Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung eines Multiroomsystems

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#11 RE: Planung eines Multiroomsystems

Beitragvon pal » Fr 7. Sep 2012, 15:56

Hallo Oli,

stimmt... daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Aber für eine Visu würde man später einen Rechner im HWR benötigen auf dem schließlich mp3s liegen. Das sollte doch auch als Quelle funktionieren?

mfg pal - der immer noch über die Lautsprecher nachdenkt


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#12 RE: Planung eines Multiroomsystems

Beitragvon Coyote » Fr 7. Sep 2012, 16:16

Hi,

also wenn ich das so quer lese, möchte ich mich doch nicht so ganz zurückhalten.

Bei mir sieht die Installation derzeit so aus:
Zentral sind bei mir 2 Denon AV Receiver im Einsatz. Nebem den Tunern sind daran PC Soundkarten, Apple TV und Bluray angeschlossen. Die Lautsprecher aus Wohnzimmer, Badezimmer, Küche und Terrasse führen dort hin uns sind als entsprechende Zonen angeschlossen. Einbaulautsprecher habe ich nur da genutzt, wo es Sinn macht (da, wo die Lautsprecher sonst im Weg wären). Ansonsten habe ich kleine Canton oder Teufel Lautsprecher montiert.

Ich denke, man braucht nicht viel mehr. Wenn man ehrlich ist, kann man damit fast alle Szenarien abdecken. Bzgl. der Verkabelung. Ich habe das Wohnzimmer mit 7cm. Leerrohren verbunden, da ich auch die Sat-Receiver zentral im Keller habe (um sie nicht irgendwie im Wohn- oder Schlafzimmer unterbringen zu müssen). Da reichen dann Cinchleitungen nicht mehr aus, sondern es werden HDMI Leitungen benötigt (die man durch normale Leerrohre nicht mehr ziehen kann).

Zur Steuerung.
Ich verwende hier IPS sowie ein IR Weiterleitungssystem. Damit kann man alles mit Fernbedienung bedienen oder steuern. Über IPS geht das ganze dann auch via WebInterface, iOS oder Android Geräten. Dank Airplay geht auch das Musikauswählen am iPhone/Pad einfach, wobei ich die Bibliothek auf einem 24h Server (wg. IPS) laufen habe.

Gruss
Coyote


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#13 RE: Planung eines Multiroomsystems

Beitragvon pal » Fr 7. Sep 2012, 17:15

Hallo Coyote,

danke für dein Kommentar. Die Lösung lasse ich mir nochmal näher durch den Kopf gehen. Aber ist diese Lösung nicht weniger teuer wie ein System von IOS?

In welchen Räumen hast du Einbaulautsprecher verwendet? Ich würde jetzt nach reichlichen Überlegungen einfache Audiodosen setzen und daran später kleine Canton Lautsprcher anschließen (wie auch bereits von Coyote beschrieben).

mfg pal

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 RE: Planung eines Multiroomsystems

Beitragvon Thomas » Fr 7. Sep 2012, 18:47

pal hat geschrieben:Hallo Thomas,

danke für dein Kommentar....
Was genau steuerst du über LCN? Ein/Aus, Lautstärke und Titelauswahl? Wo und wie hast du deine Lautsprecher angebracht?

mfg pal

Es geht alles, aber nur per LinHk Macro..

Die eine Box wandert im Moment von Raum zu Raum, da dein Sonos Bridge (Wlan) vorhanden ist.
Auch Zonen gehen, aber mit einer Box (bei mir) macht das keinen Sinn.
Die Box steckt halt nur an einer Steckdose, egal wo im Haus....
[img]1[/img]
so sieht es mit der LinHk aus.

.
Dateianhänge
455861sonos1.PNG
455861sonos1.PNG (19.94 KiB) 7791 mal betrachtet
lg Thomas


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 RE: Planung eines Multiroomsystems

Beitragvon oliwel » Fr 7. Sep 2012, 18:56

Hi Coyote,

sorry an Pal wenn ich seinen Thread hier kaper, aber das interessiert mich jetzt :)

Verstehe ich das richtig, dass du das Video Signal aus SAT/AppleTV im Elektroraum in den Denon-Receiver einspeist und dann per HDMI Kabel und Audio-Leitungen ins Wohnzimmer schickst? Das IR Weiterleitungssystem ist dann ohne Bus über eine extra Ader bzw PLC vermute ich mal (gibts ja wie Sand am Meer)

Oli


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 RE: Planung eines Multiroomsystems

Beitragvon oliwel » So 9. Sep 2012, 19:24

oliwel hat geschrieben:Den neuen Squeeze Receiver gibt's für um die 100 Euro, dazu einen kleinen Verstärker oder aktive Boxen und du hast ein 1a steuerbares Audiosystem.


Schlechte Nachrichten - mußte soeben feststellen das Logitech das gesamte Squeeze-Sortiment scheinbar nicht mehr im Programm hat :(

Oli


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste