Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

unkontrollierte Schaltvorgänge

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
steenblock
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 19:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

#1 unkontrollierte Schaltvorgänge

Beitragvon steenblock » Sa 17. Feb 2024, 15:56

Hallo,
ich habe vor mittlerweile mehr als 20 Jahren LCN bei uns im Haus verbaut und konnte mich bisher auch immer tadellos darauf verlassen :thumbup: .
Jetzt kommt es allerdings bei einem Modul zu unkontrollierten Schaltungen:
An dem SH Modul habe ich zwei TU4HLs und ein R8H verbaut. Sobald ich über die TU4HL verbundene Tastschalter betätige, reagieren irgendwelche Ausgänge des R8H. Manchmal die richtigen Ausgänge, meist aber irgend ein anderer Ausgang des R8H :confused: .
Wenn ich die Relais-Ausgänge über andere EIB-Taster anspreche reagieren die Ausgänge normal.
Wo kann ich hier ansetzen? Das SH Modul scheint somit ja grds. normal zu funktionieren. Liegt der Fehler jetzt im R8H, oder in einem der TU4HLs? Oder ist es doch das SH-Modul?
Gruß
Jens

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: unkontrollierte Schaltvorgänge

Beitragvon Uwe » Sa 17. Feb 2024, 18:22

Moin Jens,
das ist leider nicht so ganz einfach zu definieren.
Als erstes solltest du mal die Portstecker der Module prüfen und neu stecken, um evtl. Korrosion zu beseitigen.
Im zweiten Versuch wäre das dann ein "GAU" - defekte TU4H(L) hatte ich schon öfter. Da dort Bauteile drin sind, die es nicht mehr gibt (den Versuch sie einzuschicken würde ich aber trotzdem machen, dauert halt ein paar Tage), ist eine Reparatur unwahrscheinlich.
Ersetzen kannst du sie dann mit den neuen BT4H/BU4L, die aber an alten Modulen nicht funktionieren. M.W. benötigen sie mind. FW 17..., was bedeutet, dass dafür mind. ein SHS zusätzlich fällig würde.
Bei einem defekten SH würde auch das R8H generell nicht mehr richtig schalten (halte ich in diesem Fall für unwahrscheinlich).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
steenblock
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 19:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

#3 Re: unkontrollierte Schaltvorgänge

Beitragvon steenblock » So 18. Feb 2024, 12:28

Moin Uwe,
das mit den Kontakten ist eine gute Idee, werde ich gleich mal probieren :thumbup: .
Seltsam ist allerdings, dass beide TUH4Ls gleichzeitig defekt gehen. Ich werde aber da auch nochmal schauen, ob ich das weiter eingrenzen kann. Wäre natürlich doof, wenn ich mangels Kompatibilität auch noch ein neues SH Modul kaufen müsste. Nun ja, nützt ja nix - nach 20 Jahren wäre das zumindest der erste Fall von Altersschwäche. Hoffe, es bleibt dabei.
Gruß
Jens

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: unkontrollierte Schaltvorgänge

Beitragvon Uwe » So 18. Feb 2024, 12:42

Moin Jens,
wenn da nach 20 Jahren mal was kaputt geht kann man das IMHO verkraften.
Wobei das dann hier mit HW/FW Umstellung für mich schon ein GAU ist.

Die Flachbandkabel der TU4HL sind ja "in Reihe" geschaltet. Wenn das erste ne Macke hat, geht das zweite auch nicht.
Also auch mal die TU4HL einzeln probieren, auch da kann es sein, dass nur einer defekt ist (und den anderen stört).
Du kannst nur probieren ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
steenblock
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 19:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

#5 Re: unkontrollierte Schaltvorgänge

Beitragvon steenblock » Mo 19. Feb 2024, 21:55

Hallo Uwe,
ich habe heute nochmal die Steckverbindungen geprüft, habe aber leider keinen Erfolg gehabt. Einige Schalter (immer die gleichen), die auf beide TU4HLs verteilt sind, schalten wild über das Relais.
Ich tendiere jetzt dazu mich nach einem neuen bzw. gebrauchten SH Modul umzusehen. Muss ich da noch etwas beachten, oder sind alle Module mit den alten Zusatzmodulen kompatibel? Du hattest ja von Problemen mit dem TU4HL berichtet.
Da wir die angeschlossenen Lichter täglich brauchen, kommt das Einsenden zur Reparatur im ersten Schritt leider erst einmal nicht in Frage. Das werde ich aber dann nachholen.
Gruß
Jens


BerndKorzineck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: unkontrollierte Schaltvorgänge

Beitragvon BerndKorzineck » Di 20. Feb 2024, 08:17

Ein neues "altes" SH-Modul sollte hier kein Problem sein.
Einfach PN an mich oder im Marktplatz fragen.

Hast du schonmal versucht die betroffenen Module zurückzusetzen und neu zu parametrieren? Das brachte bei mir Erfolg - muss aber nicht.
Im schlimmsten Falle hatte ich es erlebt, dass die Module durch Überspannung zerschossen wurden...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: unkontrollierte Schaltvorgänge

Beitragvon Uwe » Di 20. Feb 2024, 13:06

Moin Jens,
es bleibt leider ein Stück weit Glücksspiel ...
Normalerweise sollte die "alte" Peripherie auch an neuen Modulen (ab FW17 mit 12 Varablen) laufen.
Es hat sich bei mir aber gezeigt, dass das nicht mit allen FW-Versionen klaglos funzt. Da waren dann tw. auch "Manipulationen" an der Hardware durch die Hotline (also einschicken) notwendig.
Das wirklich defekte Bauteil ist ja noch nicht idenfiziert. Hast du noch ein Modul mit einem freien T-Port in der Nähe frei? Steck das TU4x doch mal dort an und schau ob die Tasten dort richtig ausgelöst werden.
Ansonsten kann auch das Angebot von Bernd nur gewinnen ...

Viel Glück
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
steenblock
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 19:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

#8 Re: unkontrollierte Schaltvorgänge

Beitragvon steenblock » Di 20. Feb 2024, 20:25

Danke erst einmal für die Tipps :-).
Das Löschen und neu programmieren des Moduls hat leider nichts gebracht :( . Ich werde die Tage nochmal etwas weiter testen. Mal schauen, ob ich andere Taster auf das Modul legen kann. Ich befürchte allerdings, die Kabel sind zu kurz - mal schauen. Wäre ja schon gut, wenn man die Fehlerquelle besser eingrenzen könnte. Seltsam ist ja, dass tatsächlich beide TU4HLs Probleme machen. Das spricht ja eigentlich für einen defekten T Anschluss am SH Modul, da ja das Ansteuern über Taster von anderen Modulen klappt...
Ich werde berichten und komme ggf. auf das Angebot für ein gebrauchtes Modul zurück :thumbup: .
Gruß
Jens


Themenersteller
steenblock
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 19:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

#9 Re: unkontrollierte Schaltvorgänge

Beitragvon steenblock » So 3. Mär 2024, 11:25

So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, weiter zu testen:
Ich habe andere TU4HLs mit dem SH-Modul verbunden und das Verhalten war das gleiche :cry: . Aus meiner Sicht spricht nun alles für ein defektes SH-Modul.
Ich werde mich jetzt mal um ein Austauschmodul kümmern und dann vom Ergebnis berichten.
Gruß
Jens


Themenersteller
steenblock
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 19:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

#10 Re: unkontrollierte Schaltvorgänge

Beitragvon steenblock » Do 7. Mär 2024, 19:24

Ich habe jetzt das SH Modul getauscht und wieder neu programmiert und siehe da - alles wieder im Lot :thumbup: .
Vielen Dank für eure Tipps!


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste