Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

Themenersteller
tkropp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Okt 2010, 17:11

#1 Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Beitragvon tkropp » Mi 1. Apr 2009, 13:00

Hallo,

das ist der angedrohte nächste Thread....

ich habe in diesen besagt Projekt auch den IOS 15 Zoll Touchmonitor, ich erwähnte es mal vor längerer Zeit.

Auf desen Oberfläche habe (muss) ich eine Heizungsreglung realisieren.

Ist Tem Anzeigen --- kein Thema (pilepalle)
Soll-wert einstellung --- problem (kein pilipalle)

meine Vorgehensweise ist folgende:

LCN Programmierung:

auf Module 7 liegt ein Temp-Sensor der seinen gefühleten Wert in die TVar ablegt.
Der Regler 1 ist Aktiviert und ist auf eine Solltemp von 10 grad und einen Schwellwert von 2 grad eingestellt. Der Ausgang auf dem das ganze wirkt ist Module 30 Ausgang 2.

alles andere habe ich nicht aktiviert (Rechnen etc.)

Wenn ich denn SollWert von Hand höher als die Raumtemp. eintippe, schaltet der ausgang auch durch.

das funktioniert also, im bezug auf LCN.


----------------------

Die Einstellung erfolgt dann über das IOS 15 Zoll Color (ich schreibe extra Color, da die Monocrome Version wohl Problemme mit Sollwertverstellung hatte (hat)).

IOS Stellt mir den Steuerbutton ins Bild. deren funktion ich dann bei "Ziele" auf Regler stelle.

Der steuerbutten wirkt auf das Module an dem auch der Tempsensor angeschlossen ist (module 7)

unter einstellungen habe ich folgende gemacht:


Funktion: einstellen (sonst ist auch nichts anderes wählbar)
EinstelAktion: Sollwert (sonst ist auch nichts anderes wählbar)
EinstellZiel: Relativ (keine Ahnung)
Regler: 1 (Regler 1 in LCN denke ich)
Wert: 5 (in 0,5 grad schritten nach oben)

Wenn ich nun auf dem Touchmonitor diese programmierten Steuerbutton drücke, verändert sich der Wert in der Statusanzeige vom Sollwert. Dieser hat aber keinen einfluss auf die LCN Anlage. Wenn ich also die Solltemp. auf 30 Grad stelle, wird nicht das Module angesteuert das den Ausgang schaltet.


Was habe ich falsch gemacht??????

Danke schonmal
Thorsten

P.S. Im Forum habe ich diesmal gesucht, aber zum IOs nicht viel gefunden.....


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#2 RE: Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Beitragvon Sven » Mi 1. Apr 2009, 13:52

Da du eine neue Anlage baust, würde ich veraltete LCN Module ausschließen.
LCN Module der älteren Art können im IOS Touch keine Sollwerte anzeigen.
Aber was anderes fällt mir nicht ein...


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Beitragvon Philipp » Mi 1. Apr 2009, 14:55

Hallo Thorsten,

habe gerade keine TouchEdit vor mir, aber ist das "relativ" bezogen auf den aktuellen oder den programmierten Sollwert?

Wobei wenn dir der Status des LCN-Moduls als Wert für S1 die 30°C meldet, dann ist das doch im Modul angekommen, sonst kann doch die Sollwertvariable nicht den Wert anzeigen.
Denn diese Werte holt sich das GMT doch aus dem Bus und nicht irgendwie aus einem lokalen Speicher.

Gruß Philipp


Themenersteller
tkropp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Okt 2010, 17:11

#4 RE: Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Beitragvon tkropp » Mi 1. Apr 2009, 15:46

Also mit dem Modulen und deren alter bin ich mir nicht ganz sicher.
Das Projekt ist quasie nicht neu, da ich es von einem Elektriker übernommen habe der vom Kunden in die weiten gejagt wurde.

Ich habe mich in das Projekt (35 Module) einarbeiten müßen ohne irgendwelch Dokumentation und mangelhafte beschriftungen.

Die Module sollen Anfang 2008 eingebaut worden sein.


zu Philipp:

grundsätzlich habe ich immer gedacht, das wenn ich im Touch den SollWert verändere, das ich dann parallel dazu auch im LCN sehen kann, welcher sollwert eingestellt wurde (unter Regler etc.)....
aber dort bleibt immer der Wert stehen den ich eingetippt habe.

Bei der Statusanzeige für die Solltemp. habe ich "reglerSoll" eingestellt.....ob er sich den Wert vom LCN Module holt oder IOS dort etwas am schumeln ist weiß ich nicht. Ich weiß bloß das bei einer IstTemp von 22 grad und eine über IOS eingestellte SollTem von 30 grad mein Ausgang schalten sollte. :)

bei der Statusanzeige kann ich auch auswählen aus " regler16" und "regler Ist". Was "regler16" sein soll kann ich dem LCN auch nicht zuordnen.

bzw. was mir gerade einfällt:

Wenn ich den SollTem im IOS verstelle, muß ich dann das LCN Module neu auslesen damit er den WERT vieleicht anzeigt, oder nimmt sich die LCN Pro den Wert automatisch??? Was aber nicht erklärt warum der Ausgang nicht schalten tut.

:)


bin für alles dankbar :

Thorsten


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#5 RE: Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Beitragvon Philipp » Mi 1. Apr 2009, 16:15

Hallo,

im LCN Modul unter Regler wird immer nur der programmierte Wert stehen.
Um den SOllwert zu sehen welcher über "relativ" gesetzt wurde, musst du den Status des Moduls aufrufen, und dort wird sowieso permanent upgedated :-)

Gruß

Philipp


Themenersteller
tkropp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Okt 2010, 17:11

#6 RE: Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Beitragvon tkropp » Mi 1. Apr 2009, 17:01

klingt logisch :-O

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 1. Apr 2009, 23:32

Kannst du ein Busprotokoll sehen, wenn du mit IOS arbeitest? Dann könnte man nämlich erkennen, ob das GTM Daten sendet oder erst intern verarbeitet. Und im Status in der Pro kannst du die Sollwerte ablesen.

Viel Erfolg
Florian


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#8 RE: Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Beitragvon michael.fahland » Do 2. Apr 2009, 13:40

Mach doch mal Screenshots von dem Button im IOS.

Gibst Du an IOS auch den Tvar weiter und nicht den R1var ?

Mit Tvar hatte ich auch schon div. Probleme in Verbindung mit IOS. Stell mal R1var um.

Firmware aktuell ?

Was machst Du mit dem Schwellwert ? Beim Regler brauchst Du den nicht, nur den Proportionalwert.

Gruß

Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Beitragvon Uwe » Do 2. Apr 2009, 17:23

Möglichst aktuell sollte alles sein, die Firmware der Module (daran kann es schon liegen) und auch die Firmware im GTM sowie die TE3.

Das 15"-GTM kann da deutlich mehr als ein 6".

Ich werde mir das anschauen, kämpfe auch grad mit den Problemchen an so einem Teil.
Ich bin aber erst Samstag wieder life an der Anlage um das auch wirklich testen zu können.
Die Befehle im GTM sind da auch für mich nicht immer ganz eindeutig, ich würde dann einfach mal was anderes einstellen und probieren.

Der Busmonitor der Pro und/oder eine Statusanzeige vom Modul zeigt dir sicher was (und ob) am Modul ankommt.

Im Zweifel solltest du bei IOS anrufen, die helfen dir weiter. Nach einem "bluescreen" habe ich das auch schon tun müssen. ;-) :-(

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkropp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Okt 2010, 17:11

#10 RE: Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Beitragvon tkropp » Fr 3. Apr 2009, 17:52

danke für die Anregungen,
werde es nächste Woche mal antesten.....

Jetzt habe ich erstmal Urlaub...
solange bleibt die Heizung kalt *grins*

Thorsten


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste