Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Spin&Click - Erfahrung?

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Spin&Click - Erfahrung?

Beitragvon oliwel » Di 4. Sep 2012, 22:21

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem adäquaten "Multifunktions"-Display fürs Wohnzimmer (die GT-Serie ist im WAF Test durchgefallen).

Ich bin bei IOS über das Spin&Click gestolpert - hat damit jemand Erfahrungen? Interessant wäre auch, ob es im Raum München jemanden über Koppler und TE Software verfügt oder ob man die Dinger auch anders programmieren kann. Weil für ein oder zwei Displays lohnt die Anschaffung ja net wrklich...

Oli


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#2 RE: Spin&Click - Erfahrung?

Beitragvon KlausM » Di 4. Sep 2012, 23:33

Mit der TE kannst Du in der unlizensierten Version die Roomcontrol programmieren. Lizenz braucht man nur für die GTM's. Einen Programmieradapter würde ich auf jeden Fall anschaffen. Willst ja sicher auch mal spontan was ändern können.


MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 01:46

#3 RE: Spin&Click - Erfahrung?

Beitragvon MarkusK » Sa 8. Sep 2012, 20:37

Hallo

Ich finde die Spin &Click auch interessant wenn ich es richtig verstehe kann man bei dem Modell mit den Tasten diese in vielen Ebenen Programmieren. So könnte man über diesen einen Controller sicherlich viele Funktionen des LCN bus abrufen, oder ist das von mir falsch interpretiert?

Was kostet so ein RoomControl RCSC t6 ungefähr?

Gruß
Markus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Spin&Click - Erfahrung?

Beitragvon Uwe » Sa 8. Sep 2012, 22:20

[zitat]Was kostet so ein RoomControl RCSC t6 ungefähr?[/zitat]
Du hast doch Zugang zu unserer Preisliste, Markus - da steht es auch genau drin ;)

Es gehen nicht beliebig viele Ebenen - damit ist 'viele Funktionen' eigentlich durch den Namen auf den 'Room' begrenzt ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 01:46

#5 RE: Spin&Click - Erfahrung?

Beitragvon MarkusK » Sa 8. Sep 2012, 23:32

Uwe hat geschrieben:[zitat]Was kostet so ein RoomControl RCSC t6 ungefähr?

Du hast doch Zugang zu unserer Preisliste, Markus - da steht es auch genau drin ;)

Es gehen nicht beliebig viele Ebenen - damit ist 'viele Funktionen' eigentlich durch den Namen auf den 'Room' begrenzt ...

Grüße, Uwe[/zitat]

Mit der Preisliste hast Du recht :thumbup:
Ich hatte zunächst auf Eurer Seite unter Produkte geschaut, da waren die nicht aufgeführt, aber der Bereich sieht eh nichtbso gepflegt aus.. :)

Na ja für eine Raumsteuerung ist der Preis dann soch etwas happig...

Markus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Spin&Click - Erfahrung?

Beitragvon Uwe » So 9. Sep 2012, 01:03

[zitat] ... aber der Bereich sieht eh nicht so gepflegt aus.. :) [/zitat]
Eigentlich sollten diese ganzen Produktbeschreibungen mit etwas Umbau und Aktualisierung mal Inhalt eines Shop-Systems werden - da man uns da aus Rethen etwas gebremst hat (wir haben deshalb auch den direkten Link zu Küblers Shop entfernen müssen), haben wir dort tatsächlich schon länger nichts getan.
Sorry - aber wir arbeiten daran, dass wir das ändern können ... :blush:

Grüße, Uwe - der sich durchaus freut, dass hier auch mal jemand offensichtlich unsere anderen Seiten anschaut :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Spin&Click - Erfahrung?

Beitragvon oliwel » So 9. Sep 2012, 09:31

Hi Uwe,

Uwe hat geschrieben:Es gehen nicht beliebig viele Ebenen - damit ist 'viele Funktionen' eigentlich durch den Namen auf den 'Room' begrenzt ...


Hast du praktische Erfahrung mit dem Teil? Auf der Produktseite steht was von 128 Funktionen, im PDF Datenblatt dann etwas genauer: [zitat]
Spin&Click Navigationsrad mit Push-Funktion: Navigation und Bedienung durch Drehen, Klicken und Dauerdruck, Tasterbelegung
wie im LCN „kurz“, „lang“ und „los“ sowie Sollwertverstellung im gedrückten Zustand durch Drehung. 6 mechanische Tasten beim T6
Modell mit individuell belegbaren Funktionen pro Menüseite.[/zitat]

Ich interpretiere mal frei: 6 Tasten + Rad Kurz/Lang = 8 Befehle * 16 Menüebenen = 128 Funktionen, d.h. die Tasten können wohl nur "kurz" signalisieren.

16 Ebenen würden mir als Zentral-Panel im Flur durchaus reichen um in meiner 4 Zimmer Wohnung vieles zu schalten.
Spannend wäre nun zu wissen wie flexibel man den Text gestalten kann, da ich im Flur nicht sehe ob das Rollo nun auf oder zu ist, brauch ich dann eine passende Info auf dem Panel.

Oli


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Spin&Click - Erfahrung?

Beitragvon oliwel » So 9. Sep 2012, 09:54

Kommando zurück - ich hab mir grad mal die TouchEdit Software runtergeladen und mir angeschaut was man da so alles konfigurieren kann :scared:

16 Hauptebenen * 8 Unterebenen * (6 Tasten Kurz/Lang/Los + Drehrad drücken Kurz/Lang/Los + Drehen li/re Kurz/Lang/Los ).

Und den Inhalte des Bildschirms kann man sich aus LCN Relais/Ausgängen/etc zusammensuchen, also Uwe, mal ehrlich - das Ding ersetzt ja fast ne Visu!

Jetzt würden mich aber echt mal Erfahrungsberichte interessieren.

Oli


MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 01:46

#9 RE: Spin&Click - Erfahrung?

Beitragvon MarkusK » So 9. Sep 2012, 17:20

[zitat] Und den Inhalte des Bildschirms kann man sich aus LCN Relais/Ausgängen/etc zusammensuchen, also Uwe, mal ehrlich - das Ding ersetzt ja fast ne Visu!

Jetzt würden mich aber echt mal Erfahrungsberichte interessieren.

Oli[/zitat]
So hatte ich die Beschreibung auch verstanden und wenn wirklich viel geht ist der Preis dann auch nicht mehr so heftig...

Markus


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#10 RE: Spin&Click - Erfahrung?

Beitragvon Sven » Di 11. Sep 2012, 15:18

Moin,
AAAlso dann fang ich mal an:

Das Teil sieht schön aus, ist aber zu kompliziert zu bedienen. Beim IOS RC T6 sind die Tasten in jeder "Ebene" neu belegt, das heisst, irgendwann weiss man nicht mehr wo man ist.( Nein, die Ebene wird nirgends angezeigt)

[zitat]wie im LCN „kurz“, „lang“ und „los“ sowie Sollwertverstellung im gedrückten Zustand durch Drehung.[/zitat] :confused: :confused: Das hab ich auch nach langem Versuchen nicht hinbekommen. Entweder Klick und "Belegung" oder Spin und beliebige "Belegung".

Monochromes Display, wo die Beleuchtung nicht dann funktioniert wenn sie soll. ( Aussage IOS: "Firmwareupdate....." , aber mehr als die neuste geht nicht)
Mit der neuen Pro und neuen Modulen setzt der I Port immer wieder aus ( aber komplett, so dass keine Werte mehr geliefert werden)

Bei genau 6 Tasten im Raum und eine Klimasteuerung mit Spinrad ist das Ding ok, aber halt zu kompliziert

Kurz und knapp: Ich tausche 4 Stck. IOS RC T6 silber gegen 2 Stück GT 10D :rolleyes: :)

Wer hat Interesse?


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste