Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung eines Multiroomsystems

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#1 Planung eines Multiroomsystems

Beitragvon pal » Do 6. Sep 2012, 09:09

Hallo,

mir gehen mal wieder einige Fragen im Kopf herum. Ich würde später gerne in meinem Haus ein Multiroomsystem vorsehen. Was ich jetzt bisher im Forum gelesen habe ist, dass ich alle Lautsprecherleitungen von jedem Raum an einen zentralen Punkt ziehe - üblicherweise wäre das des Hauswirtschaftsraum. Dann noch ein Chinchkabel (oder Mikrophonkabel) vom Wohnzimmer in den Hauswirtschaftsraum um ggf. weitere Quellen anzuschließen. Habe ich noch etwas vergessen?

Ich würde gerne die Lautsprecher in die Decke (Sicht-Betondecke) einbauen. Gibt es hierfür Universaldosen, in die ich Lautsprecher später einsetzen kann? Diese Dosen würde ich gerne direkt vom Hersteller der Betondecke einbauen lassen.
Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit Lautsprechern gemacht? Gibt es hierzu Empfehlungen hinsichtlich der Größe oder Leistung?

Da ich mein Multiroomsystem mit LCN steuern möchte wäre meine erste Wahl ein System von IOS-Mediensysteme. Welche Hersteller gibt es eigentlich noch?
Kann mir jemand sagen, was mich ca. ein Multiroomsystem kostet?

Fragen über Fragen..... :) Aber vielen Dank für eure Unterstützung

mfg
pal

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Planung eines Multiroomsystems

Beitragvon Uwe » Do 6. Sep 2012, 10:12

Moin Pascal,
natürlich gibt es dafür Dosen - z.B. die HaloX von Kaiser.

Systeme kenne ich mittlerweile 'zu hauf' ...
Auch Crestron ist mit LCN zu koppeln. Wenn du die "richtige" Kopplung nimmst, geht auch das Revox-System (was von Gira mit vertrieben wird) am LCN.
Recon koppelt dir auch 'beliebige' Geräte, gleiches gilt für RTI.
Gerade für Multiroom kannst du problemlos Summen >30k€ ausgeben - je nachdem was du alles integrierst (und welche Qualität die Geräte haben).

Bei mir werden die 'Nebenräume' "nur" mit einer 100V-Anlage beschallt (Verstärker ab ~400,-€ beim C), Das ist von der Qualität "wie im Kaufhaus", es nimmt dem Raum die absolute Stille und klingt immer noch besser als ein alter Radiowecker. Durch die zentrale Verkabelung der Lautsprecher könnte ich aber eines Tages (nach einem Lotto-Gewinn) auch auf ein höherwertiges System wechseln.

Grüße, Uwe - der mal wieder Frau Müller an Kasse 17 rufen muss ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#3 RE: Planung eines Multiroomsystems

Beitragvon pal » Do 6. Sep 2012, 12:44

Hallo Uwe,

schön das ich wieder eine Antwort von dir erhalte. Wow.... das ein System so teuer ist. Aber für ein normales System ohne großen Schick Schnack hätte ich mit ca 2000€ kalkuliet.
Noch mal zu den Dosen... d.h. bevor ich eine Auswahl an Dosen treffen kann, muss ich die Lautsprecher aussuchen? Ich würde allerdings gerne erstmal eine Dose nehmen und mit einem Blinddeckel verschließen, sodass ich erst später die Hardware kaufen und einbauen kann. Gibt es Einbaulautsprecher die man empfehlen kann?
Muss ich im Vorfeld noch weitere Sachen (außer die oben genannten) vorsehen um ein System nach zu rüsten?
Was sind denn so eure Erfahrungswerte mit welchen Systemen die Kunden zufrieden sind?

mfg pal


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Planung eines Multiroomsystems

Beitragvon oliwel » Do 6. Sep 2012, 14:19

Hallo Pal,

ich bin von Einbaulautsprechern nicht so begeistert - du wirst für die 160mm Dosen was finden andererseits kannst du eine 300er Dose mit PU Schaum oder einem passenden Deckel "verkleinern".
Ich würde eher den Weg gehen in den Ecken eine Auslassdose so platzieren, dass du einen normalen Wand-Lautsprecher aufhängen und anschliessen kannst. Ich habe im Wohnzimmer die Canton CD 10 - die haben eine Wandhalterung dabei (wobei sie bei mir stehen).

Oli


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#5 RE: Planung eines Multiroomsystems

Beitragvon pal » Do 6. Sep 2012, 18:09

Hallo Oli,

danke für deine Antwort. Diese Variante habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.... Allerdings finde ich Einbaulautsprecher schicker, da diese nicht direkt ins Auge fallen und das Multiroomsystem würde ich nur für eine Hintergrundbeschallung nutzen.

Hast du ein spezielles System bei dir im Einsatz?

Über weitere Vorschläge oder Ideen würde ich mich sehr freuen.

mfg pal


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: Planung eines Multiroomsystems

Beitragvon oliwel » Do 6. Sep 2012, 18:47

Hallo Pal,

Ich hab derzeit vier Squeezebox Geräte, die ich plane in das LCN System zu integrieren. Eine zentrale Beschallung hab ich nicht vor, da ich dazu gar keine Räume habe. Den neuen Squeeze Receiver gibt's für um die 100 Euro, dazu einen kleinen Verstärker oder aktive Boxen und du hast ein 1a steuerbares Audiosystem. Die Verstärker wurde ich halt über LCN netzseitig schalten, die Lautstärke regulierst du über die Squeeze Geräte.

Oli


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#7 RE: Planung eines Multiroomsystems

Beitragvon pal » Do 6. Sep 2012, 20:06

Hallo Oli,

ok, dass habe ich verstanden.
Ich will noch mal kurz zu meiner Frage zurück. Für mich heißt es nun Lautsprecherleitungen an einen zentralen Punkt ziehen ggf. noch ein Chinch-Kabel verlegen und die Vorbereitung für ein Multiroomsystem ist getroffen, richtig?

Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand über das Thema Lautsprecher auslassen würde.

mfg pal - der mit den Lautsprechern nicht weiter weis :)

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Planung eines Multiroomsystems

Beitragvon Thomas » Do 6. Sep 2012, 20:17

Und noch einer...

Ich bin von der Sonos Play3 angetan, aber der Preis....
Ich habe leider nur eine im Einsatz, und steuer die, über LinHk Macros vom LCN.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#9 RE: Planung eines Multiroomsystems

Beitragvon pal » Fr 7. Sep 2012, 07:45

Hallo Thomas,

danke für dein Kommentar....
Was genau steuerst du über LCN? Ein/Aus, Lautstärke und Titelauswahl? Wo und wie hast du deine Lautsprecher angebracht?

mfg pal


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Planung eines Multiroomsystems

Beitragvon oliwel » Fr 7. Sep 2012, 15:38

pal hat geschrieben:Ich will noch mal kurz zu meiner Frage zurück. Für mich heißt es nun Lautsprecherleitungen an einen zentralen Punkt ziehen ggf. noch ein Chinch-Kabel verlegen und die Vorbereitung für ein Multiroomsystem ist getroffen, richtig?


Dazu noch so als Anmerkung - 1 Chinch Kabel = 1 Quelle, d.h. du kannst damit nur in allen Räumen die gleiche Musik spielen (außer du hast in der Verteilung dann noch anderen Quellen)

Oli


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste