Moin,
ich möchte gerne die Eventsteuerung des BASE nutzen. Ich habe den Channel LCN.relay.0.15.1 Match 1 angelegt. Nun hatte ich es so verstanden, das ein Ereigniss ausgelöst wird, wenn dieser Wert erreicht ist. Ich habe das mit der Demoseite in Polen überprüft, aber ich komme zu keinem Ergebniss. Hat sich vieleicht schon mal jemand damit beschäftigt?
Gruß Dieter
[img]1[/img]
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Event
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Event
Moin Dieter,
ich habe leider z.Zt. kein Base und kann nicht probieren - da muss Nils ran ...
So viele Base gibt es ja noch nicht im deutschsprachigen Raum, aber die polnische Hilfe ist so fern ja auch nicht.
Grüße, Uwe - der Nils mal einen Erinnerungslink schickt
ich habe leider z.Zt. kein Base und kann nicht probieren - da muss Nils ran ...
So viele Base gibt es ja noch nicht im deutschsprachigen Raum, aber die polnische Hilfe ist so fern ja auch nicht.
Grüße, Uwe - der Nils mal einen Erinnerungslink schickt

----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Event
Hi Dieter und Uwe,
hier lese ich aktiv mit
Ich stecke gerade auch sehr aktiv in meiner Steuererklärung und fasse mich darum kurz.
Bei deinem Kommando fehlt das "E" für "event". Schreibe :"E.LCN.relay.0.15.1", wenn du den Status von Relais 1 an ID 15 abfragen möchtest. Bei der Matrix für das Relais bin ich mir nicht ganz sicher, aber mit einem Ausgang funktioniert es so bei mir
hier lese ich aktiv mit

Ich stecke gerade auch sehr aktiv in meiner Steuererklärung und fasse mich darum kurz.
Bei deinem Kommando fehlt das "E" für "event". Schreibe :"E.LCN.relay.0.15.1", wenn du den Status von Relais 1 an ID 15 abfragen möchtest. Bei der Matrix für das Relais bin ich mir nicht ganz sicher, aber mit einem Ausgang funktioniert es so bei mir

#4 RE: Event
Hallo Nils,
das hatte ich auch schon probiert: E für Event oder C für Befehle, hat leider auch nicht funktioniert. Im Demo Bereich auf der Domiq.pl wurde auch auf das vorangestellte E verzichtet. Vielleicht kann Filip etwas dazu sagen?
Gruß Dieter
das hatte ich auch schon probiert: E für Event oder C für Befehle, hat leider auch nicht funktioniert. Im Demo Bereich auf der Domiq.pl wurde auch auf das vorangestellte E verzichtet. Vielleicht kann Filip etwas dazu sagen?
Gruß Dieter
#5 RE: Event
Hallo Dieter,

also, bei mir geht das so, wenn an ID15 Relais 2 an geht, geht auch an ID32 der A1 an (und umgekehrt).
Gib mir mal genau deine Aufgabenstellung, vielleicht habe ich das ja nur noch nicht richtig verstanden

also, bei mir geht das so, wenn an ID15 Relais 2 an geht, geht auch an ID32 der A1 an (und umgekehrt).
Gib mir mal genau deine Aufgabenstellung, vielleicht habe ich das ja nur noch nicht richtig verstanden

#6 RE: Event
Hallo Nils und Uwe,
Vielen Dank für die Hilfe, ich hatte es auch genau so ausprobiert. In meiner Verzweiflung habe ich dann alle Einstellungen im Eventbereich gelöscht und dann das Base neu gebootet. Danach nochmals die Einstellungen vorgenommen und abgespeichert. Nun funktioniert es tadellos und sehr schnell.
Ich hatte auch noch von Filip einen Tip bekommen. Das hat dazu geführt, dass ich von einer AXIS Camera mit einer TCP-Nachricht ein Event auslösen kann. Hilfreich ist hier auch das Einbinden der Telnetkonsole. Das Base ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zum LCN System auf das ich nicht mehr verzichten möchte.
Herzliche Grüße
Dieter
Vielen Dank für die Hilfe, ich hatte es auch genau so ausprobiert. In meiner Verzweiflung habe ich dann alle Einstellungen im Eventbereich gelöscht und dann das Base neu gebootet. Danach nochmals die Einstellungen vorgenommen und abgespeichert. Nun funktioniert es tadellos und sehr schnell.
Ich hatte auch noch von Filip einen Tip bekommen. Das hat dazu geführt, dass ich von einer AXIS Camera mit einer TCP-Nachricht ein Event auslösen kann. Hilfreich ist hier auch das Einbinden der Telnetkonsole. Das Base ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zum LCN System auf das ich nicht mehr verzichten möchte.
Herzliche Grüße
Dieter
-
- Lord Forum
norden hat geschrieben:Das hat dazu geführt, dass ich von einer AXIS Camera mit einer TCP-Nachricht ein Event auslösen kann. Hilfreich ist hier auch das Einbinden der Telnetkonsole.
Kannst Du da noch etwas erläutern, was Du da machst und was Du damit erreichst ?
Gruß, Martin - der sich fragt, wer hier wem Nachrichten schickt und wer sich wie Einbinden lässt
#8 RE: Event
Hallo Martin,
Du kannst in der AXIS Camera einen "EVENTserver" einrichten, welcher nur eine TCP Verbindung zur BASE aufbaut, dort bitte den Port 4224. Dann folgt ein "EVENTtype" welcher das Ganze auslöst z.B. der PIR Sensor oder etwas anderes. Damit schickst Du über den zuvor eingerichteten "EVENTserver" eine TCP notification z.B. mit dem Inhalt AXIS.event=motion.
Nun mußt Du dies nur noch in der BASE mit C.AXIS.event als Channel und motion als value auswerten.
Bilder habe ich als Anlage angefügt. Das sollte auch aus IP-Symcon mit anderen Nachrichten möglich sein!
Außerdem kann über Telnet Port 4224 eine Verbindung zur BASE aufgebaut werden. Hier ist es dann möglich die Ereignisse im Telnetfenster zu sehen und auch selber Comannds abzusenden.
Damit ist das BASE auch über dem Tellerrand nutzbar:thumbup:
Gruß Dieter
[img]1[/img]
[img]2[/img]
Hier das DOMIQ BASE
[img]3[/img]
Du kannst in der AXIS Camera einen "EVENTserver" einrichten, welcher nur eine TCP Verbindung zur BASE aufbaut, dort bitte den Port 4224. Dann folgt ein "EVENTtype" welcher das Ganze auslöst z.B. der PIR Sensor oder etwas anderes. Damit schickst Du über den zuvor eingerichteten "EVENTserver" eine TCP notification z.B. mit dem Inhalt AXIS.event=motion.
Nun mußt Du dies nur noch in der BASE mit C.AXIS.event als Channel und motion als value auswerten.
Bilder habe ich als Anlage angefügt. Das sollte auch aus IP-Symcon mit anderen Nachrichten möglich sein!
Außerdem kann über Telnet Port 4224 eine Verbindung zur BASE aufgebaut werden. Hier ist es dann möglich die Ereignisse im Telnetfenster zu sehen und auch selber Comannds abzusenden.
Damit ist das BASE auch über dem Tellerrand nutzbar:thumbup:
Gruß Dieter
[img]1[/img]
[img]2[/img]
Hier das DOMIQ BASE
[img]3[/img]
- Dateianhänge
-
- 269483BASIC.png (1.62 KiB) 2515 mal betrachtet
-
- 269482axis_et.png (31.49 KiB) 2515 mal betrachtet
-
- 269481axis_es.png (8.46 KiB) 2515 mal betrachtet
-
- Lord Forum
norden hat geschrieben:"EVENTtype" welcher das Ganze auslöst z.B. der PIR Sensor oder etwas anderes. Damit schickst Du über den zuvor eingerichteten "EVENTserver" eine TCP notification z.B. mit dem Inhalt AXIS.event=motion.
Interessant ! - Vielen Dank für die schnellen Erläuterungen !
Der PIR Sensor ist hier wohl ein Teil der Kamera - bzw. direkt daran angeschlossen oder ?
Diese "EVENTserver" sind frei definierbare Ports, für die einzeilige(?) Nachrichten geschickt werden oder liegt dahinter irgendein Standard-Protokoll für Events?
Kann die Camera auch Events empfangen? Wenn ich z.B. einen PIR als LCN-BMI draußen im Eingangsbereich habe, könnte dieser eine Meldung an die Kamera schicken, um eine Aufnahme zu starten und ich könnte dann am Kamera-Monitor sehen, dass jemand auf das Haus zukommt. etc ..
Gruß, Martin - der auch gerade "Events" aus LCN an sein TV schickt (als "Seifenblase")
#10 RE: Event
Der PIR Sensor ist nur ein Infrarotsensor welcher in der Kamera eingebaut ist. AXIS hat da einiges z.B. Bewegungserkennung im Bild, API, Audioereignis. Die Eventserver sind Dienste innerhalb des Kamerasystems, welche FTP, HTTP, TCP abwickeln. Also die Bilder werden auf einen externen Server übertragen oder Licht im LCN-System wird geschaltet. Zum Empfang ist auch eine API nutzbar (siehe AXIS Hompage). Das ist sicherlich auch alles mit Mobotix möglich!
Die Kamera bekommt ja durch den Sensor oder/und die Bewegungserkennung oder/und eventl. durch Lärm signalisiert, dass eine Aufnahme erforderlich ist. Den BMI kannst du dir sparen oder auch zusätzlich nutzen.
Gruß
Dieter
Die Kamera bekommt ja durch den Sensor oder/und die Bewegungserkennung oder/und eventl. durch Lärm signalisiert, dass eine Aufnahme erforderlich ist. Den BMI kannst du dir sparen oder auch zusätzlich nutzen.
Gruß
Dieter
Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“