Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Suche Sonos, aber mit Kabel

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Suche Sonos, aber mit Kabel

Beitragvon mr_claus » Sa 12. Jan 2013, 16:53

Ich suche ein System wie Sonos oder die Squeezeboxen, aber kabelbasierend. Die Squeezeboxen mit Serversoftware wären schon gut, aber leider hat Logitech da einige Produkte abgekündigt, Zukunft ungewiss. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem System welches die Musik zentral speichert und über beliebige Devices wiedergibt, z.B. an der HiFi-Anlage oder im Bad als Gerät mit eingebauten Lautsprechern.

Hat jemand eine Idee oder kennt entsprechende Produkte?


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Suche Sonos, aber mit Kabel

Beitragvon oliwel » Sa 12. Jan 2013, 17:38

Hi,

Auch wenn ich den Apfel nicht mag, Apple AirPlay - musst halt im Apple Universum bleiben.

Ansonsten gibt es von fast jedem Komponentenlieferanten (DLINK, Netgear, AllNet, etc.) inzwischen mehr oder weniger gute DLNA Streaming-Clients, meist aber nur als Zuspieler, sprich mit Audioausgang zum Anschluß an eine Anlage. Die Dinger zusammen mit ein paar Aktiv-Boxen aus dem PC Zubehör-Handel reichen aber auch zum "Bumbs" machen.

Teufel hat auch ein sehr schickes System am Start - da kannst vom Preis dann aber auch Sonos kaufen.

Oli


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: Suche Sonos, aber mit Kabel

Beitragvon mr_claus » So 13. Jan 2013, 22:26

Also ein Apfel kommt mir nicht ins Haus und Teufel arbeitet auch mit Funk, jedenfalls habe ich sonst nichts gefunden. Ich werde mal weiter suchen, irgendetwas wird es schon geben.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Suche Sonos, aber mit Kabel

Beitragvon oliwel » Mo 14. Jan 2013, 08:44

Hi,

also die Teufel Dinger haben auch einen LAN Anschluß, können also auch ohne WLAN betrieben werden.
Andere Alternative wäre ein zentrales Audio-System mit Lautsprecher-Leitungen in die UV und einer zentralen Schaltmatrix, z.B. [url url=http://ios-mediensysteme.de/autrix_intermediate.html]IOS Autrix[/url] (wobei ich da nur den Namen kenne.)

Oli


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Suche Sonos, aber mit Kabel

Beitragvon hocky » Mo 14. Jan 2013, 20:34

Moin,
dass ein Gerät einen LAN-Anschluß hat, heißt noch lange nicht dass bei Benutzung desselben kein WLAN-Traffic mehr erzeugt wird.
Ich habe meine Sonos-Stationen auch alle per Kabel angeschlossen, das WLAN wird aber nach meinen Recherchen trotzdem genutzt, es läßt sich nicht abschalten.
Ich habe auch lange gesucht (ist allerdings schon länger her), aber nichts gefunden was vergleichbar gut war.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Suche Sonos, aber mit Kabel

Beitragvon Thomas » Di 15. Jan 2013, 21:16

[zitat]Ich habe meine Sonos-Stationen auch alle per Kabel angeschlossen, das WLAN wird aber nach meinen Recherchen trotzdem genutzt, es läßt sich nicht abschalten.[/zitat]
Das habe ich auch so im SONOS FORUM gelesen, da besteht Bedarf, SONOS Wlan ab zu schalten.
Im Moment soll das nicht Möglich sein.

gruss thomas - der nur eine PLAY3 hat, da von aber begeistert ist, da die per LinHk oder DOMIQ am LCN hängt.
lg Thomas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#7 RE: Suche Sonos, aber mit Kabel

Beitragvon KeineInfo » Sa 7. Sep 2013, 09:23

so read that the SONOS FORUM because there is a need to switch from SONOS wifi.
currently should not be possible. greeting thomas - has only one PLAY3 because of but is excited because on my LinHk or DOMIQ LCN depends.


deck-profi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 10:43

#8 RE: Suche Sonos, aber mit Kabel

Beitragvon deck-profi » Di 8. Jul 2014, 11:52

Wie genau möchtet ihr eigentlich euren Raum einrichten?
Also was an Installationen sollen später einmal vorhanden sein?

Ich musste feststellen, dass wir schon bei der Planung unseres Multimedia Raums schnell an unsere Grenzen gestoßen sind.
Deshalb haben wir dann kurzerhand auf externe Hilfe zurückgegriffen. Die Spezialisten kennen sich damit einfach besser aus (wäre auch schlimm wenn nicht) und haben ein ordentliches Konzept vorgelegt. Bei der Auswahl der Komponenten der Mediensysteme hatten wir dann wieder die Qual der Wahl, für welchen Anbieter wir uns entscheiden. Das war wirklich eine gute Sache.

Falls ihr da auch jemanden sucht, dann schaut euch mal die Seite http://www.c-line.de an.


klaash
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 14:18

#9 RE: Suche Sonos, aber mit Kabel

Beitragvon klaash » Fr 12. Dez 2014, 14:21

Man kann bei SONOS einfach kabelgebunden verwenden und das Wifi abschalten. Siehe hier: https://bsteiner.info/articles/disabling-sonos-wifi


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 RE: Suche Sonos, aber mit Kabel

Beitragvon hocky » Fr 12. Dez 2014, 16:57

Moin klaash,

klaash hat geschrieben:Man kann bei SONOS einfach kabelgebunden verwenden und das Wifi abschalten. Siehe hier: https://bsteiner.info/articles/disabling-sonos-wifi


das ist ja super!! :w00t: Darauf warte ich schon lange.
Das werde ich gleich mal ausprobieren.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste