Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GTM006C

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 GTM006C

Beitragvon Uwe » Mi 28. Okt 2009, 16:51

Moin,
ich bin mal wieder an meinem Lieblings-GTM.
Eine Fehlermeldung im Display ...
Nach Rücksprache mit IOS mal wieder ein Firmware-Update ... (das 5.)
... jetzt hat das Biest seine Schaltzeiten vergessen und lässt sie auch nicht mehr einstellen.

Weiß jemand kurzfristig Rat (bei IOS meldet sich keiner mehr) :cry:

Ich schmeiss die Sch... aus'm Fenster raus
Uwe :O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » Mi 28. Okt 2009, 17:14

Der Kunde fragt nach Alternativen ...

Telefoniert habe ich jetzt noch mal > noch'n Update :thumbdown:

Uwe - der es immer wieder tun würde :P
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#3 RE: GTM006C

Beitragvon Erich » Mi 28. Okt 2009, 18:22

Mono oder Color 6zölliger vermute ich mal
TE242 oder V3
Wieviele Timer verwendest Du
Erich

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » Mi 28. Okt 2009, 22:21

Moin Jan, jetzt bin ich ja gespannt - du scheinst da ja einschlägige Erfahrungen zu haben :w00t:
Erich hat geschrieben:Mono oder Color 6zölliger vermute ich mal

GTM006C
Erich hat geschrieben:TE242 oder V3

V3
Erich hat geschrieben:Wieviele Timer verwendest Du

24

Das "Ding" schaltet ein komplettes Kaufhaus und ist dort der einzige Schalter für die Lichter (und inkl. aller Timer für Automatiken).
Ein kleiner Kurzschluss beim Abklemmen zu reseten ... und die Hütte war dunkel :blush:
Ich schwitze jedes mal - fummeln bei Kundenbetrieb und nur bis zum Ladenschluss. Dann muss irgendwas gehen.

... und am Ende beim Lichtausschalten kam bei einem Button wieder die Fehlermeldung (macro xxx not found). Das Upgrade ist mir also auch beim nächsten Besuch wieder sicher (ich werde ihn rauszögern).

LG Uwe

[zitat]Der Kunde fragt nach Alternativen ...[/zitat]
... ist übrigens ernst gemeint - wenn jemand eine preiswerte Alternative kennt (aktuelle LinHK ist vorhanden) - immer her damit
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#5 RE: GTM006C

Beitragvon Sven » Do 29. Okt 2009, 07:45

Moin Uwe,
Also die bei IOS sind wohl im moment auch überfordert.
Aber je mehr Informationen im GTM sind, desto unzuverlässiger wird das GTM(Eigene Erfahrung)
Ich habe zwar nur ein GTM006m aber auch Probleme mit Timern und Zustandsdarstellungen( anderer Beitrag hier im Forum)
Bei IOS kommen immer nur :confused: :confused:
Aber ich werde versuchen am IOS Touch Seminar in DüDo am 16.11. teilzunehmen und mal dort meine Probleme schildern.
Ma Schaun was da kommt:P


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#6 RE: GTM006C

Beitragvon KlausM » Do 29. Okt 2009, 13:09

Die 6Zoll fand ich auch immer irgendwie wacklig/instabil und rotzig. Bei den 15"ern hatte ich immer ein besseres Gefühl im Bauch als ich von der Baustelle gefahren bin. So ein GTM15" hätte ich mir zu Hause auch eingebaut wenns finanziell gepasst hätte.
klaus

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » Do 29. Okt 2009, 14:07

Moinsen,
also für mich sehe ich den Unterschied zwischen 15" und 6" nur in der Größe (OK, das 15er kann da schon noch etwas mehr). Die Probleme bei der Kommunikation zum LCN habe ich bei beiden gleich ...

Den Termin in DüDo habe ich gestern auch eher zufällig auf der Homepage entdeckt.
Ich wurde auch (mal wieder) nach meiner "eigenen" Lizenz gefragt (die ich immer noch nicht habe). Man wollte mir eigentlich eine Schulung(termin) anbieten - hier scheint die Überlastung auch Auswirkungen zu haben. Bis jetzt hatte ich (was ich auch legal finde) immer auf jeder Baustelle eine IOS-Lizenz in der Hinterhand mit der der Planer/Installateur nicht klargekommen ist. Ich würde also auch noch Geld in eine Schulung investieren was ich nirgends wieder reinholen/umlegen kann. Mal sehen wie sich mein Terminplan und der Kontostand entwickelt.
Ob die Schulung auch eine Support-Veranstaltung ist können wahrscheinlich die die schon eine absolviert haben besser beantworten.

Wie ich meine Probleme bei dem Kunden endgültig beseitigen kann weiß ich noch nicht ... :(

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#8 RE: GTM006C

Beitragvon Erich » Do 29. Okt 2009, 15:54

Hallo Uwe
Wie Sven schon sagte, je mehr Schaltungen desto wackeliger.
Hier zur Philosophie von IOS zu den Timern
Es stehen zur Verfügung max 32 Timer im C006 -
1 Timer schaltet EIN der 2. Timer schaltet AUS das heißt Du kannst 16 mal EIN und 16 mal Ausschalten!!!!!!

ABER wenn Gruppen, Summen massenweise Kanäle EIN / AUS geschaltet werden, kann es wohl so sein ,
das sich die Timerzahl verringert. Von 32 auf 22?????????????????????????????????? Prozessorleistung????

Meine Erfahrung - ich habe 44 Timer verwendet , aber max 1-2 Kanäle EIN/Aus geschaltet ging problemlos.
Wie gesagt die Masse macht es, gefühlt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist zwar fummelig die Timer einzurichten per Software und dann sind die Einstellungen bei der Übertragung weg,
und es ist wieder Handarbeit peim einstellen angesagt . Aber es funktioniert . Einige graue Haare habe ich schon desterwegen.

Manchmal beneide ich Euch um die Zeit mit LCN und IOS rumzutesten.(Uwe, dich, mit dem Kaufhaus nicht - das kenne ich zur Genüge)
Erich
Alternativ ??? W ist aber auch nicht prickelnd ; IPS - eher was für zu Hause oder der Haustechniker vom Kunden kann das auch.

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » Do 29. Okt 2009, 16:27

Ok - dann werde ich mal schauen ob ich die Timer reduzieren kann ...

Ich bilde mir mal ein (und werde das mal testen) das ich mit der Visu der LinHK eine ähnliche Oberfläche hinbekommen kann wie beim GTM.
Wenn mir das gelingt kann ich auch die Visu ohne Anfahrt konfigurieren (aus der Ferne) und benötige nur einen Touch-PC (z.B. ProFace).
Dafür hätte ich schon noch mehr Kunden in der Pipeline - es muss nicht immer 15" und größer sein (aber eben möglichst preiswert).

Die W ist ja noch teurer ...
IPS ist auch bei "gewerblicher" Anwendung durchaus eine Alternative (und auch aus der Ferne konfigurierbar).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#10 RE: GTM006C

Beitragvon LCNJürgen » Di 3. Nov 2009, 22:01

Also ich könnte da noch ein Tip geben was bei mir geholfen hat aber weis nicht ob es bei dir dann helfen wird.
Ich hatte immer so ähnliche Fehlermeldungen bei mir und da hat nur geholfen die Firmware auf einen ganz alten Stand zurück zu stellen, denn die neuen updates wollte es nicht haben.

Gruß
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste