Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Multiroom System Autrix 4.6

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

Themenersteller
mirrgang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:55

#11 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon mirrgang » Do 5. Jul 2012, 08:54

Was ist denn die "RTI Lösung" ?


nui_de
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 12:58

#12 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon nui_de » Fr 6. Jul 2012, 18:03

Servus,

RTI ist proktisch eine art "Universalfernbedienung" mit teils bidirektionalen Schnittstellen.
Minimalkonfiguration ist immer ein sog. XP-Controller (Hat nichts mit Windows zu tun), also eine
kleine "Blackbox" die mit der Aussenwelt über verschiedene Wege kommuniziert. ( LAN / IR / RS232 /ZigBee ).

Zb. kann man damit auch ein SONOS-System oder einen Multizonen-Verstärker steuern -
oder einen Mediaserver wie z.B. IMerge. (oder eben LCN)

Es gibt eine App für den angebissenen Apfel und für Android die man kostenfrei runterladen kann
um mal zu gucken wie eine Oberfläche aussehen kann. Nennt sich RTIPANEL.

Die Programmierung der Oberfläche ist dabei jedoch leider nicht für den Endkunden zugänglich, sondern
wird auschließlich über den Installateur/Systemintegrator erstellt.

Es gibt demnächst eine Anwenderprospekt - das ich sicherlich demnächst wenn es freigegeben ist
in irgend einer Form hier bei den Bus-Profis unterbringen darf :rolleyes:
Dort ist das ganze etwas genauer beschrieben.

Um die Ausgangsfrage nochmals aufzugreifen:
RTI hat z.B. auch eine Audiomatrix 8x8 http://www.rticorp.com/files/cutsheet_ad8.pdf
oder die kleine Version - AD4, die wie der Name schon sagt 8 bzw. 4 Quellen auf
die Ausgänge 8/4 schalten kann, natürlich auch steuerbar mit LCN.
Die Matrix hat 25W /Kanal (ohne HAPPY), und reicht für Raumbeschallung im "normalen"
Haus aus. Kostenpunkt AD-8 liegt bei knapp über 2k Brutto.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit die Metadaten der Quelle (wenn verfügbar) an
das LCN-Display (GT-X) zu schicken. Allerdings sollte eine neuere Version (V3 oder V4)
vom Display verwendet werden, die ersten sind da noch ein wenig "buggy".

Gruß Normann

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon Uwe » Fr 6. Jul 2012, 19:47

Moin Normann,
geht doch ... :w00t:

... und nun traut er sich nicht diesen Link zu posten - nur zu, wir lassen auch werbende Links unserer Partner/Freunde immer gerne zu (da kannst du auch gerne was in deiner Signatur unterbringen).
http://vivateq.wordpress.com/
Die gewerblichen Kunden finden hinter dem Link auch die Einladung zur Schulung.
Nach dem Termin werde ich dafür ...
[zitat]Die Programmierung der Oberfläche ist dabei jedoch leider nicht für den Endkunden zugänglich, sondern wird auschließlich über den Installateur/Systemintegrator erstellt.[/zitat]
... (hoffentlich) auch Preise nennen können ;)

Grüße, Uwe - der sich auch noch gut einen eigenen Bereich für diese Anbindung im Forum vorstellen kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


nui_de
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 12:58

#14 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon nui_de » Fr 6. Jul 2012, 20:30

Hallo Uwe,


das mit dem Bereich wird sicherlich kommen (hoffe doch :P ) , bitte nur noch um ein wenig Geduld.
Ich möchte das ganze noch etwas vorbereiten - sonst kommen evtl. schon viele Fragen, die
dann dort schon beantwortet wären. ( Bin schreibfaul - isso.)
Aber bitte - wenn Fragen sind dann einfach gerne Fragen, wo das Thema schon angeschnitten wurde...

Nach dem Termin wirst Du definitiv Preise nennen können.

Gruß Normann, der auf einen eigenen Bereich hinarbeitet :thumbup:

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon Thomas » Fr 6. Jul 2012, 21:11

Hallo Normann,

[zitat]( Bin schreibfaul - isso.)[/zitat]
Ich auch :w00t:

gruss thomas - wir sprechen mal, über die "Blackbox".;)
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon Uwe » Sa 7. Jul 2012, 14:28

Nur um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen ...
Hier haben wir das Thema ja total verfehlt:
[zitat]Kostenpunkt AD-8 liegt bei knapp über 2k Brutto.[/zitat]

Da ist die vergleichbare Autrix doch deutlich teurer - ich frage mich schon, welche Artikel in unserer Preisliste mehr Sinn/Umsatz machen :blush:

Grüße, Uwe - der gerne auch mal IOS-Geräte mit Happy-Power verkaufen würde (bislang sind sie bei unseren Kunden überwiegend mit dem Preis "durchgefallen")
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mirrgang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:55

#17 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon mirrgang » Mo 9. Jul 2012, 22:38

Nochmal so in die Runde:
Wie sollte ich denn jetzt am besten bei der Planung vorgehen bzgl. Multiroom Lösung? Da jetzt demnächst die Renovierung anfängt und der Elektriker als erstes fertig werden soll, freue ich mich über ein paar Anregungen/ideen/Tipps etc......
Wie sollte eine Installation aussehen, damit man auch später einfach nachrüsten kann (um auch die RTI Lösung evtl. abzuwarten)? Im besten Fall sollte die Multiroomlösung per Iphone / iPad steuerbar sein, Quellen wären max. drei.
Grüße
Matthias


nui_de
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 12:58

#18 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon nui_de » Di 10. Jul 2012, 18:58

Hallo Matthias,

ich würde vorschlagen einfach die Lautsprecherleitungen an einen Zentralen Punkt
zu legen (das passiert ja eh :rolleyes: ), ebenso "Cinch"-Audioleitung(en) von der Stelle wo ggf.
später ein Zuspieler stehen würde (Wohnzimmer CD-Player o.ä. ) Dafür eignet sich z.B. auch
wunderbar Mikrofonkabel, gibts von der Rolle - später Cinchdose vom Schalterhersteller
anlöten und hübsch.

Eine Fermeldeleitung ggf. auch (J-Y(St)Y 4x2x0,8) in eine Dose bei den Zuspielern
legen - für ggf. spätere Infraot-Bedienung.
LAN sollte da ja eh vorhanden sein (lieber eins mehr !)

Denke damit sollte jede Lösung später realisierbar sein.

Gruß
Normann


Themenersteller
mirrgang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:55

#19 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon mirrgang » Mi 11. Jul 2012, 10:17

Hallo Normann,
vielen Dank für die Info. Dann werde ich in die Planung das aufnehmen. Sollten als Lautsprecherkabel handelsübliche Leitungen (2x2,5) reichen? Die lege ich dann zum zentralen Punkt. Kannst Du evtl. Einbaulautsprecher für die Decke empfehlen (dann könnte die man ja gleich einbauen, wenn es preislich im Rahmen bleibt)? Von der zentralen Stelle wollte ich auch die Zuspielung machen (hier soll es ein mac-mini oder apple tv werden), zwecks Radio bin ich mir unschlüssig, ob ich das auch über Internet mache ode dafür dann einen Tuner brauche. Vom Wohnzimmer würde ich noch eine Cinchleitung zum zentralen Punkt führen und dazu dann auch die Fernmeldeleitung (oder reicht hier auch eine Netzwerkdose, die man evtl. mit adaptern umwandelt, um die IR-Signale zu übertragen?) Wir haben im Wohnzimmer wo die TV/Receivereinheit stehen wird 2 Doppeldosen CAT7 vorgesehen (oder lieber mehr...?)
Kannst Du evtl. etwas zu den KEF Boxen sagen (hier die Deckeneinbauvariante mit Subwoofer und den kleinen Sateliten), ob sich Qualität und Leistung lohnen?
Vielen Dank und Grüße
Matthias


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#20 RE: Multiroom System Autrix 4.6

Beitragvon Sven » Mi 11. Jul 2012, 13:41

[zitat]Kannst Du evtl. Einbaulautsprecher für die Decke empfehlen (dann könnte die man ja gleich einbauen, wenn es preislich im Rahmen bleibt)?[/zitat]

Moin, ich hätte da noch ein paar Restposten(etwa 15 Stück). Das sind Bosch Deckeneinbaulautsprecher(eigentlich 100V Technik, die aber auch wunderbar so funktionieren) für 10€ pro Stück plus Versand. Neu und OVP :rolleyes:


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste