Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

IOS GTM006 - Raumbeschriftung ändern

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Dieta
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 17:34

#1 IOS GTM006 - Raumbeschriftung ändern

Beitragvon Dieta » Sa 8. Okt 2011, 17:43

Hallo ihr Profis,

wir sind vor kurzem in unser neues Häusle eingezogen. Dort ist ein IOS GTM006 TouchPanel verbaut.
Leider nutzen wir die Räume anders, als in der Grafik in dem TouchPanel beschrieben. Zudem möchte meine Frau andere Farben (bitte lacht mich jetzt nicht aus!!) im Display sehen... B)

Habt Ihr ne Idee, welches Programm ich für die Umprogrammierung benötige? Habe im Netz mal das Touch Edit 3 gefunden...????! Wäre das das richtige?
Wo kann ich es erwerben?? günstigst!!! ;-) ...und was würde es kosten???

Bin Euch für jede Info dankbar...

Gruß
Dieter

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2 RE: IOS GTM006 - Raumbeschriftung ändern

Beitragvon LCNJürgen » Sa 8. Okt 2011, 18:16

Also erwerben nur bei IOS direkt oder wenn hier einer dir eine Lizenz verkauft oder schenkt.
Die Touch Edit 3 ist aber im Original nicht günstig zu haben.
Hast du überhaupt die Datei zu dem GTM!?
Wenn nicht musst du die Karte auslesen wo im Gerät steckt und hoffen das es geht!
Falls das nicht geht musst du dann alles neu Programmieren.
Wenn du die Datei hast kannst du ja hier mal fragen ob es dir einer umprogrammiert!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: IOS GTM006 - Raumbeschriftung ändern

Beitragvon Uwe » Sa 8. Okt 2011, 18:48

Moin Moin,
[zitat]Also erwerben nur bei IOS direkt[/zitat]
Das ist nicht wahr - auch wir verkaufen IOS Hard- und Software.
Allerdings ist die Lizenz nicht wirklich preiswert. Aber mit dem Kauf einer Lizenz wird die Schulung preiswert - und die ist sehr zu empfehlen (ohne Schulung wird das GTM nach meiner Erfahrung tagelang nicht richtig funzen). Ich habe bislang noch nie eine Datei erzeugt, die "auf Anhieb" komplett funktioniert hat. Wenn man das direkt vor Ort macht (und nicht eine Datei/Karte per Post verschickt) wird das einfacher.
Zum Programmieren benötigt es eine dann serielle Verbindung (RS232) zum Gerät oder einen Kartenleser(schreiber) für CF-Karten.

Das extrahieren der Projektdatei von der Karte ist nach meiner Kenntnis nicht möglich. Wenn es da keine Projektdatei gibt, muss man sie komplett neu erstellen.

Da ich mit den Geräten eigentlich nur Probleme kenne, würde ich hier eine Programmierungs"änderung" (= neu erstellen) nicht unter 500,-€ anbieten wollen - die Softwarelizenz kostet ~400,-€ (+ einen Zeitaufwand nicht unter xxStunden).

Grüße, Uwe - für den 'WAF' anders geht ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#4 RE: IOS GTM006 - Raumbeschriftung ändern

Beitragvon Erich » So 9. Okt 2011, 19:21

ich auch noch
meine Vorredner haben alles gesagt.
ABER ich empfehle ,unter der Vorraussetzung die Datei ist da, das ges. Touch ausbauen und zum nächsten LCN user
zu fahren, !! um es SCHNELL zu ändern!!.
Sonst Lizenz kaufen, üben graue Haare bekommen, üben und dann immer mal wieder ändern ist ja auch schön. Habe mal 95 Seiten erstellt . ZEIT rann dahin wie nix.
Erich

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 RE: IOS GTM006 - Raumbeschriftung ändern

Beitragvon LCNJürgen » So 9. Okt 2011, 21:34

Also ich habe auch schon mal 95 Seiten gehabt und auf das GTM 15C alles Programmiert und dann das neue GTM 15x bekommen und dann hat nichts mehr gepasst, denn auch mit den konvertieren passte nichts mehr.
Also alles noch mal machen!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#6 RE: IOS GTM006 - Raumbeschriftung ändern

Beitragvon Sven » Mo 10. Okt 2011, 08:33

[zitat]Das extrahieren der Projektdatei von der Karte ist nach meiner Kenntnis nicht möglich. Wenn es da keine Projektdatei gibt, muss man sie komplett neu erstellen.[/zitat]

Ist über Umwege teilweise machbar.... Ich habe schonmal grroße Teile eines GTM006 extrahieren können. Dazu muss aber die TE Version genau passen, sonst kommen nur "xy4372wvshx" rausB)
Wenn jedoch die Datei vorhanden ist, dürfte die Anpassung kein Problem sein. Ich würde mich für die Änderung auch anbieten. :D
Grüße Sven, der von IOS nicht mehr sooooo begeistert ist:-/ :-/

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: IOS GTM006 - Raumbeschriftung ändern

Beitragvon Uwe » Mo 10. Okt 2011, 17:30

[zitat]der von IOS nicht mehr sooooo begeistert ist[/zitat]
Ich hatte heute ein Gespräch mit Österreich - komisch ... auch von dort kam diese Meinung ... :scared:

Wir sollten hier also zum einen mal einen wirklich enrsthaften Zaunpfahl in Richtung IOS schwenken. Da ist reichlich Handlungsbedarf ... :huh:

Nichts desto trotz wird es uns aber nicht daran hindern, die in der Welt vorhandenen GTM weiter zu unterstützen und zu "pflegen".

Melde dich also bei einem von uns, Dieter. Irgendwie helfen wir dir schon ... :)

Grüße, Uwe - dem die Pflege eines Lieferanten genauso wichtig ist, wie die eines Kunden ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DiddiLCN
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 22:16

#8 RE: IOS GTM006 - Raumbeschriftung ändern

Beitragvon DiddiLCN » Do 6. Dez 2012, 11:39

Hallo,

es sind ein paar Monate ins Land gegangen und ich finde meinen alten Login nicht mehr...:mad:
Nun habe ich die TouchEdit Software, eine RS232 Verbindung steht eigentlich auch.
Die CF-Karte habe ich ausgelesen und als Backup gespeichert. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich "es" nicht öffnen kann.
Es muß doch eine Projektdatei geben/sein, oder nicht??? :confused: die ich dann editieren kann.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: IOS GTM006 - Raumbeschriftung ändern

Beitragvon Uwe » Do 6. Dez 2012, 11:48

Moin Dieter,
du findest auf der CF-Karte keine Datei die sich mit der TE editieren lässt. Das GTM ist nicht 'auslesbar' (wie wir das vom LCN gewohnt sind).
Du musst die (in der TE erstellte) Projektdatei haben oder du musst ein Projekt komplett neu erstellen (das du dann immer wieder ändern kannst).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: IOS GTM006 - Raumbeschriftung ändern

Beitragvon Beleuchtfix » Do 6. Dez 2012, 16:55

DiddiLCN hat geschrieben:Hallo,
es sind ein paar Monate ins Land gegangen und ich finde meinen alten Login nicht mehr...:mad:

Bei solchen Problemen können dir auch die Admins helfen, wenn es nicht auf ein paar Stunden ankommt, dann ist ein zurücksetzen des Passwortes die bessere Lösung ;)

Übrigens gibt es auf der Login-Seite ein Passwort zurücksetzen :)

Gruß
Florian


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste