Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Erste Erfahrungen mit der DOMIQ/Base

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#11 RE: Erste Erfahrungen mit der DOMIQ/Base

Beitragvon Dirk.S » Sa 18. Sep 2010, 02:08

hi,
das DOMIQ Base habe ich gleich am nächsten Tag mit Spannung versorgt, an den Bus und den Switch angeschlossen.
- Im Router einen neuen user und dessen IP gesucht
- Die IP-Adresse die über DHCP vergeben wurde in einen Brouser am gleichen Netz eingegeben.(Zwischenlösung)
- Im Browser erscheint der Domiq Configurator, mit dem user admin und pwd admin eingeloggt
- Pro aufgerufen, connect mit der vergebenen IP, Port 4114, user, pwd
- Bus ausgelesen, DOMIQ erscheint als Segmentkoppler

Alles ging ohne Probleme!

Da ich kein iphone habe, mir erst vor zwei Wochen ein neues Handy zugelegt habe, (HTC Desire, zum Glück arbeitet das mit Adroid was in Zukunft auch von der Base unterstützt werden soll) werde ich erstmal nicht mit der Visu des Base beschäftigen.

Jetzt habe ich mich mit der Doku für das Base, dem Forum und der Demo beschäftigt leider sind die Bespiele noch nicht so umfangreich.

Wollen wir das DOMIQ Base mit Bespielen auch in die Wiki aufnehmen ?

Ich habe im Register Logic eine Variable zu definieren und durch einen LCN-Ausgang zu beschrieben:

r13_li_decke = use'LCN.output.0.114.1'

und wollte im Register Events folgende Aktivität auslösen:

Code: Alles auswählen

Cannel            Match      Condition    Command
r13_li_decke       0                         LCN M114*: OUTPUT num=2  value=100   ramp=10


Aber es tut sich nichts, kann mir einer einen Tip geben?
Ich wollte zum Test, wenn die eine Lampe aus geht, die andere automatisch einschalten.

Das Base ist schon beeindruckend :)

Gruß Dirk


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#12 RE: Erste Erfahrungen mit der DOMIQ/Base

Beitragvon Dirk.S » Sa 18. Sep 2010, 10:30

dann ist mir im Bett eingefallen, dass ja eine Variable kein Event sein kann, und vor ein paar Minuten habe ich es nochmal mit folgendem Eintrag im Register Event getestet:

Channel=LCN.output.0.114.1, Match=1, Condition='', Commands=LCN M114*: OUTPUT num=2 value=100 ramp=10

Das hat aber auch nicht funktioniert
Gruß Dirk


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#13 RE: Erste Erfahrungen mit der DOMIQ/Base

Beitragvon KeineInfo » Sa 18. Sep 2010, 20:38

Please add E. before LCN and it will work. We changed this some time ago - all events/notifications need to be prefixed with E. and all commands, like in "Send Channel" need to have C. prefix.

If you initialize things with "use" in Logic, this variable is only visible in Logic. There is one thing changed as well, like:

Code: Alles auswählen

lamp = use 'LCN.output.0.20.1'

function lamp:onchange(new,old)
  print(new)
end

You can also define periodic functions, like:

Code: Alles auswählen

test = use 'VAR.test'

function test:tick()
  print('Another second')
end

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Erste Erfahrungen mit der DOMIQ/Base

Beitragvon Beleuchtfix » So 19. Sep 2010, 12:28

Dirk.S hat geschrieben:Wollen wir das DOMIQ Base mit Bespielen auch in die Wiki aufnehmen ?

Hall Dirk,

Wiki ist immer gut, eigentlich unterstützen wir alles ;)
Bei Beispielen darf nur kein direkter LCN Code (PCHK Kommandos) veröffentlicht werden. Es gibt einen leeren Artikel im Bereich Software-Fremdanbieter, den könntest du füllen. Ob das dann eher zu Hardware gehört, kann man sich drüber streiten und später anpassen.

Auch Beispiele von Projekten könnte man dort eintragen, passt eventuell auch hier um Bereich Visualisierungen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Erste Erfahrungen mit der DOMIQ/Base

Beitragvon Uwe » So 19. Sep 2010, 13:59

... passt eventuell auch hier um Bereich Visualisierungen

Ein Screenshot vom Display hätte da schon was - ich muss mal meinen Koffer wieder aus dem Auto holen ;)

Mit Screenshots vom iPod.. habe ich (als ahnungsloser "nicht-Jailbreaker") so meine Probleme ... :blush:

Den Konfigurator gibt es ja in Polen auch als Demo, den können wir uns hier schenken - http://demo.domiq.pl/

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Erste Erfahrungen mit der DOMIQ/Base

Beitragvon Beleuchtfix » So 19. Sep 2010, 14:28

Dem Manne kann geholfen werde :)
Mit Screenshots vom iPod.. habe ich (als ahnungsloser "nicht-Jailbreaker") so meine Probleme ... :blush:

[note] 1. Einfach die Home-Taste und die Standby-Taste gleichzeitig drücken. Kurz darauf wird der Bildschirm kurz weiß.
2. Anschließend im Bilder-Menü die entsprechende Kategorie öffnen.[/note]

Viel Erfolg
Florian


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#17 RE: Erste Erfahrungen mit der DOMIQ/Base

Beitragvon Dirk.S » So 19. Sep 2010, 15:09

Hi,
ich habe schon mal angefangen mit der Doku von Event-Beispielen, ich brauche aber noch etwas Unterstützung für die Tabellen-Syntax.

Mein erster Horizont bei der DOMIQ ist noch sehr beschränkt, aber ich bin schon erstaunt was damit geht in bezug auf logischen Verknüpfungen.
Ich könnte mir vorstellen, das keiner mehr mit virtuellen Modulen arbeiten möchte, wer einmal die Möglichkeiten der DOMIQ erkannt hat (Leider bleibt da natürlich der Preis).
Das soll natürlich keine Kritik an Niko's Implementierung sein, eine tolle Sache! Mann kann nun mal Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Das Problem ist wohl eher in der rudimentären Einbindung von logischen Verknüpfungen durch Issendorff zu suchen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Erste Erfahrungen mit der DOMIQ/Base

Beitragvon Uwe » So 19. Sep 2010, 15:31

Ich habe bei "erweiterten logischen Verknüpfungen" an LCN mit IPS angefangen. Auch dafür habe ich eine ordentliche Einarbeitungszeit benötigt.

Dann kam die LinHK mit ihren VM. Da war mir die Parametrierung der LCN-Module hinreichend bekannt. Ich benötige zwingend keinen PC dafür ...
Um die Visualisierung zu optimieren benötige ich aber diverse (bei mir nicht wirklich vorhandene - ich lerne) Kenntnisse.

Das Base hat wieder eine für mich völlig neue Syntax (die man aber IMO auch begreifen kann) und steckt auf der Hutschiene.

Preis/Leistung/Nutzen muss jeder User für sich abwägen. Für mich gehen die nicht wirklich weit auseinander.
Der mögliche Nutzen ist aber schon bei einigen Anwendungen an einzelnen Lösungen eingeschränkt ...
Die Qual der Wahl eben.

Äpfel, Birnen ... die Pflaume sitzt bei mir in jedem Fall vor dem Bildschirm :lol:

Grüße, Uwe - der auch die etwas sauren Pflaumen aus dem Garten der Schwägerin geniessen kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#19 RE: Erste Erfahrungen mit der DOMIQ/Base

Beitragvon Dirk.S » So 19. Sep 2010, 16:34

Hi Filip,

Thank you for the info
I reminds me to have read of it in the forum.
I can control depending on events.:) :) :)
Into which language the syntax works for Logic.
I think I need more information about this language and their functions.
Is it possible with every event to increment the value of a variable? for example, with var ++
Which environments variables are there?

Best regards
Dirk


Themenersteller
norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#20 RE: Erste Erfahrungen mit der DOMIQ/Base

Beitragvon norden » So 19. Sep 2010, 22:35

Hallo Dirk,

die Sprache ist Lua, sie ist Pascal ähnlich, da ist eigentlich alles möglich.

Gruß
Dieter


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste