zweifel könnt ihr euch mit Hardwareproblemen auch immer gerne direkt an Nils wenden.
Wir haben in Burgwedel auch Ersatzteile vorliegen ;)

Grüße, Uwe - der mit der geschilderten Beschreibung schon ein Problem der Hardware vermutet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DOMIQ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:16
Kontaktdaten:

#7 RE: base ohne buskontakt

Beitragvon DOMIQ » Fr 30. Dez 2011, 20:32

Could you check "Whitelist" field on Settings tab, it should be empty.
Another test would be to disconnect Base from the LCN installation and measure voltage between N and D? It should be around -14V.


Hat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 23:22

#8 RE: base ohne buskontakt

Beitragvon Hat » Di 3. Jan 2012, 22:10

Das Whiltelist Feld ist leer. Die Spannung zwischen N und D wenn das Modul abgehängt ist, beträgt hier 84 V nicht 14V.
Ich habe nun auch direkt an der zweiten D-Klemme des Domiq-Base ein LCN-HU gehängt. Das ist nun wenn ich das
DOMIQ/Base als PC Koppler nutze in LCN Pro sichtbar. Interessanterweise sehe ich über den LCN-PK nun alle
Module inklusive das DomiqBase und das LCN-HU was an der Base hängt. Die Datenader an sich tut also.
Problem bleibt aber, dass das DOMIQ/Base als PC-Koppler keine andere Module erkennt außer das Modul was direkt
an der Base angeschlossen ist. Das Domiq/Base Modul befindet sich dabei nur auf 3m Entfernung vom Hauptverteiler mit den
meisten andern Module. Wie kriege ich das Domiq/Base dazu alle andere Module zu sehen?


DOMIQ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:16
Kontaktdaten:

#9 RE: base ohne buskontakt

Beitragvon DOMIQ » Di 3. Jan 2012, 23:10

Hello, unfortunately it seems you need to have you BASE board replaced. Programming and configuration will not be affected.

I have found and fixed flaw with one component, that is stressed too much in current design and sometimes fails. All such faults will be fixed indefinitely as guarantee repair. Issue is fixed for good with boards R27 we just received from factory. We stressed new boards way over CE requirements and actually ran out of testing equipment at +/-4kV surges in all configurations. No Base was harmed in the process...

I'm sorry for all the trouble and downtime this causes. :-(


Themenersteller
schlehlenki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 18. Apr 2010, 17:24

#10 RE: base ohne buskontakt

Beitragvon schlehlenki » Mi 4. Jan 2012, 22:30

schööön, endlich kommt bewegung in die sache...
soll ich mein base an den busprofi senden oder wie geht domiq vor?
ist auch das letzte base (geliefert vor ein paar wochen) betroffen?
danke
stefan


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste