Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GTM006C

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#21 RE: GTM006C

Beitragvon rk » Mo 9. Nov 2009, 18:57

Uwe hat geschrieben:Kann mir denn jemand aus der Community einen Touch-PC zu einem "guten" Preis anbieten?


Anbieten kann ich nix, aber "empfehlen" :D, dazu müsstest du deine Anforderungen beschreiben ;).

Bei 15" würde ich immer wieder einen Asus ET1602 nehmen, aktuell ca. 420 EUR.

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » Mo 9. Nov 2009, 20:03

[zitat]... dazu müsstest du deine Anforderungen beschreiben ;).[/zitat]
Idealerweise sollte auf dem Gerät Firefox laufen ... :P

Ich hatte den Asus Eee... im Auge. Etwas preiswerter zu bekommen, aber leider sind die 15" schon in den Ausmaßen fast zu groß für den Schrank in dem das 6"-GTM eingebaut ist. Maximale Breite 40cm (bei der Höhe sind 2m kein Problem :P ). Etwas kleiner wäre also gut - wenn das auch den Preis noch senkt, umso besser.

BTW: hat jemand Interesse an einem gebrauchten GTM006C? :rolleyes:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: GTM006C

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 9. Nov 2009, 22:29

Ok, dann ist der aktuelle Medion Touch PC mit 55cm auch zu groß. Preislich mit 700 Euronen durchaus konkurrenzfähig zum GTM006C ;)

Viel Erfolg
Florian


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 RE: GTM006C

Beitragvon DerOerg » Mo 9. Nov 2009, 22:52

Hallo Uwe,
haste schon mal bei http://www.ipc2u.de vorbei geschaut, die haben eine gute Auswahl und sind noch in Hannover ;)

Schöne Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » Mo 9. Nov 2009, 23:50

Mit dem Medion hatte ich auch geliebäugelt. In den "Bedienpausen" könnte man da gleich Werbefilmchen abspielen. Das ist dem Kunden aber zu viel Arbeit und noch zu viel Geld.

Danke für den Tipp, Jörg. Wenn der (telefonisch morgen geprüfte) Preis stimmt, schaue ich da direkt vorbei.

Ich habe übrigens auch durchaus versucht ein Domiq-Display an den Mann zu bringen, bin damit aber leider auch am Preis gescheitert.


Ich (emp)finde es (immer noch) als blamabel, dass ich in der Rubrik 'IOS-GTM' nach Alternativen suchen muß :huh:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#26 RE: GTM006C

Beitragvon KlausM » Di 10. Nov 2009, 06:50

Hallo Uwe,
am Anfang fand ich IOS auch geschmeidig. Lag aber wohl an einem Großauftrag. Ich würde auch kein IOS 6" mehr verkaufen....

Auch wenns ärgerlich ist. Ich würde dem IOS erst mal eine separate Netzsicherung spendieren. Dann würde ich die Programmierung komplett neu machen. Auf dem GTM wenig (nur kleinste) Grafikdateien verwenden. Ein LCN Relaiskontakt in der Phase mit dem das GTM in Zeitlichen Abständen neu gestartet werden kann. Alle Timer machst Du dann über die Fritzbox. Die Fritzbox in/an eine bestimmt vorhandene USV stecken um Geisterschaltungen beim Neustart zu vermeiden. Alles in allem ca 1,5 bis 2 Tage Arbeit. Aber trotzdem würde ich irgendwo eine Notschaltstelle mit Di12/GT12 oder so installieren. So solltest Du das Problem beheben können. Kannst Du die Module, zumindest die Relais auf öffner umverdrahten das bei Ausfall der LCN Bus Spannung alle wichtigen an Relais hängenden Belauchtungen auf zwangs- EIN schalten. Auch würde ich dem Hausmeister auf dem IOS ein LinHK neustart Button im Hintergrund geben. Spasshalber die Datenader vom PK der Fritzbox über ein LCN Relais trennbar machen das bei Neustart nicht alles in den Bus geschossen wird. Dieses Relais das die Datenader trennt mit 2 minuten verzögerung zuschalten...

Viel gebastel. Aber wenn das alles durchdacht umgesetzt wird funktioniert die Hardware des Kunden weiter und alles läuft nicht mehr so Chaotisch ab.
Bei einem billigen Neugerät musst Du auch viel Arbeit reinstecken und hast größeres unternehmerisches Risiko durch verkaufte "billige" Hardware.

PS: Ich habe noch einen neuen 7" Panel Touch PC mit XP Embeded....

Klaus

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » Di 10. Nov 2009, 13:51

Moin Klaus,
der Weg ist eigentlich schon beschlossene Sache ...
Nach über 2 Jahren ständigen Problemen mit dem GTM möchte der Kunde eine "vernünftige" Lösung.

Ich definiere mal:
- fällt das GTM hardwaretechnisch aus hätte ich ein massives Problem (weil kurzfristig kein Ersatzgerät verfügbar)
- der "Hausmeister" ist in diesem Fall der Hausbesitzer, er gibt also sein eigenes Geld dafür aus
- eine Visu der LinHK kann ich bei Ausfall der (preiswerten, nicht "billigen") Hardware auch von jedem beliebigen PC im Haus noch bedienen (ok, dann mit der Maus), im Zweifel sogar aus der Ferne über das Internet
- die LinHK-Visu ist für mich auch in der Fernwartung erreichbar und ggf. auch anzupassen
- für zeitaufwendige Umverdrahtungen gibt es vorerst kein Geld (ich sehe deine Ausführungen aber nicht als sinnlos an und werde das noch mal ansprechen)

zum PS: schickst du mir bitte ein paar Details und deinen Preis per Mail ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#28 RE: GTM006C

Beitragvon LCNJürgen » Di 10. Nov 2009, 19:48

Also wenn ich die Details auch bekommen könnte wäre das nicht schlecht!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#29 RE: GTM006C

Beitragvon rk » Fr 13. Nov 2009, 00:10

Uwe hat geschrieben:Ich brauche ein 'preiswertes' Neugerät mit voller Garantie (also nichts aus 'der Bucht').

Heute schon die Werbung gesehen? Aldi machts möglich :w00t:.

Das Gerät dürfte für deinen Anwendungsfall wohl etwas groß sein :huh:.

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#30 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » Fr 13. Nov 2009, 00:27

Wer den Aldi-Newsletter bekommt, weiß das schon früher (siehe Post von Florian.

Aber ein 8"-'all in one'-TouchPC in Industriequalität ist auch nicht viel preiswerter ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste