Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Newbi-Frage zum GTM-006M

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

Themenersteller
UNIBREMEN
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 07:52

#1 Newbi-Frage zum GTM-006M

Beitragvon UNIBREMEN » Mi 2. Mär 2016, 08:14

Hallo Zusammen,

ich arbeite an der Universität Bremen und stehe gerade vor einem für mich unlösbaren Problem.
Unter anderem besteht hier eine Anlage mit einem IOS GTM-006M, mehrern LCN-HU Modulen und TU4H Modulen mit Tastern. Diese Anlage ist leider der Termischen Zersetzung anheimgefallen.

Die Anlage ist schon etwas älter, Doku oder Programme sind leider nicht mehr vorhanden.

Die LCN-HU Module konnte ich noch auslesen und gegen neue tauschen. Soweit sogut.
Die Funktionen die über die TU4H laufen funktionieren wieder. Nur die Zeitsteuerung über das GTM-006M nicht. Das GTM-006M selbst scheint noch in Ordnung zusein. Es zeigt auch seine alte Programmierung an.

Ich habe noch nie soein GTM-006M konfigurieren müssen und weiss daher nicht weiter.

Ich habe mich auf der Hersteller Seite umgeschaut. Die Software und Datenblätter habe ich mir runtergeladen. Nur wenn ich die Anleitung der Software richtig verstanden habe, lässt sich das GTM-006M nicht rückwärts auslesen.

In der LCN Pro wird das GTM-006M aus UPS-Modul angezeigt. Konfiguiert ist dieses Modul mit einem T-Anschluss, dort als T8/TU4x konv. Taster. Hardware mäßig ist aber der I-Anschluss gesteckt. Dort kann ich, unter angeschlossene Peripherie, kein GTM auswählen.

Kann ich nachträglich die Kommunikation mit dem GTM-006M wieder herstellen oder muss das GTM-006M ganz neu programmiert werden?

Gruß
Christof


Themenersteller
UNIBREMEN
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 07:52

#2 RE: Newbi-Frage zum GTM-006M

Beitragvon UNIBREMEN » Mi 2. Mär 2016, 13:55

Hallo nochmal,

ich habe die Programmierung soweit retten können, dass dieses Display nurnoch für die Zeitsteuerung zuständig ist. Prinzipiell wäre es keine Problem das GTM-006M gegen ein GT10D zutauschen.
Dann besteht nurnoch das Problem, dass ich eine Rampe brauche, die die Leuchstoffröhren an den Ausgängen A1 und A2 über 30 Minuten von 100% auf 0% bzw. anders herum dimmt (Simulation Sonnenaufgen/Sonnenuntergang).
Das GT10D hat ja eine Zeitschaltuhr drin. Nur die Rampe ist das Problem.

Gruß
Christof

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Newbi-Frage zum GTM-006M

Beitragvon Thomas » Mi 2. Mär 2016, 18:55

Wenn du das nur im LCN machen willst, brauchst du sende Taste verzogert als Zweitbelegung,
Rampe max Wert ist beim 17er LCN Modul 486Sekunden, da mus dann die 2te Taste rein, die nach 486 Sekunden wieder den Befehl auslöst (Ein / aus, je nach Richtung) Kostet aber viele "Tasten" .
Solche Dinge mache ich lieber mit IP-Symcon (aber das kommt für dich nicht in Frage, oder ?)

lg Thomas - gibt bestimmt noch andere Lösungen, zur Not, einfach mal beim Bus-Profi anrufen.
lg Thomas


Themenersteller
UNIBREMEN
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 07:52

#4 RE: Newbi-Frage zum GTM-006M

Beitragvon UNIBREMEN » Do 3. Mär 2016, 07:18

Guten Morgen,

IP-Symcon kenne ich bisher auch nicht. Also wohl ehr nicht.
Wie genau müsste das mit den vielen Tasten aussehen.
In etwas so:(?)

Taste A1 Z1 Kurz: Ausgang A1 / EIN / Rampe 486 Sekungen
Taste A1 Z2 Kurz: Sende Tast. verz. / Tabelle A / Taste 2 / Verzögerung 486 Sekunden

Wird der Wert dann aber nicht in den ersten 486 Sekunden von 0% auf 100% verfahren?

Gruß
Christof


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Newbi-Frage zum GTM-006M

Beitragvon BBL » Do 3. Mär 2016, 11:15

Nein, das Dimmen erfolgt immer von aktuellen Zustand zu einem prozentualen Zielzustand, z.B. 50%.
Ein Dimmen mit einer 10s Rampe von aktuell 0% auf 50% erscheint dann schneller als z.B. von aktuell 40% auf 50%, für dass er sich auch 10s Zeit lässt.
Du legst sozusagen die Rampenbreite fest, nicht die Rampensteilheit.
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Newbi-Frage zum GTM-006M

Beitragvon Thomas » Do 3. Mär 2016, 18:59

Danke BBL,
dass hatte ich "vergessen" ...

lg Thomas - die Hilfe der Pro ist "gar nicht so schlecht", aber auch hier darf weiter "gelöchert" werden.;)
lg Thomas


Themenersteller
UNIBREMEN
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 07:52

#7 RE: Newbi-Frage zum GTM-006M

Beitragvon UNIBREMEN » Fr 4. Mär 2016, 08:25

Moin Moin,

dann ließe sich dass vielleicht mittels Lichtscenen realiesieren.
Die haben ja einen Absoluten Wert (siehe Bild).

Die könnte ich dan ja Zeitversetzt aufrufen, mittels sende Taste verzögert. 4 Stück für den "Sonnenaufgang", 4 Stück für den "Sonnenuntergang". Dann komme ich mit einem Register und der Tastentabelle A aus.

Gruß
Christof
Dateianhänge
687971Lichtscenen.PNG
687971Lichtscenen.PNG (22.9 KiB) 12829 mal betrachtet

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Newbi-Frage zum GTM-006M

Beitragvon LuckyLPA » Fr 4. Mär 2016, 09:34

Moin.

Anderer Ansatz: Wie wäre es denn mit addition des Lichtwertes alle 9 Sek 0,5% würde man auf 1800 Sekunden kommen. Du benötigst "nur" 2 Tasten und wenn du die internen Kommandos abschaltest, bleibt auch der Bus unbelastet...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Newbi-Frage zum GTM-006M

Beitragvon Thomas » Fr 4. Mär 2016, 22:14

Viele Wege führen nach Rom,
und Carsten hat immer eine "gute Hand" gehabt. :thumbup:
Ich habe es so nicht im LCN probiert, mache da halt über IPS., meine Sonderwünsche.

lg Thomas
lg Thomas


Bernd_Korzineck
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 14:11
Kontaktdaten:

#10 RE: Newbi-Frage zum GTM-006M

Beitragvon Bernd_Korzineck » Mi 9. Mär 2016, 12:09

Hallo Christof,

wie sieht es denn konkret mit dem GTM-006M aus? Funktioniert es noch bzw. kommen am LCN-Bus bei Tastendruck die Befehle an?
Grundsätzlich ist es so, dass das GTM-006M oder C nicht ausgelesen werden kann. Wenn man also die Geräteprogrammierung nicht mehr hat dann muss man diese neu erstellen. Dies geschieht mittels der Konfigurationssoftware TouchEdit V3 und nicht über die LCN-Pro. Das GTM-006 sollte sich am Bus auch als GTM-Modul anmelden und definitiv nicht als UPS- oder UPP-Modul.
Als Betreuer / Elektriker einer Anlage mit einem GTM-Gerät können Sie nach Rücksprache das Gerät zu uns einsenden und wir werden es dann auf Funktion überprüfen bzw. mit Ihnen Rücksprache halten.
Es wäre nur schade wenn ein funktionierendes Touch-Gerät wegen einer "Kleinigkeit" ausgetauscht wird.

Viele Grüße


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste