Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Unterlagen TouchEdit Seminar

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#1 Unterlagen TouchEdit Seminar

Beitragvon Sven » Di 25. Nov 2008, 14:46

Hallo alle zusammen,
Nachdem ich jetzt ein Projekt mit dem GTM006 abgeschlossen habe und immer noch nicht auf dm TouchEdit Seminar war, frage ich mich ob es bei IOS auch vom TouchEdit Seminar eine Unterlagensammlung gibt, und ob mir diese jemand diese per mail schicken kann ?
Bei IOS muss ich erst das Seminar besuchen(für das ich noch einen Gutschein habe ;-) )um Unterlagen zu bekommen.

Grüße Sven der noch nicht alle Geheimnisse des GTM kennt. :-O

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Unterlagen TouchEdit Seminar

Beitragvon Uwe » Di 25. Nov 2008, 15:42

Nur vorsichtshalber ... alles habe ich auch nicht ;-)

Da hier aber einige mit GTM"s in der Anwendung sind sollte es kein Problem sein, Fragen beantwortet zu bekommen.

Grüße, Uwe - bislang auch ohne Seminar und ohne Gutschein (und der gar nicht wusste, das das GTM "Geheimnisse" hat) :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#3 RE: Unterlagen TouchEdit Seminar

Beitragvon Sven » Di 25. Nov 2008, 17:00

Naja, durch das "Aufbauspezialseminar" LCN von Uwe hab ich auch noch dazu gelernt.

Und die Unterlagen des Grundseminars IOS wären schon mal interessant.
Ich probiere ja schon vieles aus, aber auf Papier gibt es immer neues zu sehen :-O


PowerPaule
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 22:08

#4 RE: Unterlagen TouchEdit Seminar

Beitragvon PowerPaule » Mo 12. Okt 2009, 22:08

Hallo Sven, hallo Uwe,

hhm, ihr scheint euch ja beide mit dem IOS-GTM gut auszukennen.
Sven, könntest Du mir evtl. diese Unterlagen auch mal zur Verfügung stellen??!?! Wäre ja superklasse.

Dann habe ich noch eine Frage an euch Beide, könntet Ihr mir evtl. den Unterschied zw. der "eingeschränkten" und der
lizensierten Version von TouchEdit3 erklären??! Gibt es noch andere Software, mit denen man das IOS-GTM programmieren kann???

Vielen Dank schonmal vorab.

Grüße
PP

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Unterlagen TouchEdit Seminar

Beitragvon Uwe » Mo 12. Okt 2009, 22:58

Na denn ...
Moin PP - herzlich willkommen bei den Bus-Profi's.
Ich möchte doch mal bitten das du deine Anmeldedaten auf einen "ordentlichen Stand" bringst. Ich glaube kaum dass das stimmt:
[zitat]
[h2]Öffentliches Profil von PowerPaule[/h2]
Vorname Peter
Nachname Zwegat
Geschlecht Männlich
Sprache Deutsch[/zitat]
Du darfst die Daten auch gerne für die Öffentlichkeit unsichtbar machen ...

Deine Fragen werden natürlich auch so beantwortet :P
1. es gibt keine Unterlagen. Nutze den Download der IOS-Seite, du findest dort alles verfügbare (IMO zu wenig).
2. die eingeschränkte Version (ohne Lizenz) kann nur das MC55 und Roomcontrol (jeweils mit entsprechendem Programmieradapter) füttern. Für alle GTM benötigst du eine Lizenz.
3. andere Software - (leider) nein

Du darfst uns aber gerne mit Fragen löchern. Wenn wir helfen können, werden wir es tun.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


PowerPaule
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 22:08

#6 RE: Unterlagen TouchEdit Seminar

Beitragvon PowerPaule » Di 13. Okt 2009, 14:38

Hallo Uwe,

;) vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin halt mit meinen Daten im Netz immer recht vorsichtig, aber OK, ich werde diese anpassen und diese dann für die Öffentlichkeit unsichtbar schalten :D - aber ich kann Dich schon mal beruhigen, zwei Dinge stimmen 100%, das Geschlecht und die Sprache B)

Hm, das ist natürlich ein wenig bitter, jetzt für mich, dass es da kein anderes Programm gibt. Ich habe das 6" Panel und eine halbfertig programmierte Oberfläche von meinem "Elektriker meines Vertrauens" vor Ort verbaut bekommen. "Alles weitere wird nach und nach angepasst.... " sagte er damals vor 4 Wochen... :mad:
Jetzt wird es langsam bitterkalt, die Thermostate/Heizung funktioniere nicht richtig, er ist schwer krank, ist in Kur und seine Frau kann mir nicht weiterhelfen. (Zudem möchte ich Sie nicht mit solchen "Kleinigkeiten" beschäftigen, denn die Probleme mit Ihrem Mann treffen Sie viel schlimmer- wie ich finde)
Also um auf den Punkt zu kommen, jetzt habe ich mir mal die Software TouchEdit downgeloaded, und wollte mal selbst "den Rest" anpassen bzw. auch noch grafisch etwas verschönern. Nur habe ich ja keine Lizenz dafür? Gibts die irgendwo "günstig"????
Wann der Mann wieder zurückkommt, kann er mir leider nicht genau sagen... vielleicht hast Du eine Idee, wie ich meine Heizungsregelung auslesen/anpassen kann....?! EG geht teilweise, nur KG und OG geht noch nicht, die Anzeige stimmt auch hinten und vorne nicht, was die Temperatur anbetrifft. Zudem benötige ich noch diverse Timer, da wir im Nov. in Urlaub gehen....

Hoffe, Ihr habt ein paar Tipps, oder besser noch > Lösungen

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
PP


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#7 RE: Unterlagen TouchEdit Seminar

Beitragvon Erich » Di 13. Okt 2009, 16:44

Hallo Sven
"....TouchEdit Seminar eine Unterlagensammlung gib......" f. d. Erstseminar Nein , für das Aufbauseminar gibt es eine Aufgabensammlung.
Ich vemute mal , das Du mit dem absolvieren des Seminar die IOS Techniker ofiziell nerven kannst .
Soone schöne Sammlung, tu dies ,wenn du das möchtest, hätte ich auch gerne mal; wenn nach langer Zeit eine Änderung am 6er ansteht.
Erich


ka14r
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 73
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:05

#8 RE: Unterlagen TouchEdit Seminar

Beitragvon ka14r » Di 13. Okt 2009, 18:06

PowerPaule hat geschrieben:Nur habe ich ja keine Lizenz dafür? Gibts die irgendwo "günstig"????
Hoffe, Ihr habt ein paar Tipps, oder besser noch > Lösungen


Hallo PP,

eine Lizenz für das GTM kann ich Dir leider nicht geben.
Aber ich könnte für Dich das GTM Programmieren. Von diesen Dingern habe ich schon einige programmiert - teils ziemlich umfangreich.
Gruss Karlheinz

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#9 RE: Unterlagen TouchEdit Seminar

Beitragvon LCNJürgen » Di 13. Okt 2009, 19:32

Also nun kann ich auch mal was beitragen,

eine Unterlagensammlung gibt es von IOS auch bei dem GTM Seminar nicht sondern nur eine Infomappe da ist aber mehr Reklame drin als man davon was gebrauchen kann.
Am besten sind noch die Hilfen beim Programm wo aber auch nicht immer alles richtig einem erklären, da hilft dann nur anrufen und hoffen man erreicht mal einen.
Aber ohne gültige Lizenz geht da nichts.
Naja aber nach ein Paar 15er und 6er hat man doch schon etwas Erfahrung obwohl anspruchsvolle Sachen habe ich noch nicht damit Programmiert!
Aber hier wird immer eine Lösung gefunden.
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Unterlagen TouchEdit Seminar

Beitragvon Uwe » Di 13. Okt 2009, 22:48

[zitat]Aber ohne gültige Lizenz geht da nichts.[/zitat]
Hier muss ich lobend widersprechen. Ich bekomme jede notwendige Information - notfalls auch vom Chef des Hauses.
Vielleicht meldet ihr euch mit dem falschen Namen :blush:
Ich habe grade mal wieder den Weg auf www.ios-mediensysteme.de gefunden um allerdings zu sehen, das ich den letzten Schulungstermin auch mal wieder verpasst habe. Den hat man mir freiwillig nicht mitgeteilt ... :mad:

Eigentlich sollte man zur Konfiguration die Lizenz vom "Elektriker des Vertrauens" verwenden - letztlich ist es "seine" Anlage/Gerät.
Wenn "Frau Elektromeister" das Lizenzformular nicht findet kann man sicherlich auch bei IOS die Situation schildern und 'auf Hilfe hoffen'.
Stell dir die Konfiguration nur nicht "ganz einfach" vor. Die Software hat leider so einige Stolpersteine eingebaut, die man geschult viel besser umschiffen kann.

Hast du eigentlich die "alte" Datei der GTM-Konfiguration (mit Endung *.teb)? Nur mit dieser Datei kann man das 'erweitern' - ansonsten muss das GTM vollständig neu erstellt werden (ein auslesen aus dem GTM ist nicht möglich).
Mit Hilfe dieser Datei könnte man das sogar 'aus der Ferne' machen und die geänderte Konfiguration auf eine in das Gerät passende CF-Karte bannen (die man einfach per Post verschicken könnte).
Ohne diese Datei hätte Karlheinz auch vor Ort keine Chance.

Mögen täten wir alle, wollen traut sich keiner :huh:
Grüße, Uwe - der seine "im Kopf" vorhandenen Informationen gerne mit anderen teilt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste