Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
aherberger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:05
Kontaktdaten:

#1 domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon aherberger » So 6. Jun 2010, 16:44

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein domiq Base in Betrieb genommen. Das hat auch soweit alles gut geklappt. Allerdings findet das domiq base die LCN-Module nur so "nach und nach". Gestern hat es erst 2 LCN-Module gefunden, heute sinds schon 5, mal gucken wiviele es morgen sind...
Hat jemand da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein LCN-Pro kann auch über TCP-IP auf das domiq base zugreifen, zeigt aber alle Module (auch die die das domiq schon gefunden hat) als Offline an und protokolliert im Bus-Protokoll nur die 2 Module, die das domiq gestern gefunden hatte. LCN-Pro steht oben im Toolbar auf Online, Auslesen des gesamten Bus über das domiq klappt auch nicht, da kommt kurz "Arbeite" aber weiter passiert nichts. Hab auch mal ein frisches Projekt probiert, aber es wird über TCP/IP überhaupt nix ausgelesen.

Bin für Tips dankbar!

Viele Grüsse
Andreas Herberger
P.S: Die Konfiguration von domiq hat noch eine Whitelist bei der LCN-Konfiguration. Weiss jemand, wofür die gut ist?

Nun ja, hätte vielleicht 3 Threads drausmachen sollen, denn es sind ja eigentlich 3 verschiedene Fragen....

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon Uwe » So 6. Jun 2010, 16:55

Hallo Andreas,
bei solchen "Effekten" probiere ich immer zuerst mit den Geschwindigkeitseinstellungen der Verzögerung beim TCP/IP ...
Höhere Werte lesen langsamer, aber sicherer. Versuch mal 2000 ;)
Verwende eine aktuelle Pro (3.7).

[img]1[/img]

Grüße, Uwe
Dateianhänge
274041Einstellung TCPIP.jpg
274041Einstellung TCPIP.jpg (34.91 KiB) 1625 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon KeineInfo » So 6. Jun 2010, 19:01

Hallo Andreas,
#also mal sehen ...
aherberger hat geschrieben:...
ich habe gestern mein domiq Base in Betrieb genommen. Das hat auch soweit alles gut geklappt. Allerdings findet das domiq base die LCN-Module nur so "nach und nach". Gestern hat es erst 2 LCN-Module gefunden, heute sinds schon 5, mal gucken wieviele es morgen sind...


Hm, gut geklappt ist also relativ ;) Hast du auch andere Probleme mit deiner Netzwerkgeschwindigkeit, oder läuft sonst alles Reibungslos?

aherberger hat geschrieben:Mein LCN-Pro kann auch über TCP-IP auf das domiq base zugreifen, zeigt aber alle Module (auch die die das domiq schon gefunden hat) als Offline an und protokolliert im Bus-Protokoll nur die 2 Module, die das domiq gestern gefunden hatte. LCN-Pro steht oben im Toolbar auf Online, Auslesen des gesamten Bus über das domiq klappt auch nicht, da kommt kurz "Arbeite" aber weiter passiert nichts. Hab auch mal ein frisches Projekt probiert, aber es wird über TCP/IP überhaupt nix ausgelesen.


Also, das passt immerhin gut zusammen. Dein Base kann nicht gut auf den Bus zurgeifen und deine Pro hat das gleiche Problem (ist ja auch irgendwie logisch). Wie steht es denn mit der Pro, wenn du sie direkt anschließt? Sind dann alle Module online?

In der ersten Testfase hatte ich bei mir ein ähnliches Problem, damals gab es eine Schwäche in der Sende und Empfangsstufe auf dem Base, wenn die Buslast im Gebäude (Kapazität zwischen Datenleitung und N) aufgrund zu langer Leitungen erhöht war.
Bei den Modulen die nun ausgeliefert wurden hat Domiq diese Schwäche aber vorher noch behoben (bzw. wollte es). Bei mir läuft es seitdem reibungslos.
Wieviel Meter Datenleitung hast du liegen und wieviele Module sind angeschossen. Liegen die Module alle auf der gleichen Phase, oder hast du gleichmäßig auf alle 3 Phasen verteilt? Hast du IS? Fragen über Fragen ....


Themenersteller
aherberger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:05
Kontaktdaten:

#4 RE: domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon aherberger » So 14. Nov 2010, 14:20

Hallo Nils,

Monate später hab ich wieder etwas Zeit gefunden, mich um mein LCN zu kümmern. Das LCN an sich und der Bus funktoniert reibungslos. Ich habe da domiq gestern nochmal mit all seinen UPdates ausgestattet, aber es findet immer noch nur 2 Module.
Zu den Fragen:
Zuriff auf den Bus per PRO:
Bzgl. des Zugriffs der PRO-Software auf den Bus habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Pro-Software greift über den PK problemlos auf den Bus zu. Nur der TCP-IP-Modus über das DOMIQ hat (naturgemäss, wenn das domiq selbst ja auch schon probleme hat) probleme.
DOMIQ und PK sitzen direkt nebeinander im Schrank.

Anzahl Module:
Ich habe 32 Module, ca. 10 davon sitzen inm Schrank und sind LCN-SH, der Rest sind UPPs im (mittelgrossen) Einfamilienhaus vertelit.
An gesamter Leitungslänge hat mein Elektriker wohl um die 1.5 km verbaut, allerdings das sternförmig von der Verteilung, so dass der einzelne Strang sicherlich nicht über 30-50m lang sein dürfte.

IS-Module:
Es sind ungefähr 10 FI-Kreise im ganzen Haus, die (hoffe ich vorschriftmässig) über IS miteinander verbunden sind. Die Sicherungen haben auch alle den Hilfskontakt für die Datenader.

Phasenlage:
Soweit ich das überblicke, liegen alle Module auf der gleichen Phase, das ist aber der Teil, den der Elektriker (nach Rücksprache mit LCN) verdrahteht hat, da ich mehr auf Logik und Schwachstrom stehe und mit den 220V nicht ganz so (elektriker-)routiniert umgehe.

Könnte also gut sein, dass ich ein domiq erwischt habe, dass noch Probleme mit der kapazitiven Last hat.
Mein Modul hat folgende "Nummern":
D-BL-1B
#4165C7
R21R10
08-03-10

Ich lasse auch gern mal jemanden remote zur Diagnose drauf, wenn das helfen würde.

Viele Grüsse
Andreas Herberger

P.S: Vermutlich brauche ich wieder etwas länger bis ich antworte, aber ich komme im Moment noch nicht so recht zum "Spielen" mit dem LCN, weil ich noch zu viele normale LCN-Baustellen habe, Woche für Woche nehmen wir nämlich neue Teile des Hauses in Betrieb und da ist dann immer erstmal die Basisfunktionalität gefragt und die "Kür" muss warten.....
Trotzdem vielen Dank für etwaige Antworten und Tips.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon Uwe » So 14. Nov 2010, 15:17

Hallo Andreas,
egal was LCN dem Elektriker empfohlen hat - eine Aufteilung auf 3 Phasen ist bei über 30 Modulen schon fast Pflicht.
Auch eine kurze Leitungslänge der Datenader (>20cm) zwischen 2 Modulen kann solche Störungen verursachen.
Mit 10 IS im Haus würde ich bei einer IP-Verbindung die Verbindungsgeschwindigkeit (in der Pro) immer erst mal hemmungslos hoch setzen (versuch einen Wert von 5000).

Wenn ihr noch an der Anlage baut - offene Enden der Datenader machen auch Probleme. Es sollte am Ende immer mind. 1 Modul angeschlossen sein (auch unprogrammiert geht), die Datenader sollte sonst abgeklemmt sein.

Zur Base-Hardware kann eigentlich nur Filip eine Aussage machen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DOMIQ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:16
Kontaktdaten:

#6 RE: domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon DOMIQ » Di 16. Nov 2010, 23:38

Hi, please check whether you have LCN firmware "AL 1.06" for component bus1, in case you have anything else please upgrade to that version.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon Uwe » Mi 17. Nov 2010, 02:02

Auf eine solche Antwort habe ich ja fast gewartet ...
Brauchst du Hilfe, Andreas? Melde dich ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
aherberger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:05
Kontaktdaten:

#8 RE: domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon aherberger » Sa 20. Nov 2010, 23:47

Ja gerne, was ist denn der Component Bus 1 und wo kann ich die Firmware-Version davon sehen?


norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#9 RE: domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon norden » So 21. Nov 2010, 01:15

Hallo Andreas,

unter Einstellungen, Updates sollte bus1 AL xx zu sehen sein.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon Uwe » So 21. Nov 2010, 01:45

Schau mal - ich habe auch schon wieder was verpasst ...

[img]1[/img]

Beim Update muss man manchmal viel Geduld habe - das Base kommt/meldet sich von alleine wieder ;)

Grüße, Uwe - der das Bild in Kürze nicht mehr nachvollziehen kann (ich habe auf 'Update selected' geklickt)
Dateianhänge
307261domiq_update.jpg
307261domiq_update.jpg (30.88 KiB) 1625 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste