Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Multiroom System Autrix 4.6

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

Themenersteller
mirrgang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:55

#1 Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon mirrgang » Mi 4. Jul 2012, 13:06

Hallo LCN-Gemeinde,

wer hat Erfahrungen zum o.a. System? Bei der Renovierung möchte ich gerne ein Multiroomsystem einsetzen. Die 1. Idee basierte auf folgende Komponenten für jeden Raum:
1) Airport Express zwecks Musikstream und Lautstärkeneinstellung
2) Kleiner Steroverstärker 80-120 Watt
3) 2-4 Deckenlautsprecher
5) alternativ LCN schaltbare Stechdose zwecks einschalten/ausschalten komplett
Also das ganze ca. 6x in der abgehängten Decke;

Jetzt habe ich das Autrix 4.6 gesehen mit folgenden Fragen:
1) Kann ich das oben genannte damit direkt umsetzen?
2) spare ich mir den Verstärker, also reicht das Gerät an sich aus?
3) mit der o.a. Version kann ich für jeden Raum eine andere Musikquelle laufen lassen, beim Autrix geht es wohl nicht, oder?
4) was kostet so ein Gerät ca.?
5) habt ihr eine andere/bessere Idee oder Alternative?

Da jetzt noch nichts installiert ist und die Deckenabhängung noch nicht da ist, kann ich jetzt noch die Kabelage gut verteilen...

Vielen Dank für euer Feedback.....

Grüße
Matthias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon Uwe » Mi 4. Jul 2012, 14:04

Hallo Matthias,
die Autrix wurde erst vor ein paar Wochen veröffentlicht ...

Die Autrix M46 kostet etwas über 2k€ - die technische Angabe '4 x Happypower / 40W je Zone' sagt mir leider auch nichts ...
Ruf doch mal bei bei IOS an ;)

In Kürze werde ich noch eine Schulung zur Kopplung mit RTI besuchen - wir hatten das auf unserem Tag der offenen Tür zur Ansicht bei uns.
Preise für Hardware müssen wir dann noch klären ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#3 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon Sven » Mi 4. Jul 2012, 15:02

[zitat]In Kürze werde ich noch eine Schulung zur Kopplung mit RTI besuchen[/zitat]

anmeldung ist gestern raus :) :)


Themenersteller
mirrgang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:55

#4 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon mirrgang » Mi 4. Jul 2012, 16:21

Ok, danke schon mal.
Ich habe jetzt noch Russound und NuVo Grand Concerto gefunden. Beides wird von Mediacraft vertrieben.
Hat denn jemand Erfahrungen damit bzw. eine Idee für eine Multiroom Lösung im Eigenbau??
Eine tolle Sache wäre ja die Steuerung per Iphone/Android ohne viele Regler in den Räumen jeweils (Also Lautstärke und Titelwahl über das Smartphone....). Das würde den Aufwand im Bestandshaus auch verringern.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon Uwe » Mi 4. Jul 2012, 16:41

Hast du dir mal die Sonos-Geräte angesehen, Matthias?

Auf IPS-Stammtischen habe ich auch schon von Lösungen mit USB-Soundkarten am PC gehört.

@Sven: wir sehen uns :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mirrgang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:55

#6 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon mirrgang » Mi 4. Jul 2012, 17:17

Danke Uwe, die habe ich mir auch mal angeschaut. Da ist natürlich alles schön fertig. Ich werde es mal gegenüber stellen.
Ich habe auch gerade mit IOS gesprochen (wurde sehr zügig zurückgerufen). Also die Geräte liegen zw. 1900 und 2600 Euro. Man kann schön für jede Zone dann über die vorhandenen Schalter die Lautstärke und Quelle wählen oder eben über das Smartphone bei der GVS(?)-Visu. Sternenförmige Verkabelung mit Lautsprecherkabel. Für eine ordentliche Hintergrundbeschallung reicht die Leistung wohl aus. Man kann evtl. noch einen Subwoofer anschließen für die Zone jeweils, wenn man mehr Bass braucht. Alle Geräte wären über den Fachgroßhandel lieferbar.
Tja, jetzt heißt nachdenken und planen.....
@Uwe: Zwecks LCN-Planung wollte ich mit dir ja noch sprechen. Was brauchst Du an Unterlagen vorab?

Beste Grüße
Matthias


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#7 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon Chris » Mi 4. Jul 2012, 19:01

Ich hab die Sonos im Einsatz. Bei Interesse kann ich dir mal einen zukommen lassen.

Christopher der total von Sonos überzeugt ist. Das einzige was ich mir noch wünschen würde wäre zwei drei Tasten am gerät auf die man Sender Programmieren könnte um den Kontroller nicht immer zu benutzen. Aber wir haben ja LCN.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon Uwe » Mi 4. Jul 2012, 19:08

[zitat]Was brauchst Du an Unterlagen vorab?[/zitat]
Pläne vom Haus und (d)eine "Wunschliste".

Wenn wir einen Termin in Burgwedel hin bekommen sollten, bringt Thomas seinen Sonos S3 sicher auch gerne mit. Das erspart Chris etwas Versandarbeit ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon Thomas » Mi 4. Jul 2012, 19:09

Hallo Matthias,

ich habe auch eine Sonos im Einsatz.
Die lässt sich auch vom LCN per LinHK ansprechen.

Die RTI Lösung wird auch interessant, da habe wir schon einiges gesehen.
Mal sehen was Normann mit seinem Controller da zaubert.
Ich denke auch da, wird sich Sonos mit betreiben lassen, und das ganze ist auch im LCN.

gruss thomas - der da mal die Info's von Uwe und Normann abwarten würde.
lg Thomas


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#10 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon Sven » Do 5. Jul 2012, 07:38

[zitat]Die RTI Lösung wird auch interessant, da habe wir schon einiges gesehen. [/zitat]

Oh ja, das haben wir :rolleyes: .

Grüße Sven, der schon dachte, von RTI nichts wieder zu hören;)


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste