Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

RH8 schaltet selbständig

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Juergen74
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 21:40

#1 RH8 schaltet selbständig

Beitragvon Juergen74 » Do 25. Apr 2024, 10:42

Hallo zusammen,

da eine Suche im Forum nichts gebracht hat, jetzt ein Posting mit folgender Frage an Euch:
Ich habe eine RH8 an einem SH+ Das läuft seit 10 Jahren problemlos. Das Relais schaltet Steckdosen (teils mit größeren Lasten wie eine Kaffeemaschine, teils mit "Kleinkram" mit Schaltnetzteilen wie Laptops, Sonos usw. und LED-Leuchten.

Seit ein paar Wochen konnte wir immer wieder kurzes Abschalten der Ausgänge beobachten, wenige Sekunden. Heute konnte ich das Problem auf das LCN-Modul mit Relaisblock eingrenzen.

Es schaltet unregelmäßig (aber immer häufiger) und auch nach Reset und längerem Stromlossein immer mal wieder kurz alle Relais aus und dann wieder ein.

Auch wenn ich ein Relais aktiv via LCN schalte, klickt das Relais kurz, schaltet dann wieder um und schaltet nach ca. 1 Sekunde dann wieder ein (kann ich gerne ein Video von einstellen, wenn's bei der Fehlersuche hilft).

--> Hat jemand eine Idee, was da los ist? In LCN PRO sehe ich keine Fehlermeldung und auch bei diesen erratischen Schaltvorgängen sind in der PRO keine Befehle zu sehen. Alle Relais gehen kurz aus und dann wieder in den ursprünglichen Zustand an.

Können da Kontakte verklebt sein (wegen der eher kleinen und nicht-ohmschen Lasten)? Oder gibt es sonst noch Erklärungsideen?
Und wird ggf. das RH8 von Issendorf noch repariert - oder muss ich mit den neuen Modulen umkonfigurieren?

Lieben Dank in die Runde.

Grüße,
Jürgen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: RH8 schaltet selbständig

Beitragvon Uwe » Do 25. Apr 2024, 15:27

Moin Jürgen,
was repariert werden kann, wird auch (wie gewohnt sehr kulant) repariert.

Hier würde ich aber auf einen defekten Kondensator im SH tippen, das hatte ich auch schon ein paar Mal.
Bei einem neuen SH wirst du ein paar kleine Anpasssungen machen müssen, aber das R8H funzt auch daran.

Ich würde also das SH (natürlich mit entsprechender Fehlerbeschreibung) zur Reparatur einschicken.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste