Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

ioBroker Adapter für Domiq Base

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 ioBroker Adapter für Domiq Base

Beitragvon mr_claus » Sa 21. Jan 2023, 15:27

Ich habe mich die letzte Woche mit ioBroker Adapter Entwicklung versucht und ein erstes Release eines Domiq <-> ioBroker Adapters veröffentlicht. Das ist ein erster Versuch und die Testphase dauert noch nicht sonderlich lange. Wer ihn dennoch testen möchte, ich freue mich über Feedback.

https://github.com/crosenbe/ioBroker.domiqbase

Ich wollte zwei Funktionalitäten zur Verfügung stellen.

1. Steuerung des Base aus ioBroker heraus (nutze ich derzeit nicht, aber gehört irgendwie dazu)
2. Ansteuerung von Geräten in ioBroker aus dem Base heraus.

Letztlich hängt der Adapter an Port 4224, liest mit und stellt die Werte in ioBroker zur Verfügung, nimmt aber auch bestimmte States aus ioBroker und schreibt diese in Variablen im Base. Man kann die States, die man haben möchte filtern und über Regular Expressions das Mapping der Namen machen.

Aktuell ist es noch so, dass das Base beim Setzen einer Variable den alten und neuen Wert bestätigt. Das führt zu einem Problem, weil der Adapter dann glaubt, dass der Wert aus dem Base heraus gesetzt wurde. Piotr hat aber angekündigt, dies beim nächsten Update auf eine Antwort zu begrenzen.

Viel Spaß mit dem Adapter und vorab Danke für Feedback
Claus

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: ioBroker Adapter für Domiq Base

Beitragvon Nils » Sa 28. Jan 2023, 17:41

Hallo Claus,
spannendes Thema und toll, dass du da dran gegangen bist. Noch habe ich selber mit dem IO-Broker noch nichts gemacht, habe das aber vor und freue mich dann auf deine Integration.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: ioBroker Adapter für Domiq Base

Beitragvon mr_claus » Mo 30. Jan 2023, 15:10

Ich werde es sicher nochmal überarbeiten, ich habe bereits Nachteile meiner Implementierung entdeckt, d.h. ist unter Development, aber generell funktionsfähig.

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: ioBroker Adapter für Domiq Base

Beitragvon Nils » Di 31. Jan 2023, 06:27

Schön, dann bleibt es ja spannend :)
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste