Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
aherberger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:05
Kontaktdaten:

#21 RE: domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon aherberger » So 12. Dez 2010, 22:36

Danke für den Port-Hinweis. Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Auf Telnet mit der Adresse meines domiq (die ich geändert habe, 192.168.199.2) kann ich jetzt einen telnet auf port 224 machen. Der connected auch, liefert aber keine lesbaren Ausgaben, egal was ich eingebe (z. B. auch ?). Früher in Zeiten von seriellen Schnittstellen) hätte ich gesagt, da stimmt was mit den Übertragungsparametern nicht, aber bei TCP/IP und Telnet hab ich zwar solche Verhaltensweisen auch schon gesehen, aber das war meistens dann nur über grössere Netzwerkstrecken und zwischengeschaltete Firewalls. Hier bin ich aber direk tüber einen Switch mit meinem domiq verbunden....

Vielleicht gibst noch mehr Ideen - Ich wäre immer noch Freund des Reste to Factory Defaults..... vielleicht weiss ja jemand (Filip?) wie das geht.
Vermutlich muss man nur den richtigen Jumpre brücken....

Sehe übrigens gerade, dass in meinem domiq das ERR-Lämpchen leuchtet. War nach Power Down Repower weg und das activity lämpchen blinkt jetzt wieder schön blau... aber gehen tuts immre noch nicht.

Ah doch, Telnet liefert jetzt
Sun.azimuth=202
sun.altitude=12

also hab ich jetzt wenigstens mein domiq mal wieder im netz ansprechbar. Jetzt würde ich mich dann über die geheimen telnet kommandos freuen, mit denen man vielleicht noch mehr zauberei erreichen kann.

Oh Überraschung, nach einiger Wartezeit ist das domiq auch wieder bereit mit meinem Browser zu sprechen... ERFOLG! - scheint eine ziemlich lange boot-zeit zu haben.

so, um nicht zu viel chaos anzurichten, schliesse ich dann die meldung und bedanke mich erstmal. Jetzt gucke ich dann nach der firmware version...


Themenersteller
aherberger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:05
Kontaktdaten:

#22 RE: domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon aherberger » So 12. Dez 2010, 22:42

So, jetzt hab ich dann nach meiner Version des Bus-Moduls geguckt: Ich habe AL 1.09, also neuer als die von Filip vorgeschlagene 1.06 - das kanns also dann auch nicht sein....
Ein Rescan hat wieder nur 2 Module gefunden, wobei lustigerweise es genau die zwei Module sind, die ich dieses Wochenende neu eingebaut habe, alle vorhandenen Module werden nicht gefunden. Evt. liefert das einen Hinweis auf das Problem?
Eine direkte Gemeinsamkeit haben die beiden Module nicht, eines ist eine 13er FIrmware, eines eine neuere 14er Firmware. Beide sitzen ausserhalb meines Schrankes, eines ist ein UPS eines ein UPP.


norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#23 RE: domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon norden » So 12. Dez 2010, 23:03

Moin Andreas,

ich würde hier auch wieder auf die aktuelle Version "downgraden". Hat sicher einen Grund, daß die aktuelle Version niedriger als Deine ist.

Gruß
Dieter


Themenersteller
aherberger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:05
Kontaktdaten:

#24 RE: domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon aherberger » So 19. Dez 2010, 21:42

Hallo zusammen,

jetzt habe ich heute von domiq das Update auf die rtos-version 1.5.3 angeboten bekommen und das installiert. Dabei hat sich anscheinen mein AL-Modul von alleine von 1.09 wieder auf 1.06 "degraded" (Hab ehrlich gesagt auch keine Möglichkeit gefunden wo ich im UI von domiq eine bestimmte Version anfordern könnte). So jetzt hab ich also das, was ich haben soll. Aber ich sehe, wenn ich auf Events/LCN Hinzufügen/Ziel gehe, immer nur noch 3 Module. Kann man evt. irgendwo eine Übersicht der gefundenen LCN-Module abrufen (im domiq?). Oder müsste ich auf meinem LCN-Pro-Bus-Monitor sehen, wenn das domiq den Bus "scannt" und könnte so evt. sehen, warum es nicht alles findet? Das Err-Lämpchen am domiq das früher immer an war, ist jedenfalls jetzt aus.

Viele Grüsse und vielen Dank für die unermüdliche HIlfe.
Andreas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon Uwe » Mo 20. Dez 2010, 11:02

Moin Andreas,
außer in den Auswahlfeldern sehe ich auch keine Liste.
In den Einstellungen gibt es ja den Button 'Rescan LCN bus'. Sehen kann man davon (außer etwas erhöhter Aktivität an den LED des PKx) eigentlich nichts.

Segmentkoppler hast du aber keine verbaut? Die kann das Base (noch) nicht überwinden ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
aherberger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:05
Kontaktdaten:

#26 RE: domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon aherberger » Mo 27. Dez 2010, 10:15

Hallo Uwe,
nein, Segmentkoppler habe ich keine - ich werde demnächst das DOMIQ einfach mal von der datenader, wo es jetzt hängt wegnehmen und an eine andere hängen, manchmal hats ja die komischten Sachen und ich hatte schon ein weiteres Modul, wo eine lockere Datenader zu einem Problem führte, was ich deshalb erst nicht gefunden habe, weil zusätzlich auch das Modul noch kaputt war.... Aber so ist das.

Mal gucken, irgendwann wirds schon noch funktionieren.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: domiq findet LCN-Module erst "nach und nach"...

Beitragvon Uwe » Mo 27. Dez 2010, 19:13

Jau Andreas, probieren geht über studieren (meist hilft das tatsächlich).
Ich habe auch schon fremde Anlagen ausgelesen, die 3 Tage später ein paar Module mehr hatten als beim ersten Auslesen.

M.E. muss das gehen
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste