Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Garagentor über Remote steuern...

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Garagentor über Remote steuern...

Beitragvon MDWD » Mi 29. Mai 2013, 20:41

Hallo. Ich arbeite mich mehr und mehr in die Materie ein und versuche, die Steuerung des Garagentores in der Base für Remote zu programmieren. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das überhaupt geht, was ich vorhabe:

Die Anbindung der Garage ist über ein R8H gelöst. Ich kann also in der LCN-Pro die Taster entsprechend programmieren. Über die Base habe ich einen AN/Aus-Schalter programmiert. Über das SH-Modul kann ich das Relais schalten. Allerdings kann ich das Tor über den Schiebebutton nur öffnen; zum Schließen muss ich dann den Schiebeschalter wieder zurückschieben und wieder erneut betätigen. Dabei sehe ich natürlich aus der Ferne nicht, ob das Tor nun hoch oder runter gefahren wird.

Gibt es hier eine Lösung oder funktioniert das mit der v.g. Anbindung gar nicht.

Danke für eure Kommentare.

Marc

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: Garagentor über Remote steuern...

Beitragvon Beleuchtfix » Do 30. Mai 2013, 00:06

Hi Marc,
ich denke, du sprichst über Remote und das IPhone. Nimm einfach den LCN-Shutter Schalter, da ist alles passend enthalten. Ich spiele noch mit einem Script, um auch bei Relais die Position anzuzeigen, bei Rollläden an UPPs geht es gut, für die Relaissteuerung fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Dann kannst du sogar sehen, wie weit das Tor offen ist. Im Prinzip sind Tor und Rollläden von der Bedienung her identisch.

Oder du nimmst 3 Taster,Auf, Ab und Stopp.

Viel Erfolg
Florian

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Garagentor über Remote steuern...

Beitragvon Thomas » Do 30. Mai 2013, 00:25

[zitat]Oder du nimmst 3 Taster,Auf, Ab und Stopp.[/zitat]
Ist im Moment der bessere Weg, beim "Shutter" wird das Richtungrelais auch auf 0 gesetzt, und die letzte Richtung geht verloren.

gruss thomas
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Garagentor über Remote steuern...

Beitragvon Uwe » Do 30. Mai 2013, 00:46

Moin Marc,
der typische Garagentorantrieb hat nur einen Taster, der 'toggelt' (auf - stop- zu - stop ...).
Ohne Endschalter am Tor bekommst du natürlich keine Rückmeldung. Oft reicht da die Meldung für geschlossen. Es gibt dafür z.B. überfahrbare Reedkontakte. Bei z.B. Hörmann gibt es eine (preiswerte) Zusatzplatine (UAP1), die Endstellungen meldet und auch getrennte Eingänge für Taster 'Auf' und 'Zu' hat. Nur damit kann man wirklich definiert steuern.

Du solltest beim Toggle-Taster dein Relais auf 'Timer-Betrieb' umstellen. Also entweder nur direkt ein Relaistimer-Kommando schicken oder es über sein Statuskommando nach 1 Sek. per 'sende Taste verzögert' wieder ausschalten.
Mit einer Meldung für geschlossen kannst du dir dann auch eine Logik einbauen, die ein offenes Tor einfach mal 'antastet'. Irgendwann meldet es dann schon 'zu'. Das machen viele Antriebe aber auch schon mit ihrer eigenen integrierten Logik.

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#5 RE: Garagentor über Remote steuern...

Beitragvon Wowbagger » Sa 1. Jun 2013, 15:05

Hallo Marc,

Meine Toarantriebe werden können über einen Taster gesteuert werden, genau so wie es Uwe angesprochen hat. Ich verwende das Relays-Timer Kommand mit ca. 0,5 Sekunden, um den Antrieb auszulösen. Über einen Magnetkontakt (ist ein Holztor) kriege ich die Information, ob das Tor geschlossen ist.

Für die Steuerung aus der Remote verwende ich nicht den Ein-/Aus-Schalter, sondern einen Taster. Um das Tor zu fahren muss ich diesen Taster LANG drücken, damit kann ich eine irrtümliche Bedienung zwar nicht ausschliessen, aber zumindest minimieren.

Gruss,

Ueli

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#6 RE: Garagentor über Remote steuern...

Beitragvon MDWD » So 2. Jun 2013, 09:42

Hallo an alle. Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Also den Torantrieb kann ich bereits über einen Taster - momentan einem in der Garage - hoch- und runterfahren. Eben mit der beschrieben Variante "Druck-Hoch-Druck-Runter". Ich kann nicht gezielt hoch oder runter fahren. Wenn ich mir der Domiq-Remote einen "An-Aus"-Taster programmiere, kann ich aus der Ferne nichtbeurteilen, ob ich das Tor hoch - oder runterfahre. Wenn ich eure Beiträge richtig verstanden habe, kann ich ohne zusätzliches Equiment diese Funktion auch nicht realisieren.... oder?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Garagentor über Remote steuern...

Beitragvon Uwe » So 2. Jun 2013, 10:49

Richtig, Marc
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#8 RE: Garagentor über Remote steuern...

Beitragvon Beleuchtfix » So 2. Jun 2013, 12:39

Hi Marc, ich hatte deinen Ausführung so verstanden, dass es einen getrennten Auf- und Ab-Schalter gäbe und du den Motor direkt mit dem R8H ansteuerst. So brauchst du definitiv noch irgend etwas, um offen und/oder geschlossen zu erkennen. Schau mal, ob der Motor nicht einen passenden Ausgang hat, z.B. eine Lampe oder einen Kontakt. Das wäre die einfachste Möglichkeit. Sonst solltest du noch einen Reed-Kontakt einbauen und den abfragen. Je nach Hardware kann man dann festlegen, was du noch an LCN Teilen brauchst.

Gruß
Florian

Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“