Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GTM006C

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 11:04

#31 RE: GTM006C

Beitragvon G4K » Fr 13. Nov 2009, 06:32

Hallo Uwe,

braucht der Kunde jetzt eigentlich noch ein Touch wenn er LinHK hat.
Zum Schalten könnte er nun auch ein GT12 nehmen.

Der Hausmeister kann ja über Intranet oder sogar mit einen IPod zugreifen?

Gruss Gerold
Gruß Gerold

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#32 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » Fr 13. Nov 2009, 09:29

Kann schon, Gerold - will er aber nicht.
Und irgendwo/irgendwie muß man ja auch sehen das etwas "besondere" Technik verbaut ist.

Ein GT12 würde für die Bedienung nicht ausreichen - und bei zwei bin ich dann schon wieder in Preislagen eines Touch-PC. Ich benötige ja auch immer ein Modul darunter.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Kemko3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Aug 2010, 21:45

#33 RE: GTM006C

Beitragvon Kemko3 » So 21. Nov 2010, 15:28

Wer hat nähere Informationen zum GTM6C ? Ich will für den Kunden eine neue Schaltuhr für eine Außensteckdose zur Weihnachtsbaumbeleuchtung erstellen. Habe schon diverse (35) Schaltuhren für eine "Anwesenheistsimulation. Die laufen schon 2 Jahre gut (wenn sie es müssen, nur im Urlaub) Die neue Ein/Aus -Schaltuhren (Timerbuttons) ließen sich zwar programmiern, auf dem Tableau anzeigen und manuell einstellen. Nach jedem Einstellen und abspeichern sind die Schaltzeiten aber verschwunden. Die anderen Schaltuhren verhalten sich aber noch vorschriftsmäßig. Gibt es irgendwo eine Begrenzung der Anzahl von Schaltuhren im GTM6C? Ich konnte dazu noch nichts finden
Gruß Kemko3

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#34 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » So 21. Nov 2010, 16:17

Moin Kemko,
hat dein GTM auch die passende Firmware zum Update der Daten?
Hast du mal versucht eine neue Seite für die neue Schaltuhr zu erstellen?
Es gibt Grenzen - aber wo die wirklich sind ...

Das diesen Thread einleitende GTM-Problem wird dem Wunsch des Herrn Funk in Kürze folgen ... es fliegt raus.
Ich habe ein passendes und preiswertes Ersatzgerät "in der Einrichtung" ...

Grüße, Uwe - der dann wohl erst mal ein GTM zum "kaputtspielen" verfügbar hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#35 RE: GTM006C

Beitragvon obeis » So 21. Nov 2010, 16:35

Moin Uwe.
darf mann nach den Ersatzgerät fragen? Schick und sein Geld wert? Interesse ist immer da muß die Portokasse ist fast leer :-)
schönen Sonntag.
Siebo

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#36 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » So 21. Nov 2010, 18:02

Na klar, Siebo
[img]1[/img]

Grüße, Uwe - der 20" auch schon heftig groß findet (aber das Ding kann im "Standard" mehr als ein GTM15)
Dateianhänge
307481shuttle1.jpg
307481shuttle1.jpg (39.6 KiB) 5938 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#37 RE: GTM006C

Beitragvon Erich » Mo 22. Nov 2010, 09:06

Hallo Kemko
"Gibt es irgendwo eine Begrenzung der Anzahl von Schaltuhren im GTM6C? Ich konnte dazu noch nichts finden"

Ja eigentich 32 Schaltzeiten ABER es gehen auch mehr , die Aussage, wenn du pro Schaltzeit relativ wenig
schaltest - dann gehen auch mehr aber wieviel ??- ich vermute das das System bei zu vielen Prozessen sich verschluckt und bockig
ist.
Auf der Schulung haben sie es definitiv auf 32 begrenzt.
Wenn Du neu updatest, kann es sein das die Firmware es jetzt begrenzt. Also nur probieren ist möglich.
E

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#38 RE: GTM006C

Beitragvon Uwe » Mo 22. Nov 2010, 12:58

Auch das im GTM integrierte LCN-Modul wird nur die "üblichen" 5 Kommandos pro Sekunde in den Bus los.
Wenn da aufgrund einer ersten Auslösung plötzlich Statusmeldungen von Ausgängen (die ja in 2% Schritten melden) 'unterwegs' sind, wird es eng.

Leider haben die GTM keine "Log-Files" in denen man solche Fehler evtl. mal nachvollziehen könnte ...

Liebe Grüße nach Berlin
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Kemko3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Aug 2010, 21:45

#39 RE: GTM006C

Beitragvon Kemko3 » Do 25. Nov 2010, 17:32

Danke, Uwe für den Tip mit den Statusmeldungen. Ich hatte nämlich eine Übersicht für alle Module eingerichtet, mit Anzeige, wie die Relais stehen und Prozentanzeige der Ausgänge. Dazu waren dann noch 34 Timer im Einsatz. Jetzt ist aufgeräumt, die Übersicht komplett entsorgt und die Timer auf 14 Stück reduziert. (Soll eine Anweisenheitssimulation sein) . Das GTM reagiert plötzlich viel schneller auf Tastendrücke (zumindest subjektiv). Wenn dann noch die Geister ausbleiben habe ich den Fehler (mit Nachhilfe) gefunden.
Gruß Kemko3


Kemko3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Aug 2010, 21:45

#40 RE: GTM006C

Beitragvon Kemko3 » Di 7. Dez 2010, 16:19

Heute habe ich das GTM-006 aus der Wand gepflückt und werde es zum Service zu IOS schicken. Zum Schluss ließen sich die Schaltuhren nicht mehr stellen, die Status-Icons wollten nicht mehr wie sie sollten und der Kunde klagte über diverse Fehlauslösungen von Beleuchtung, gerade nachts. sah fast wie eine Anwesenheitssimulation aus aber deren Schaltuhren standen alle auf "nichts tun" . Bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt, dann ein Firmwareupdate hat gar nichts gebracht. Die Beschreibung des GTM-006C übrigens bei comfort-home.de spricht sogar von 64 ! unabhängigen Timern.
Gruß Kemko3, der dem Kunden nicht erklären konnte, warum es nicht geht.


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste