Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schwellwerte am Roomcontrol anzeigen

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

Themenersteller
HQ19
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Sep 2010, 01:07

#1 Schwellwerte am Roomcontrol anzeigen

Beitragvon HQ19 » Do 9. Sep 2010, 01:38

Hallo LCN-Gemeinde,

Zur Heizungsregelung möchte ich ein Roomcontrol SC einsetzen.
Es sollen für mehrere Zonen (Räume) die Soll- & Istwerte visualisiert werden.
Also die normale Variante im Neubau mit FBH.

Das Thema Heizungsregelung habe ich im Forum intensiv gelesen und mich nun dazu entschlossen beide Varianten zu testen.

Variante 1 (REGLER) funktioniert mit dem Roomcontrol wirklich prima. Sollwerte und Istwerte werden angezeigt, Sollwerte sind änderbar. Nachteil fehlende echte Hysterese.

Variante 2 (Schwellwerte) die Regelung als Solches funktioniert ebenfalls prima, jedoch mit einen elementaren Problem: Ich finde keinen Weg die Schwellwerte (S1) im Roomcontrol anzuzeigen. Die Software bietet mir als Quellen nur die Ausgänge, Relais, Reglervariablen und TVar. Verändern kann ich die Schwellwerte jedoch.

Ich finden die Variante 2 in Verbindung mit dem Roomcontrol attraktiver, da hierbei der Sollwert keine "Korrektursprünge" macht.

Mir fällt nicht mehr ein (kopieren der Werte im Modul oder Nutzung der int. Vriablen des Roomcontrols,.... ?!?)

Hat jemande eine Idee um dieses Problem zu lösen / zu umgehen ?

Viele Dank vorab.
Christian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Schwellwerte am Roomcontrol anzeigen

Beitragvon Uwe » Do 9. Sep 2010, 02:15

Moin Christian - herzlich willkommen ... :w00t:

Ich will mal anders herum anfangen ...
Die alte (ältere) Heizungssteuerung ist die mit den Schwellwerten. Sie 'schalten' nur einmalig beim über/unterschreiten der Werte und wiederholen ihr Kommando nur bei/mit besonderer Parametrierung.
Seit bestehen der Regler in den Modulen sind diese prädestiniert für eine 'Regelung', die ihre Werte auch nachführt. Die Roomcontrol sollten den Sollwert (wie die LCN-Displays) auch bei 'externer' Verstellung anzeigen können. Damit sind die von dir erkannten "elementaren Probleme" beseitigt worden.
Die Schwellwerte haben trotzdem noch für Schalt- und Meldeaufgaben ihre Berechtigung, ich kann sie auch in Verbindung mit einer Heizungsregelung noch sinnvoll verwenden (nur eben IMO nicht zur Regelung).

Ich habe leider kein Roomcontrol zum testen, aber die LCN-Displays können auch den Schwellwert anzeigen. Damit sollten auch der IOS-Hardware die Informationen/Daten an aktuellen LCN-Modulen zur Verfügung stehen.
Bei den Roomcontrol lässt sich die Firmware aktualisieren - bist du da aktuell?
Nutzt du die neuste TouchEdit?
Vielleicht weiß ja auch noch jemand anders (mit Roomcontrol), ob IOS evtl. hier bei den Funktionen noch etwas "hinterherhinkt" :sleep:

Grüße, Uwe - der sich für LCN-GTxD entschieden hat, weil er die auch aus der Ferne (und ohne Ausbau) konfigurieren kann.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#3 RE: Schwellwerte am Roomcontrol anzeigen

Beitragvon Sven » Mi 20. Jul 2011, 17:36

[zitat]Variante 1 (REGLER) funktioniert mit dem Roomcontrol wirklich prima. Sollwerte und Istwerte werden angezeigt, Sollwerte sind änderbar. Nachteil fehlende echte Hysterese.[/zitat]

Wie bringe ich den Regler in den Bus???
Ich habe 4 von den Roomcontrol T6 und muss sie nun auch verarbeiten:sneaky: :sneaky:, also muss mein Mietshaus herhalten...
Soll und ist anzeigen ist ja kein Problem, aber wie erzähle ich dem Roomcontrol dass sein Regler auf Modul x Relais Y wirken soll???:cry: :cry:

[img]1[/img]
Dateianhänge
364301neu1.JPG
364301neu1.JPG (58.67 KiB) 7660 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Schwellwerte am Roomcontrol anzeigen

Beitragvon Uwe » Mi 20. Jul 2011, 18:09

Sorry, Sven - das Roomcontrol kenne ich mal gar nicht ...

Aber in allen anderen IOS-Geräten ist es doch auch so, dass du nur den Sollwert des Reglers in LCN-Modul X veränderst - der eigentliche Regler, der das Relais schaltet, ist und bleibt im LCN-Modul. Da kannst du dann am IOS-Gerät noch maximal den Status des Relais anzeigen.

Nebenbei mal schnell telefoniert ... :w00t:
Die Dinger haben einen eigenen Temperatursensor integriert - der kann doch nur in der RXvar vom darunerliegenden Modul landen (oder, Sven?)

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#5 RE: Schwellwerte am Roomcontrol anzeigen

Beitragvon Sven » Do 21. Jul 2011, 14:36

[zitat]der kann doch nur in der RXvar vom darunerliegenden Modul landen (oder, Sven?)
[/zitat]
Ich werde das probieren wenn ich wieder zu Hause bin. Aber ich denk du hast da recht. Die Temperatur wird in das Modul X darunter( oder egal wo, nur am I Port ) geschrieben....


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste