Hallo Martin,
wenn das Base am Internet hängt, mach bitte ein UPDATE.
Dann geht das wieder mit den "Remote Werten".
sun.azimut und elevation kommt aus dem Base, Berechnung nach deinem Standort, wenn der eingetragen ist.
Elsner,
Helligkeit ist nur für die Dämmerung bis 999 Lux.
Wenn OST,WEST oder SÜD Sensor über 1000Lux sind, bleibt die Helligkeit auf 999 stehen.
Die Werte von OST,WEST und Süd sind da in kLux, z.B 16 = 16000 Lux
gruss thomas
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Werte aus Elsner Wetterstation über Domiq Base
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#12 RE: Werte aus Elsner Wetterstation über Domiq Base
Ich grabe das Thema nochmal aus, ich möchte gerne diverse Werte auf einem GT4D anzeigen, dazu muss ich vermutlich die Werte im Domiq Base per LUA in verfügbare Variablen im Bus kopieren, dazu drei Fragen, ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie geht das? Und ist das die ideale Lösung oder geht es anders, besser? Aus meiner Sicht wäre es ideal wenn man von allen LCN Komponenten auf die Domiq Base ID mit deren Variablen zugreifen könnte. Vermutlich geht das aber nicht da LCN keine Möglichkeit hat auf Domiq Base zuzugreifen.
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#13 RE: Werte aus Elsner Wetterstation über Domiq Base
Hallo Claus,
da geht was, per LUA.
Ich habe mir da einige Funktionen gebaut, die aber noch im Testlauf sind.
Vom Base direkt 3 Werte, die anderen (vielen) Werte "anders".
gruss thomas - der mal wieder etwas mehr Zeit finden muss, um weiter zu kommen.
da geht was, per LUA.
Ich habe mir da einige Funktionen gebaut, die aber noch im Testlauf sind.
Vom Base direkt 3 Werte, die anderen (vielen) Werte "anders".
gruss thomas - der mal wieder etwas mehr Zeit finden muss, um weiter zu kommen.
lg Thomas
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#14 RE: Werte aus Elsner Wetterstation über Domiq Base
Dann die Preisfrage, wie konfiguriert man ein Display um dieser Werte zu holen? Kann man die Werte in den Schwellwertfeldern ablegen?
-
- Fingerwundschreiber
#15 RE: Werte aus Elsner Wetterstation über Domiq Base
Hallo,
ich habe heute die Wetterstation in Betrieb genommen und sehe die Werte in der Remote.
Gibt es schon Skripte zum Kauf? Oder kann ich was in Auftrag geben?
Ich möchte die Markise bei Regen oder über z.B. 5m/s einfahren lassen.
Des Weiteren möchte ich die Jalousien bei Sonnenschein und einer Innentemperatur von über 22°C herunter fahren.
(Gern auch mit Positionierung wie von Beleuchtfix geschrieben)
Mfg
Matthias
ich habe heute die Wetterstation in Betrieb genommen und sehe die Werte in der Remote.
Gibt es schon Skripte zum Kauf? Oder kann ich was in Auftrag geben?
Ich möchte die Markise bei Regen oder über z.B. 5m/s einfahren lassen.
Des Weiteren möchte ich die Jalousien bei Sonnenschein und einer Innentemperatur von über 22°C herunter fahren.
(Gern auch mit Positionierung wie von Beleuchtfix geschrieben)
Mfg
Matthias
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#16 RE: Werte aus Elsner Wetterstation über Domiq Base
Moin Moin,
ihr solltet mal Thomas anrufen - der hat in der letzten Zeit einiges an Zeit in die Erstellung solcher Skripte gesteckt.
Unser "Vorführrollo" beschattet jedenfalls perfekt die Wand vor der es hängt.
Es hat sich übrigens nicht bewährt, die Werte (und die Programmierung) ins LCN zu bringen.
Die Logik im Base (als individuelles Skript) kann da viel mehr als ein LCN-Modul - und auch viel einfacher (wenn man es kann).
Über Preise haben wir uns noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Wenn dahingehende Anfragen kommen, werden wir das sicher tun
Grüße, Uwe
ihr solltet mal Thomas anrufen - der hat in der letzten Zeit einiges an Zeit in die Erstellung solcher Skripte gesteckt.
Unser "Vorführrollo" beschattet jedenfalls perfekt die Wand vor der es hängt.
Es hat sich übrigens nicht bewährt, die Werte (und die Programmierung) ins LCN zu bringen.
Die Logik im Base (als individuelles Skript) kann da viel mehr als ein LCN-Modul - und auch viel einfacher (wenn man es kann).
Über Preise haben wir uns noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Wenn dahingehende Anfragen kommen, werden wir das sicher tun

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#17 RE: Werte aus Elsner Wetterstation über Domiq Base
Hallo Mathias,
Hier gibt es ein Script für die Positionierung der Rollläden am UPP mit dem Base. Das könnte schon reichen, wenn du noch mit ein paar Events den Rest erledigst.
Viel Erfolg
Florian
Hier gibt es ein Script für die Positionierung der Rollläden am UPP mit dem Base. Das könnte schon reichen, wenn du noch mit ein paar Events den Rest erledigst.
Viel Erfolg
Florian
#18 RE: Werte aus Elsner Wetterstation über Domiq Base
Eigentlich könnten wir auch zusammen die Wünsche von Matthias als kleine Worgroup ausarbeiten.
@Matthias mach mal eine Liste mit Ein- und Ausgangskriterien die du Dir so vorstellst.
Beispiel:
-- IN Kriterien Jalousiesteuerung
in_wind =
in_regen =
in_lux_ost =
in_lux_sued =
in_lux_west =
in_azimut = SUN.azimuth
in_daynight = VAR.dark
in_temp_n =
in_temp_eg1 =
in_temp_eg2 =
in_mktuer_eg1 =
--OUT Kriterien Jalousiesteuerung
out_jal_sued =
out_jal_west =
out_jal_eg1 =
out_jal_eg2 =
Komplettiere doch mal die Liste. Hinter den = kommen dann die LCN oder Modbus Variabeln z.B. out_test = LCN.relay.0.15.1.
Anhand davon können wir dann einfache Beispiel generieren (würde mir genauso was bringen)
Klaus
@Matthias mach mal eine Liste mit Ein- und Ausgangskriterien die du Dir so vorstellst.
Beispiel:
-- IN Kriterien Jalousiesteuerung
in_wind =
in_regen =
in_lux_ost =
in_lux_sued =
in_lux_west =
in_azimut = SUN.azimuth
in_daynight = VAR.dark
in_temp_n =
in_temp_eg1 =
in_temp_eg2 =
in_mktuer_eg1 =
--OUT Kriterien Jalousiesteuerung
out_jal_sued =
out_jal_west =
out_jal_eg1 =
out_jal_eg2 =
Komplettiere doch mal die Liste. Hinter den = kommen dann die LCN oder Modbus Variabeln z.B. out_test = LCN.relay.0.15.1.
Anhand davon können wir dann einfache Beispiel generieren (würde mir genauso was bringen)
Klaus
-
- Fingerwundschreiber
#19 RE: Werte aus Elsner Wetterstation über Domiq Base
Ich fange mal am Beispiel der Markise an, da hier keine Positionierung oder Innenraumtemperatur benötigt wird.
Zunächst sollte die Funktion nur ausgelöst werden, wenn mehrere Zustände übereinstimmen.
Es muß also eine & Verknüpfung her.
Beispiel in der Remote wird mit dem Kanal Wähl: definiert ob die Funktion an oder aus ist. Wird dann eine Windgeschwindigkeit überschritten, soll der Ausgang 2 vom Upp die Markise einfahren.
MEM.Markisensteuerung=='AN' & MODBUS.int.wetterstation.wind=='>=5m/s' = lcn.output.0.110.2
Geht diese einfache Funktion evtl. ohne Skript über Timers ? Als Kondition könnte dann AN oder AUS und der Wind abgefragt werden....
Zunächst sollte die Funktion nur ausgelöst werden, wenn mehrere Zustände übereinstimmen.
Es muß also eine & Verknüpfung her.
Beispiel in der Remote wird mit dem Kanal Wähl: definiert ob die Funktion an oder aus ist. Wird dann eine Windgeschwindigkeit überschritten, soll der Ausgang 2 vom Upp die Markise einfahren.
MEM.Markisensteuerung=='AN' & MODBUS.int.wetterstation.wind=='>=5m/s' = lcn.output.0.110.2
Geht diese einfache Funktion evtl. ohne Skript über Timers ? Als Kondition könnte dann AN oder AUS und der Wind abgefragt werden....
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#20 RE: Werte aus Elsner Wetterstation über Domiq Base
Das sollte ohne Script gehen, der Windsensor wird per Event abgefragt, der Rest kommt in die condition. Timer würde ich da nicht verwenden.
Viel Erfolg
Florian
Viel Erfolg
Florian
Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“