Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GTM006C

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » Mi 4. Nov 2009, 12:17

Das ist ja interessant, Jürgen

Als ich die Anlage übernommen habe war dort eine mit TE2 erstelltes "schnörkellose" Oberfläche drauf (die auch Fehler in der Programmierung hatte).
Mit dem ersten Update habe ich es dann "ready for TE3" gemacht und die Oberfläche grafisch etwas hübscher gestaltet.
Die 'Ur-Firmware' liegt mir leider nicht vor, ich habe nur zahllose weitere.

Die LCN-Anlage habe ich (dank LinHK) im Fernzugriff, für das GTM muss ich immer wieder hinfahren. Für mich ein echtes "Fluchzeuch" ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#12 RE: GTM006C

Beitragvon LCNJürgen » Mi 4. Nov 2009, 20:07

Also soweit ich weis geht es bisher nur mit dem 15er eine direkte Fernwartung, aber sicher bin ich mir da nicht!
Mich haben die 6er auch zum verzweifeln gebracht! Das einzige was mir bisher gut gefällt sind die 15er aber leider muß man da wenn man vom alten auf einen neuen 15er die Programmierung kopieren will viel ändern.
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » Mi 4. Nov 2009, 20:31

Hallo Jürgen,
die Konfiguration aus der Ferne neu einspielen - nicht wirklich, oder? Das 15er in KSA müsste ich wieder besuchen - oder jemanden finden der den USB-Stick dort vorne reinsteckt.
Da ist ja selbst der GTM-Client zur Fernbedienung (nicht Konfiguration) nur aus dem internen Netzwerk zugänglich. Vom Internet muss man also mind. einen VPN-Zugang zur Anlage haben. Auch damit sind aber die Schaltzeiten am GTM nicht verstellbar, das geht nur vor Ort mit dem Finger auf dem Display.

Ich hatte grade wieder einen Anruf vom Bediener meines Lieblinks-GTM (Standort EG). Da hängt ständig (alle 2-3 Tage) ein Button ... die LCN-Sicherung im 2.OG macht aber den ganzen Laden dunkel, also den 'Reset' besser außerhalb der Öffnungzeiten. Das dann 3mal und es ging wieder - und Montag geht Uwe wieder vor Ort :cry: .

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#14 RE: GTM006C

Beitragvon LCNJürgen » Do 5. Nov 2009, 19:33

Hmmmmmmm warum hängt bei der LCN Sicherung auch noch das GTM drauf!?
Eigentlich sollte man das ja so nicht machen, ich habe bisher immer die GTM extra über eine eigene Sicherung angeschlossen.
Mußte auch ein 6er GTM einschicken, 2mal weil es beim ersten mal noch immer kaputt war.
Also wenn ein Button ständig hängen bleibt muß es was anderes noch sein, denn sowas ist bei mir bisher nur passiert wenn der LCN sich aufgehängt hat.
Was leider schon passiert ist!

Gruß Jürgen
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » Do 5. Nov 2009, 23:37

Tja, Jürgen - die Anlage habe ich nicht gebaut.
Es ist aber dort so das alle Module an einer Sicherung (also auch an einer Phase) hängen. Quasi die Sicherung für die "Steuerung". Machst du die raus ist die Hütte komplett dunkel.
Alle geschalteten Verbraucher hängen dann an Relaiskontakten von R8H, meist auch noch wieder über ein Schütz geschaltet. Die Ausgänge sind ungenutzt.

Da ich mit einer 3-phasigen Aufteilung der Module immer eine bessere Kommunikation zwischen den Modulen habe, tendiere ich auch zum Umbau.
Prinzipiell ist das ab 22h oder Sonntags möglich ... :huh:

Mit dem GTM willst du mir Hoffnung machen, oder? :scared:
Gibt es bei IOS auch einen Vorabaustausch? Ich kann unmöglich den einzigen Schalter im Laden entfernen ... :confused:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#16 RE: GTM006C

Beitragvon KlausM » Fr 6. Nov 2009, 19:39

hallo uwe,
zur not könnte ich dir übergangsweise ein kleines portables tableau leihen das ein paar di 12 module drinn hat.

klaus

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » Sa 7. Nov 2009, 01:09

Hast du da auch 24 Schaltzeiten drauf, Klaus :confused:

Grüße, Uwe - der sich über das Angebot freut :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#18 RE: GTM006C

Beitragvon KlausM » Sa 7. Nov 2009, 06:45

Hi Uwe, ne ist einfach nur ein "kleines" Tischgehäuse mit 24 beleuchteten Tastern an Di 12. nimm doch das Tableau und Linhk als Schaltuhr oder ne zweikanal Uhr an B8H. dann hast du in ruhe zeit für die reparatur

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#19 RE: GTM006C

Beitragvon LCNJürgen » So 8. Nov 2009, 22:14

Tja mit dem Vorabtausch kann ich dir keine Infos geben, IOS sitzen zwar nur ein paar Straßen weiter von meiner Firma aus, aber man kann bei Reperaturen nur ja leider über den Großhändler gehen!(so ist es bei uns mal)
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » Mo 9. Nov 2009, 18:45

Ich habe heute (mal wieder) mit Herrn Funk telefoniert ...

IOS verweigert mir weiteren Support weil ich keine eigene TE-Lizenz benutze (sondern eine die dem Installateur/Planer der Baustelle gehört) :thumbdown:
Einen Vorort-Support bekomme ich nur wenn ich vorher eine Kostenübernahmeerklärung ausfülle.

Das noch in der Garantie befindliche Gerät kann ich zur Überprüfung nach Karlsruhe schicken, evtl. Reparaturen brauchen aber wieder vorher die Kostenübernahmeerklärung. Ein Ersatzgerät für die Zeit der Überprüfung bekomme ich nicht.

Sein Vorschlag: [zitat]... schmeißen Sie das Gerät doch raus, wenn es nur Probleme macht. Verwenden Sie doch was von AMX oder Crestron ...[/zitat]
Ich habe daraufhin entsprechende Angebote angefordert (die aber wahrscheinlich außerhalb des Kostenrahmens vom Kunden landen werden).

In einem Punkt bin ich bin mir jetzt ganz sicher: ich werde NIEMALS mehr freiwillig ein IOS-Gerät verkaufen. Da steht nicht mal der Geschäftsführer zu seinen Geräten ... :thumbdown:


Mit einer weitere Nachfrage über Proface (die auch das LCN-Logo auf ihrer Seite haben), bin ich bei der LCN-Hotline gelandet. Der Entwickler der Proface-fähigen Schnittstelle arbeitet mittlerweile im Hause Issendorff. Sie koppelt (wie IOS) über den I-Port und ist immerhin 2mal im Einsatz (allerdings in Spanien). Mein Kunde ist hier nicht zu "beta-Tests" bereit ...


Nach einigen Gesprächen mit dem Kunden und dem Planer wird es wohl eine LinHK-Lösung werden (die Linzenz liegt dort schon vor), ggf. iP-Symcon.

Kann mir denn jemand aus der Community einen Touch-PC zu einem "guten" Preis anbieten?
Ich brauche ein 'preiswertes' Neugerät mit voller Garantie (also nichts aus 'der Bucht').

Grüße, Uwe - der heute noch ganz andere Körperteile als nur den Kopf geschüttelt hat :mad:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste